Forum

Streit um Krankenversicherung: Anti-türkische Petition nervt den Bundestag

Bevorzugt das deutsche Gesundheitswesen türkische Arbeitnehmer? Die NPD behauptet das - und mit ihr*Tausende Bürger. Sie richten eine Petition an den Bundestag, damit ein*Sozialversicherungsabkommen mit Ankara*von 1964 aufgekündigt wird. Bei näherem Hinsehen entpuppt sich der Fall als Farce.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...742967,00.html

soviel....

[QUOTE=sysop;7168254]Bevorzugt das deutsche Gesundheitswesen türkische Arbeitnehmer? Die NPD behauptet das - und mit ihr*Tausende Bürger. Sie richten eine Petition an den Bundestag, damit ein*Sozialversicherungsabkommen mit Ankara*von 1964 aufgekündigt wird. Bei näherem Hinsehen entpuppt sich der Fall als Farce.

...zum thema "unabhänige, meinungsfreie berichtserstattung"

wenn ich schon die überschrift lese "nervt"....tz Spon Spon hier werden die leser immer mehr in bestimmte ecken gedrängt

Unangenehme Petitionen

Ich bin einer dieser 11.000 Unterzeichner. Wenn man meint man solle nur noch angenehme Petitionen unterzeichnen, dann sollte man ehrlicherweise das ganze Petitionswesen abschaffen. In dem Artikel werden doch nur Nebelkerzen geworfen. Man will einfach nicht wahrhaben, dass es hier eine Ungleichbehandlung gibt. Mitversicherte Eltern gibt es wohl sonst nirgends auf der Welt.

Pauschal

Zitat von Besser-als-gutmensch Beitrag anzeigen
    Gut, dass Sie so viel wissen um damit auf die Welt extrapolieren zu können. Wohin gehen dann die 10 Mio, wenn diese doch angeblich keiner in Anspruch nimmt?

Wie begründen Sie, dass dieses Abkommen nicht für Migranten aus Indonesien gilt? Sind das Migranten zweiter Klasse? Oder für deutsche Migranten in der Türkei?
    Wissen Sie, was pauschal heisst?
    Ok, dumme Frage, immerhin sind Sie in der rechten Ecke zu Hause.
    Aber was ich meine: Haben Sie den Artikel mal gelesen? Das ist ein in deutscher Sprache verfasster Artikel. Lesen Sie ihn mal richtig durch.

Die anderen Interessen sehen

Zitat von DüsseldorferZusatz Beitrag anzeigen
    Deutschland mit 20 % mehr BINNEN-Konsum (meinetwegen gespart beim Export) besser bedient wäre, sollte und wirklich allen klar sein. Haircut-Diskussionen und €-Debatten gehören hier aber wohl nciht zum Thema.
    oh, ich denke die gehören voll zur Diskussion - den das "geistige Ausblenden" der anderen Seiten hat leider eine sehr kurzsichtige Sichtweise zur Folge!

Ich finde - demokratie muss man "üben" - und dieser Vertrag eignet sich hervorragend dafür .. man sollte ihn einfach ruhig mal "aussetzen" so für ein Jahr!

Dann würde man wohl schnell folgende Reaktionen feststellen.

1) Die Privaten Versicherungen würden schlicht nichts mehr in der Türkei versicheren - Rechtsfreier Raum eben.
    2) Wer dort krank wird , der wird dann "jeden Preis bezahlen müssen - egal ob das 1000 oder 10.000 Euro sind - falls er überhaupt einen gnädigen Arzt erwischt der ihn behandeln will!
    3) Da dann Zustände wie vor den bilateralen Verträgen existieren, dürfte die Türkei ganz schnell überlegen ob sie nicht die Militärbasen die sie der EU für den Krieg gegen AFG stellt etwas teurer macht - denke mal so 10 -20 Mrd. für die Jahresnutzung wären angeberacht!
    4) Warum eigentlich in Deutschland Autos und maschinen kaufen , die USA und China liefern das gerne auch - ohne Türkei-Bashing ..

Vielleicht sollte man sich dann auch seinen Auslandsurlaub eher wieder wie in den Büchern von "Karl May" vorstellen - "Durchs Wilde Kurdistan" - den dort wo keine Verträge existieren braucht sich auch keiner daran zu halten .. man ist da sehr schnell auf sich alleine gestellt!

Bilaterale Verträge sind immer ein "Interessenausgleich" - der über alle Bereiche der Wirtschaft gehen - da wird eben verhandelt darüber das man das Exportieren darf, gegen den Nutzen anderes dafür zu bekommen - und wenn die Türkei ganz zurecht sagt, wollt ihr Handel mit unseren "Menschen" treiben , dann müssen die zurückgebliebenen eben auch versichert sein - ihr "kassiert ja die Steuern" dafür auch - dann ist das ein absolut faires und Menschliches Verhalten!

Ohne das - gibts zwar keine "Kinderversorgung" im Ausland, aber eben auch keinen handel mehr, keine Militärbasen .. man ist dann ganz schnell sehr sehr auf sich ganz alleine gestellt - und das wird durch "Binnenmarkt" selbst wenn er aufblühen würde nicht kompensierbar!

