Streit um Rechtsruck: Burschenschafter hetzt gegen Nazi-Widerstandskämpfer

SPIEGEL ONLINENeuer Eklat in der Deutschen Burschenschaft: Ein hoher Funktionär hetzt in einem Leserbrief gegen den Theologen Dietrich Bonhoeffer - und bezeichnet dessen Kampf gegen das NS-Regime als "Landesverrat". Dem Dachverband droht nun die nächste Zerreißprobe.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...826757,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Neuer Eklat in der Deutschen Burschenschaft: Ein hoher Funktionär hetzt in einem Leserbrief gegen den Theologen Dietrich Bonhoeffer - und bezeichnet dessen Kampf gegen das NS-Regime als "Landesverrat". Dem Dachverband droht nun die nächste Zerreißprobe.

Streit um Rechtsruck: Burschenschafter hetzt gegen Nazi-Widerstandskämpfer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - UniSPIEGEL
    Endlich einmal ein ernstzunehmender Artikel zu diesem verflixten Thema in SPON, vielen Dank.

Die Burschen sollen...

... ihre freiheitlichen Wurzeln im europäischen Frühling verinnerlichen und sich vom rechten Flügel trennen.

Titel!

Da fällt einem auch als Bonner Korporationsstudent nichts mehr zu ein.

Neuer Eklat in der Deutschen Burschenschaft: Ein hoher Funktionär hetzt in einem Leserbrief gegen den Theologen Dietrich Bonhoeffer - und bezeichnet dessen Kampf gegen das NS-Regime als "Landesverrat". Dem Dachverband droht nun die nächste Zerreißprobe.

Streit um Rechtsruck: Burschenschafter hetzt gegen Nazi-Widerstandskämpfer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - UniSPIEGEL
    Ich glaube, es war der bayerische Kabarettist Sigi Zimmerschied, der die Burschenschaften wie folgt definierte:

"Große Leber, kleines Hirn."

Wenn der Dachverband...

...auch nur ansatzweise Mumm in den Knochen hätte, würde er dafür sorgen, dass der Mann umgehend die Deutsche Burschenschaft verlässt. Da er es nicht tut, muss man davon ausgehen, dass diese Art Meinungen in der gesamten Organisation vorhanden sind und toleriert werden.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum junge Menschen da mitmachen müssen. Netzwerkentwicklung? Das geht auch ohne das braune Gedankengut. Ich hatte in den 80er Jahren Gelegenheit in Hamburg in eine nicht schlagende Verbindung hineinzuschauen und habe mich angewidert abgewendet. Besonders wenn die "Herren" etwas zuviel Bier getankt haben, zeigten Sie Ihre wahres Gesicht.

Eine Frage hätte ich allerdings noch:

Angenommen, Bonhoeffer hätte wirklich politische und militärische Pläne den damaligen Feindmächten mitgeteilt: wie sollte dies, wenn der Begriff "Landesverrat" als Verunglimpfung gewertet wird, sachlich korrekt definiert werden?

Zitat von Frank Zappa Beitrag anzeigen
    Ich glaube, es war der bayerische Kabarettist Sigi Zimmerschied, der die Burschenschaften wie folgt definierte:

Das ist eine unschöne Verallgemeinerung.
    Für die Raczeks scheint das aber durchaus stimmig.

Zitat von Frank Zappa Beitrag anzeigen

Ich glaube, es waren so ziemlich alle Philosophen des Abendlandes, die gesagt haben: "Großes Vorurteil, kleines Hirn".
    Gilt natürlich auch für die Leute, die den Anlass zu dem Spiegel-Artikel geliefert haben.

kleine Korrektur

"Schlechter könnte es für die Deutsche Burschenschaft (DB) kaum laufen, dem ältesten deutschen Dachverband der Verbindungsszene."

Diese Formulierung ist falsch. Die DB ist nicht der älteste Dachverband der deutschen Verbindungsszene, sondern der Burschenschaften.

Andere Arten von Studentenverbindungen gehören z.T. älteren Dachverbänden an (KSCV, WSC) und haben inhaltlich nichts mit den Burschenschaften gemeinsam.

Ich bitte den Autor den zitierten Satz soweit zu korrigieren.