Forum

Streit um Reserven: Bundesbank will Goldbestände prüfen

REUTERSWo liegt der Schatz der Deutschen? Nachdem der Rechnungshof eine bessere Prüfung der deutschen Goldreserven im Ausland angemahnt hat, will die Bundesbank nun tatsächlich genauer hinschauen - zumindest ein bisschen. Der FDP reicht das nicht.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...-a-862970.html

Mal platt gesagt...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wo liegt der Schatz der Deutschen? Nachdem der Rechnungshof eine bessere Prüfung der deutschen Goldreserven im Ausland angemahnt hat, will die Bundesbank nun tatsächlich genauer hinschauen - zumindest ein bisschen. Der FDP reicht das nicht.

Bundesbank will Goldreserven prüfen - SPIEGEL ONLINE
    ...welcher Staat bunkert Goldreserven im Ausland, außer Deutschland ?
    Wenn es noch welche gibt, könnte man ja den Club der Bekloppten gründen.
    Hat Rußland auch noch ein paar Tönnchen des begehrten Materials für Deutschland "gut aufgehoben" ?
    Dann wären die Siegermächte des 2. Wk. komplett beieinander.
    Diese ganze Geschichte ist reichlich bizarr.

Solange

der Geenback unbgrenzt gedruckt wird, sollte man schleunigst - und nicht nur klägliche 50t - sämtliche Goldbestände nah D holen. Weder in New York, noch in Paris oder London haben Goldbestände, die der Währungsabsicherung dienen, etwas verloren. Die "betriebswirtschaflichen Gründe" sind Humbug.

wider besseres Wissen behauptet

Wo liegt der Schatz der Deutschen? Nachdem der Rechnungshof eine bessere Prüfung der deutschen Goldreserven im Ausland angemahnt hat, will die Bundesbank nun tatsächlich genauer hinschauen - zumindest ein bisschen. Der FDP reicht das nicht.

SPON die FED sei die US-Notenbank.
    Die ist ein in privatem Besitz ( Rockefeller + Co ) stehendes Bankhaus.
    Sie bekam 1913 das Recht zugestanden, US-Papierdollar zu drucken und in Umlauf zu bringen. Das Recht Hartgeld zu schlagen besaß sie nie und besitzt es auch heute nicht.

Und diese "absolut vertrauenwürdige Institution" verwaltet das Gros des Währungreservegoldes der BRD ??
    Ich lach mich schief. Der Hund bewacht meine Würste.

Zitat von Fleckensalz Beitrag anzeigen
    ...welcher Staat bunkert Goldreserven im Ausland, außer Deutschland ?.
    In New York liegen die größten Reservend er Welt, von zahlreichen Staaten.

Gold

speziell deutsches Gold, hat schon oft den Besitzer gewechselt, insbesondere nach den beiden Weltkriegen.
    Das Überraschende an der aktuellen Situation ist der Umstand, dass es bisher nicht einmal für Bundestagsabgeordnete möglich war, etwas über das Gold zu erfahren, geschweige denn, dieses Gold zu sehen. Auch der Umgang mit Herrn Mißfelder fällt in diese Kategorie.
    Es ist das Gold der Bürger und nicht einer Institituion, wie die Bundesbank meint. Folglich hat dieses genau so offen zu liegen wie Immobilien oder sonstige Werte des Bundes.

Wer hat hier etwas zu verbergen?

Zitat von Fleckensalz Beitrag anzeigen
    ...welcher Staat bunkert Goldreserven im Ausland, außer Deutschland ?
    Wenn es noch welche gibt, könnte man ja den Club der Bekloppten gründen.
    Hat Rußland auch noch ein paar Tönnchen des begehrten Materials für Deutschland "gut aufgehoben" ?
    Dann wären die Siegermächte des 2. Wk. komplett beieinander.
    Diese ganze Geschichte ist reichlich bizarr.
    Laut Wikipedia lagern rund 60 andere Staaten und internationale Organisationen bei der FED in NY ihr Gold.
    Ich kann ihnen zumindestens bestätigen, daß dort Gold lagert. Habs mir letztes Jahr angesehen. Den Tresor kann man im Rahmen einer Tour bei der FED besuchen. Fähnchen standen da nicht auf den Goldstapeln rum.
    Wirklich sehr empfehlenswert diese Tour. Leider haben sie keine Samples rausgegeben.

Das hat schon einen Vorteil die Bestände zentral zu lagern. Bei Goldgeschäften muß man die Barren nur von einem Stapel auf den anderen umschichten ohne diese um die halbe Welt zu schicken.

die Bundesbank will "prüfen"

wie ihre eigenen Goldreserven sind?
    Habe ich das nun richtig gelesen, oder muss ich annehmen, dass diese Leute anscheinend selber nicht wissen, wie hoch ihre eigenen Reserven sind, noch wo sie sich überhaupt und in welcher Form eigentlich befinden?
    Solche Aussagen lassen einen dann doch sehr schnell ratlos zurück.

Wo gibt es denn sowas?

Welcher Staat schafft sein Gold schon ohne Not ins Ausland? So etwas
    gibt es doch meistens wohl eher bei Diktaturen, wo die herrschende
    Clique ihr Gold vor dem eigenen Volk in Sicherheit bringen will. Beim
    souveränen deutschen Staat scheidet so etwas natürlich aus. Warum
    lässt Deutschland sein Gold trotzdem größtenteils im Ausland? Besser
    das deutsche Gold ist möglichst weit weg? Oder was soll das bedeuten?

Ich wette....

...davon ist zumindest bei den Amis nicht mehr alles da, oder da ist reichlich Wolfram druntergemischt. Und da man ja auch noch nie auf die Idee zu prüfen gekommen ist, kann man jetzt auch schlecht nachweisen, wer´s gewesen ist.