Zu glauben -man können immer nur seine eigenen Interessen durchsetzen -das ist in dieser Welt nicht mehr möglich - die Herrenrasse hat längst keine Macht mehr über die Sklaven - sie ist so ziemlich der jämmerliche Überrest einer uralten Machtgesellschaft die sich besser schnellstens selbst entsorgt!

Es gibt kein "Recht von Deutschland" in der Türkei - die können machen was sie wollen da - aber wenn dt. In die Türkei wollen - dann sollten sie sich beim kündigen von Verträgen klar sein - das die dann auch kein Interesse mehr daran haben ... wie gesagt .. das "Wilde Turkmenistan" ist dann wieder aktuell - und ebenso wohl kaum noch der gemütliche Aufenthalt in einem Bikini - oder oben Ohne Hotel!

Die müssen nichts .. man kann sie nur mit bilateren Verträgen bitten aufzupassen das einem die Brieftasche dort nicht geklaut wird!

Kein Titel

Zitat von leser1976 Beitrag anzeigen
    ihnen die welt zu erklären ist wahrscheinlich nicht möglich, da sie anscheinend auch kein interesse daran haben. woher ich das ableite, wohl nur anhand ihrer bisherigen beiträge und nickname.
    wieso nicht indonesien??!? meinen sie das im ernst? -weil indonesien genau so weit weg ist, wie sie von einer objektiven und ernsthaften diskussion.
    Schön, dass Sie aus Nicknames das Interesse ableiten können. Das sollten Sie als Geschäftsidee verwenden.

Also Ihr Argument, warum Indonesier nicht in diesen Genuss eines derartigen Abkommens kommen war, dass Indonesien geografisch weiter von Deutschland entfernt liegt, als die Türkei?
    Das lasse ich jetzt mal unkommentiert stehen, spricht ja für sich.

Merkt hier keiner was?

Ich amüsiere mich immer wieder darüber wie die ganzen "Rechten" über SPON herziehen, wenn dieser auf den ersten Blick "pro-türkisch" oder "pro-islamisch" berichtet...
    Ich finde, dass insbesondere dieser Artikel nur als solcher
    getarnt ist. Das machen die bei SPON ganz clever... die sind
    ja nicht doof... ;-)

Vernünftige Einbürgerung

Tja, die ganze Diskussion könnte man sich sparen, wenn man mal endlich klare und vorallem VERBINDLICHE Vorschriften zur Einbürgerung macht, z.B so:
    1) Einbürgerung sobald Aufenthalt länger als 6 Monate
    unter beachtung folgender Aspekte:
    1.1) Geregeltes Einkommen
    1.2) Nachweis eines Spracherwerbskurses
    1.3) Fester Wohnsitz

2) Nachzug nur von ENGSTEM Familienkreis:
    2.1) Also Frau, Kinder, fertig!
    Dann bräuchte man nicht mehr eine Regelung für die Versicherung von Ausländern, sondern dann würden sich die "Migranten" als normale Staatsbürger versichern. Wär sowieso sinnvoller, weil dann für alle bereiche des Lebens das dt. Gesetz gelten würde.

Na und

Wo ist das Problem. Diese Petition scheint ja eine Aufforderung an den Bundestag zu sein, sich das Problem anzuschauen. Kommt dieser nun zum Ergebnis, dass die Regelung für uns günstig ist - alles im Lack, Frage beantwortet, alles chico.
    Sie wird doch nicht automatisch über Bord geworfen. Wem es nicht passt, kann ja auch eigene Petionen einstellen - freie Heilfürsorge für alle usw.

Deswegen braucht man die Petenten doch nicht gleich zu verteufeln - es gibt ja auch allerhand andere Petitionen. Da hat man sich hier ja mal wieder eine (vermeintlich) braune Rosine herausgepickt...

Es ist zum verzweifeln

Wieder mal die Nazikeule, wieder mal am Thema vorbei und wieder einmal versagt. Wann kommen wir endlich wieder zu dem Punkt, wo wir ernsthaft und seriös über etwas informiert werden ohne das ein linker Hampelmann seine Propaganda loswerden darf. Ist schon traurig und selbst mir als Ausländer, der dieses Abkommen den deutschen Versicherungszahlern gegenüber nicht fair findet, geht diese linke Hetze gründlich auf die Nerven.

Wir haben ein wirkliches Problem, denn Nazis atmen auch Luft. Darf ich überhaupt noch atmen ohne direkt rechts zu sein?

Hallo Silverhair (oder besser Whitehair?)

Zitat von Silverhair Beitrag anzeigen
    Solten sie etwas vorstrecken - dann haben sie noch lange keinen Verlust, und wenn irgendwo wiederwillig etwas "akzeptiert" wird dann sollten sie ihre Botschaft informieren - die stellt das dann mit der türkischen......
    Ihnen ausführlich zu antworten, ist unzumutbar, zumal Sie sich in endlosen Ergüssen ständig wiederholen.
    Deshalb mache ich es mir mal gerecht und verweise Sie auf den Beitrag #120 von smith1.
    Da werden Sie geholfen.
    Irgendwann, in einem gewissen Alter, werden wir alle beratungsresisdent.
    Das entschuldigt natürlich vieles.