Man bewundert wie Norwegen mit dem Fall Breivik umgeht und dann sieht man hier sowas. Respekt fuer Frau Groebmayr der das Recht wichtiger ist als persoenliche preferenzen.
Tina Gröbmayr war Sprecherin bei der Grünen Alternative Freiburg. Jetzt hilft die Anwältin, einen Neonazi zu verteidigen. Für die Juristin ist das eine Frage professioneller Berufsauffassung, für politische Weggefährten Verrat. Ein Lehrstück über enttäuschte Erwartungen.
Ex-Grünen-Politikerin ist Anwältin und verteidigt Neonazi - SPIEGEL ONLINE
Man bewundert wie Norwegen mit dem Fall Breivik umgeht und dann sieht man hier sowas. Respekt fuer Frau Groebmayr der das Recht wichtiger ist als persoenliche preferenzen.
Der Kernsatz lautet:
"Man verteidigt keine Tat, sondern einen Beschuldigten", sagt Alexander Ignor,"
So ist es.
Jedermann hat das Recht auf einen fairen Prozess und die Unschuldsvermutung. Das gilt insbesondere für Nazis, Kinderschänder und Mörder. Es gibt einen Begriff dafür: Rechtsstaatlichkeit, und die gilt es um jeden Preis zu verteidigen.
Zitat:
Die GAF unterstützt demnach ein Soli-Bündnis die Opfer des Parkplatz-Vorfalls und das Anliegen des Nebenklägers, feststellen zu lassen, dass der Angriff mit dem Auto absichtlich geschah und einen versuchten Mord darstellt.
Dies zu beurteilen sollte man dem Gericht überlassen. Es wurde Anklage erstattet und es ist Aufgabe des Gerichtes den Sachverhalt zu beurteilen.
Wo der Angeklagte seine politische Heimat sieht sollte keine Rolle spielen. Sollte er eine Straftat begangen haben so werden die Richter ihn dafür zur Rechenschaft ziehen.
Zu einen Gerichtsverfahren gehört es auch, dass ein Angeklagter durch einen Anwalt vor Gericht vertreten wird. Eine Verteidiger deswegen anzugreifen findet man normalerweise in Diktaturen oder sonstigen Unrechtsstaaten.
Die sog. Linken sind schon traditionell blind auf einem Auge. Der Artikel erinnert mich an die gleichen Debatten in ZUsammenhang mit den Stammheim Prozessen: Der tenor damals: wie kann ein Rechtsanwalt (Schily, Ströbele ...) solche Verbrecher verteidigen.
Diese Lektion in Sachen Demokratie haben einige versäumt.
Ich versteh das richig ja ? ... um einen Mörder zu verteidigen muss man also selbst ein Mörder sein ?
Selbst der Herr Breivik hat einen Verteidiger....
Wenn man jemanden als Anwalt vertritt, heißt das doch nicht, dass man seine Meinungen teilt oder seine Taten verteidigt. Es geht darum sicherzustellen, dass ein Mensch vor Gericht entsprechend der Gesetzte behandelt wird und es zu einem gerechten Urteil kommt.
Zu sagen, dass man einen Menschen als Anwalt nicht verteidigen darf, bedeutet, ihm das Recht auf eine faire Verhandlung verweigern zu wollen.
Wer sich von den Grünen über diese Anwältin empört, hat den Rechtsstaat einfach nicht verstanden und auch die Aufgabe eines Rechtsanwaltes.
die sich mir stellt, ist ob der Angeklagte Gröbmayr als Anwaeltin ueberhaupt haben will, weil sie ihn vielleicht nicht objectiv verteidigen koennte.
Ansonsten sehe ich hier keinen Konflikt. Wir leben in einer Demokratie und Angeklagte haben Anspruch auf einen Verteidiger. Ich kenne den genauen Fall hier nicht, doch geht es wie ich es verstehe darum, ob der Angeklagte ein Verbrechen begangen hat oder nicht. Dabei spielt die politische Richtung des Angeklagten und seiner Anwaeltin nur eine zweite vielleicht sogar unbedeutende Rolle, was die Beweislage angeht. Meiner Meinung nach spricht es fuer die Qualifikation Gröbmayr's als Professioneller. Ich koennte mir keinen besseren Anwalt vorstellen, fuer den zuerst die Beweislage eine Rolle spielt und nicht die politische Ueberzeugung des Angeklagten.