Zitat von
uwe_semmler
Die Korporiertenszene beseht neben den Burschenschaften aus Corps (KCSV, WSC), Landsmannschaften, Turnerschaften und diversen nichtschlagenden Verbindungen (Wingolf, VdSt).
Ein Rechtsruck ist quer durch sämtliche koservative Korporationen zu verzeichnen. Als Heidelberger Schwabe kann ich sagen, dass auch wir Corps zunehmend mit rechtem Gedankengut und Meinungsfindung konfrontiert werden.
Eine umfangreiche Pressearbeit und viele "gelenkte" Artikel und Zeitungsberichte in den öffentlichen Medien haben dazu beigetragen, dass sich der Gesamtverband von den Burschenschaften abgegrenzt hat. Nun heisst es nicht mehr Studentenverbindungen, sondern Stundentenverbindungen und Burschenschaften. Dies ist inhaltlich aber nicht korrekt und die betreffenden Verbände wissen dies auch.
Nur gelingt es den anderen Verbindungen, dass ihre Ansichten nicht an die Öffentlichkeit gelangen. In diesem Punkt stellen sich die Burschenschaften doch etwas ungeschickt an.
Insbesondere der VdSt in Deutschland vertritt ultrakonservative und nationalistische Ansichten.
Aus diesem Grund ist das Problem des aufkeimenden nationalen Gedankengutes in der konservativen Verbindungsszene ein verbandsübergreifendes Problem und darf nicht allein an den Burschenschaften festgemacht werden.
Auch mein Corps kann in dieser Diskussion nicht ausgeschlossen werden.
Ich finde es wichtig, den Forenteilnehmern meine Gedanken und Bedenken kund zu tun, da es innerhalb des Corpsverbandes nicht möglich ist und sogar mit Ausschlus gedroht wird.