Streit um Risiken: US-Autor legt sich mit Yoga-Fans an

CorbisYoga stärkt, entspannt und hält fit. Alles gut also, oder? Das kritische Buch eines US-Wissenschaftsjournalisten hat eine hitzige Debatte über drohende Schäden des Trendsports entfacht. Jetzt hat der Autor sein Manuskript verteidigt.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...-a-877357.html

optional

Yoga ist nicht ein Verrenkungssport, Yoga ist das Eins SEIN MIT ALLEM

Yoga

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Yoga stärkt, e
    Yoga ist wahrscheinlich weit weniger gefährlich als jene, die ihn derart verbissen betreiben, wie in Deutschland vielfach zu sehen.

diese

gefährliche sportart muss schleunigst verboten werden. es ist schon seit jahren allgemein bekannt, dass sie nicht nur körperliche sondern auch seelische wracks produziert. warum greift niemand bei diesem hinduistischen wahnsinn ein?

mein großes yoga vorbild war lange iyengar der mit über 90 jahren noch fit wie ein turnschuh ist
    leider kann die wirbelsäule auch ohne yoga mit der zeit kapput gehen
    der kopfstand ist wohl die gefährlichste yogaübung
    da kann es schnell ab in den rollstuhl heißen
    eine sanftere methode mit geistigen hintergrund ist für mich qi gong und tägliche meditationswanderungen

ich könnt mich totlachen wenn ich das lese

ach nee , Yoga ist nix anderes wie alle anderen leichten kraftübungen nur mit ausgeprägtem dehnungsteil !
    ob etwas krank macht oder gesund hängt immer von der intensivität , der persönliches leistungsfähigkeit und ausführung ab . ablehner des dehnens ( oft weil sie selbst steif sind ) verdammen es . befürworter des aktiveren bewegens z.B. joggen , kraftsport verdammen es ( weil ihnen zu langweilig u langsam ) im endeffekt . laßt doch jedem sein sport oder bewegung ! working is doch auch nur ein anderes wort für spazierengehen mit stöcken ! damit man sagen kann " ich mache sport " richtiges nordik working bedarf richtiger technik , die sieht man nirgends :-) also alles nur reine meinungssache :-)

Huch

ein überflüssiger Artikel.
    Sport mit übertriebenem Ehrgeiz führt zu Verletzungen.
    Ich fasse es nicht....
    Veröffentlicht mal jemand die Verletzungen und Todesfälle, die beim Kegeln ohne Ehrgeiz auftraten?
    Ah, stimmt, gibts ja kein Buch von...

Alles verbieten!

Alle Sportarten sind unglaublich gefährlich, vom Doping mal ganz abgesehen. Und bevor man nun gegen einzelne diskriminiert, sollte man das ganze gezappel am besten ganz einstellen. Keine Milliarden in Weltmeisterschaften, Olympischen Spiele, Pro teams und Stadien oder spezialisierte Gerätschaften stecken. Lieber einfach der Menschheit helfen (Billionen zur griechichen Omlypia ist da nur ein Beispiel) und alle ein bisschen mehr spazieren, schwimmen und einen Garten unterhalten. Dazu moderates Trinken und gesund essen und nicht über alles stressen.
    Om shanti and Happy Tuesday...

Yoga und Kritk

Yoga ist wirksam und kann auch unangenehm wirken. Wer aber glaubt, dass Alles, was ist, gut ist, dem ist jeder kritische Gedanke unerkärlich.

etwas weniger Aufregung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Yoga stärkt, e
    Etwas weniger Aufregung wäre vermutlich angebracht. Tatsache ist vermutlich, daß Yoga wie jeder Sport schädlich/gefährlich sein kann, wenn es übertrieben oder falsch ausgeübt wird.

Im Falle Yoga könnte ich mir allerdings vorstellen, daß
    a) das Gefahrenbewußtsein nicht immer vorhanden ist, weil es ja den 'sanften' Ruf hat
    b) daß es vermehrt von Menschen begonnen wird, die jahrelang gar keinen Sport betrieben haben und dann mit 40,50 wenn's überall zwackt, nach dem Wundermittel suchen. Da kommen dann mangendes Körpergefühl und untrainierter Körper, vielleicht auch noch unrealistische Erwartungen (sprich Ungeduld) zu einer gefährlichen Mischung zusammen.
    Mit anderen Worten, Yoga an sich ist wohl sicher kein gefährlicher Sport, aber wenn blutige Anfänger meinen, es Yogis gleichtun zu müssen, dann wohl schon.