Forum: Blogs
Streit um Offshore Ausbau : Nord-Bundesländer werfen Süden Blockade vor
REUTERSTreiben die Südländer ein zentrales Projekt der Energiewende ins Aus? Die norddeutschen Bundesländer warnen vor einem Scheitern des Offshore-Ausbaus. Vor allem Bayern gefährde den Bau neuer Windparks.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/ene...-a-860858.html
- #1 12.10.2012 07:18 von
Planwirtschaft
Zitat: ...Sie wirft Altmaier vor, er setze auf Regulierung, Steuerung und Deckelung. Das sei die absolute Planwirtschaft. ........, sagte Höhn .
Frage an Fr.Höhn:
Und was sind die Regelungen des EEG mit den festgeschriebenen Preisen mit 20 jähr.Laufzeiten für die jeweiligen Energiearten . - #2 12.10.2012 07:33 von
naja
Wer sich den Artikel genau durchliest wird feststellen dass der Norden von der Industrie Lobby geimpft wurde und Frau Aigner die Verbraucher schützt. Mehr kann man dazu auch gar nicht sagen, einfach traurig!
- #3 12.10.2012 07:33 vonSo so, ich sehe hier spontan, daß die Aigner da mal was FÜR das Volk macht und nicht, daß (die Wirtshaft) behindert wird."Ich sehe, wie der Süden den Norden behindern will", sagte Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) dem "Hamburger Abendblatt". Scharf kritisierte er Verbraucherministerin Ilse Aigner. (...)
Die CSU-Politikerin hatte im August die Haftungsregeln so verändern lassen, dass die Stromverbraucher weniger und die Netzbetreiber bei Problemen stärker in die Pflicht genommen werden.
Ist aber nur mein erster Eindruck, muß mich da wohl nochmal genauer mit beschäftigen... - #4 12.10.2012 07:40 von
Zitat: "Die CSU-Politikerin hatte im August die Haftungsregeln so verändern lassen, dass die Stromverbraucher weniger und die Netzbetreiber bei Problemen stärker in die Pflicht genommen werden."
Ist das nicht ihr Job als Verbraucherschutzministerin? - #5 12.10.2012 07:43 von
Wo sind die klaren Ziele ?
Ändern des EEGs, Bayern will einen eigenen Weg... Mir fehlt in dieser Diskussion eine Idee, wie Deutschland 2030 seinen Energiebedarf decken wird. Es wird immer von einem weltweit höherem Energiebedarf gesprochen, gilt das aber auch für Deutschland, wenn die Bevölkerung bis dann älter und weniger geworden ist.
Über einen substantiellen Bericht zu diesem Thema von Seiten des Spiegel würde ich mich freuen... - #6 12.10.2012 07:44 von
immer diese Bayern
Es ist einfach ein Unding, dass Vertreter einer Partei die nur Landesinteressen vertritt in der Regierung sitzen.
Bayern wurde in Sachen Solar in mit mehreren Milliarden subventioniert.
Nun haben sie natürlich kein Interesse mehr an einer Weiterführung der Energiewende. - #7 12.10.2012 07:45 von
Schleusentore
Zitat:
... Die Auswirkungen der möglichen Preissteigerungen seien gerade für Empfänger der Grundsicherung "gravierend", sagte Mascher. Notwendig sei deshalb auch eine Aufstockung der Hartz IV-Sätze... Zitat-Ende
Man möchte hinzufügen: ... damit endlich die Schleusen für noch höhere Preissteigerungen geöffnet werden können. Wenn das Problem der Niedrigverdiener erst gelöst ist, dann kann man dem Rest der Republik horrende Preissteigerungen unter dem Deckmantel der energiewende unterjubeln. - #8 12.10.2012 07:48 von
- #9 12.10.2012 07:50 von
Hoffentlich kommt das Aus für die Offshore-Parks
Die Offshore-Parks und der für sie notwendige Netzausbau sind die eigentlichen Preistreiber des Ökostroms. Subventionen und Risikoübernahme durch die öffentliche Hand durch den Steuerzahler. Und wer sind die Betreiber? Wie immer unsere Stromkonzerne EON, Vattenfall & Co.
Hoffentlich setzen sich die Südländer durch. Die dezentrale Energiererzeugung ist billiger, erfordert weniger Netzausbau und liegt in der Hand von vielen Eigentümern. Unterstützt die Stadtwerke und baut Fotovoltaik auf jedes Hausdach.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren