Forum

Streit um Luftschläge: Merkel durchkreuzt Sarkozys*Kriegsspiele

Frankreichs*Staatspräsident Sarkozy ist gefürchtet für seine Solotouren. Jetzt denkt er über gezielte Luftangriffe auf Gaddafis Truppen*nach - die Bundesregierung ist irritiert. Kanzlerin Merkel setzt auf einen zurückhaltenden Kurs in der Libyen-Frage.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...750164,00.html

hahaha

Zitat von markus_wienken Beitrag anzeigen
    Gehen Sie in die Politik, suchen Sie sich Mehrheiten und ändern Sie das Grundgesetz, dann dürfen Sie Krieg spielen so viel Sie wollen.
    Hervorhebung von mir

Und wie so haeufig stellt man die Frage an die zynischen Polemiker wie Herrn Wienken, was sie denn stattdessen machen wuerden.

Die Antwort? Bleiben die meisten schuldig.

Genau das ist es, was mich an den Gutmenschchen derart abstoesst: Die Handlungslosigkeit, der Opportunismus, das stillhaltende Jammern, aber nichts veraendern wollen. Das immer wieder dieselben Parolen ausstossende Besserwissern.

Was will das linke politische Spektrum denn mit Gaddhafi machen? Chavez in die Freundschaft zu Gaddhafi folgen? Mit Tony Blair Gaddhafi's Hand schuetteln?

...

Zitat von bongo4 Beitrag anzeigen
    Ich schäme mich, dass Sie Deutsche sind. Sie, adazaurak, sind eine Schande für unser Volk!

1) Der Diktator ist gar kein "Diktator", er hält keine offiziele Position in der Regierung.
    2) Diese "Freiheitskämpfer" sind Teroristen.
    3) Das Volk im Libyen ist reich. In Libyen hat man die höchste Lebenserwartung in ganz Afrika. Die niedrigste Kindersterblichkeitsrate in ganz Afrika. Die Nahrungsmittelpreise steigen dank Spekulanten und was hat der "Diktator" gemacht?
    Es gibt KEINE Steuer auf jegliche Nahrungsmittel!!
    Die Terroristen werden von USA/England/Frankreich organisiert, damit man Afrika weiterhin ausbeuten kann und die Gründung der Vereinigten Staaten von Afrika verhindert.

Libyen ist der neue Irak!

Nato hat bis jetzt 2.000.000.000.000 Dollar für Kriege ausgegeben. DAS IST UNSER (STEUER)GELD!

Mit 2.000.000.000.000 hätte man bis jetzt ein Heilmittel gegen Krebst finden können. MILLIONEN Menschenleben wären gerettet! Täuschen sie sich nicht! Die Bevölkerung des Westens profitiert nicht von den Kriegen. Die eigentlichen Gewinner werden regelmässig in Forbst aufgezählt.
    Nun in der DDR war ja auch nicht alles schlecht...

Ich kann natürlich nachvollziehen wenn man eine kriegerische Auseinandersetzung scheut. Allerdings sollte nicht vergessen werden, dass der Westen (auch Deutschland) Jahrelang Waffen nach Lybien geliefert hat. Von daher kann ich durchaus eine (gerechtfertigte und verpflichtende) Grundlage für einen Militäreinsatz in Lybien erkennen.

Wenn man sich nicht in Lybien einmischen will, dann sollte man sich auch nicht um burkatragende Iranerinnen kümmern. Aber da hat der Westen schon immer eine schizophrene Haltung an den Tag gelegt.

relativ einfach

Zitat von Coldplay17 Beitrag anzeigen
    Die UNO kann selbst keinen Krieg führen, sie kann
    aber die Nato dazu ermächtigen. China und Russland bremsen,
    aus welchen Motiven ?
    Für übertriebenen Respekt vor Menschenrechten sind beide nicht bekannt.
    Antwort: China und Russland sind nicht Mitglied der Nato.
    Gegenfrage:
    Wer dominiert die Nato?

etwas aufregung

merkel, oder was halt dahinter steht macht ihren job erstaunlich gut

es geht nicht um "Gaddafi", unzufriedene ehrgeizlinge oder der wetterlage in lybien.

Das Ergebnis zählt, nicht das Motiv

Zitat von CashFlöhchen Beitrag anzeigen
    Man könnte ja auch sagen: wenn die tolle deutsche Exportnation (und andere Großmächte) diesem Mann in grauenhafter Uniform nicht Flieger, Waffen und Munition geliefert hätte, könnte er heute auch nicht auf Menschen schießen.
    Ja, das könnte man sagen. Nun hat er die Waffen aber und schießt tatsächlich damit seine Bevölkerung zusammen. Diese ruft nach Hilfe. Was antworten wir? Aus Prinzip im Stich lassen?

Zitat von CashFlöhchen Beitrag anzeigen
    Aber gut, glauben Sie weiter an das Märchen von der noblen deutsche Außenpolitik im Namen der Menschenrechte!
    Ist Hilfe nur dann zulässig, wenn sie aus den richtigen Motiven erfolgt? Kommt es nicht vielmehr auf das Ergebnis an? Fragen Sie mal die Menschen vor Ort. Ich ahne deren Antwort jedenfalls schon.

...

Ausnahmsweise handelt Merkel mal richtig. Im Gegensatz zu Rot/Grün mit der Losung "Bomben auf Belgrad" folgt die der Forderung "Bomben auf Tripolis" nicht. Der Kosovokrieg hat uns die größte Mafia-Kolonie mit ihren "Freiheitskämpern" hinterlassen, die wir noch jahrelang subventionieren müssen. Die "Rebellen" in Libyen schreien nicht nach Demokratie sondern "Alah ist groß!"

Luftschläge gegen Gaddafi Streit Merkel-Sarkozy

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Frankreichs*Staatspräsident Sarkozy ist gefürchtet für seine Solotouren. Jetzt denkt er über gezielte Luftangriffe auf Gaddafis Truppen*nach - die Bundesregierung ist irritiert. Kanzlerin Merkel setzt auf einen zurückhaltenden Kurs in der Libyen-Frage.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...750164,00.html

An die Adresse der westlichen Politiker
    Schämen sie sich nicht. Jahr ein Jahr aus reisen sie in der Welt umher und predigen über Menschenrechte und Demokratie, daβ sie diese unterstützen und bei ihren Besuchen in anderen, nichtdemokratischen Ländern einfordern. Ihre Stimme ist dabei meistens nicht sehr laut. Viel aktiever sind sie, wenn es darum geht, korupte Diktaroren, Egomanen und Psychopaten, die tausende von Menschen in ihren Ländern umbringen zu hofieren, sie aufzurüsten, ihr Geheimdienstfähigkeiten zu modernisieren und das alles im Interesse des Kapitals damit dieses uns in die nächste Krise reitet. Dabei geht man sehr diskret und im geheimen vor. Gelegentlich entspringen dabei ja auch persönliche Vorteile. So korumpiert sind unsere Politiker.
    Jetzt stehen die arabischen Völker gegen diese Despoten und Mörder auf und sie sehen zu, wie diese Ungeheuer ihr eigenes Volk abschlachten und sehen tatenlos zu. Sie tun sich äuβerst schwer überhaupt Stellung zu beziehen.
    Bitte ersparen sie es allen gutgläubigen Menschen dieser Welt ubd reisen sie nicht mehr mit diesen Phrasen Demokratie und Menschenrechte durch die Welt. Wir glauben es ihnen nicht mehr. Sie sind in höchstem Maβe unglaubwürdig geworden.
    Es ist abzusehen, daβ Gaddafi den Aufstand niederschlagen wird. Dann werden siue sich wieder die Hände reiben und zur alten Tagesordnung übergehen, diese Despoten weiter hofieren und eigene Pfründe sichern.
    Sie kotzen mich an.

Nur zu!

Wenn Frankreich und Deutschland Lybien bombardieren kann man davon ausgehen das Gaddafi wenn er denn schlau ist Berlin und Paris bombardieren lässt (dazu ist er ohne weiteres in der Lage er hat ohnehin dann nichts mehr zu verlieren) und dann sieht es hier mit der Einstellung zum Krieg ganz schnell anders aus und die Hosen sind voll. Was träumt der Französische Zwerg eigentlich nachts??? Lybien liegt vor der Haustür du Idiot!

</Titel>

Zitat von Cyres Beitrag anzeigen
    .....Allerdings sollte nicht vergessen werden, dass der Westen (auch Deutschland) Jahrelang Waffen nach Lybien geliefert hat. Von daher kann ich durchaus eine (gerechtfertigte und verpflichtende) Grundlage für einen Militäreinsatz in Lybien erkennen.
    Ich bin erschüttert. Sagen Sie mal, glauben Sie allen Ernstes an das, was Sie da schreiben ?
    Langsam könnte man meinen, in Deutschland ist alles ausser Rand und Band.
    Übrigens, es heißt LIBYEN ......
    so und jetzt fahren Sie sofort nach Libyen und retten die Welt, husch husch....

.

Zitat von ernststavroblofeld Beitrag anzeigen
    Genau, Gaddafi hat bisher "sein" Öl vorrangig an Westmächte unter Marktpreis verschleudert und unter einer anderen Regierung würde die Ölförderung sofort eingestellt werden. Selbst ein Gottesstaat hätte an einer Ölförderung Interesse, weil die ihren Staat auch irgendwie finanzieren müssen.

Und außerdem hättem deiner Meinung nach, die BRD (zusammen mit der NATO) während des kalten Krieges in Lybien einmarschieren sollen? Geht's noch?
    Woher hat Gaddafi seine Milliarden? Vom reichen Afrikaner nebenan?

Ja dann eben vor 10 Jahren...Spielt keine Rolle. Damals war er auch schon Dikatator! Aber heute irgendwas von Menschenrechten erzählen oder wie?