Forum

Streit um Kältemittel: Daimler boykottiert Vereinbarung zu R1234yf

DaimlerEs gilt als hochgiftig und sollte trotzdem zum Einsatz kommen: Gegen den Widerstand von Umweltverbänden wollten Autohersteller und Verbände zukünftig ein klimafreundlicheres Kältemittel in Klimaanlagen füllen. Doch nun vollzieht Daimler eine Kehrwende - und boykottiert das Vorhaben.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/d...-a-857835.html

Wenn's nach mir ginge...

... wäre ohnehin eine Standheizung Standard in Neuwagen und die Klimaanlage eine exotische Sonderausstattung.

.

Das die Autoindustrie ein einziger Sauhaufen ist, wissen wir ja. Das ist aber noch lange kein Grund für solche Fehler:

"Eine Anlage von DuPont wurde durch das Erdbeben von Fukushima beschädigt"

Es gab kein "Erdbeben von Fukushima" da steht nur das geplatzte Kernkraftwerk.

Oder sowas: wenn zwei Firmen die einzigen Hersteller eines Produkts sind und sich absprechen, dann nennt man as nicht Monopol sondern Duopol.

Billige Lösungen?

Seit wann interessieren sich die Autobauer denn für billige Lösungen? Doch nur, wenn sich höherpreisige Neuerungen nicht auf den Kunden abwälzen lassen.

Richtig so!

Das neue Kältemittel ist hochgefährlich bei Kontakt mit der Haut, wenn z.B. Kältemittel nach einem Unfall austritt.

Meines Wissens ist DuPont auch kein französischer Konzern, sondern in USA beheimatet.
    Generell sind die Gefahren bei einer Verbrennung von R1234yf bekannt und entsprechen weitestgehend denen von R134a. Also hier wird meines Erachtens etwas politisch hochgekocht

Das übliche...

...ersetzt man etwas "giftiges", so finden die "Experten" von Greenpeace & Co, dass der Ersatzstoff noch schlimmer ist. Schaut man allerdings die Tatsachen an: http://en.wikipedia.org/wiki/R134a#Safety stellt man fest, dass R1234yf höchstens bei Temperaturen oberhalb 250°C problematisch werden kann. Bei einer Temperatur also, bei der ein Mensch ohnehin kaum eine Lebenschance hat. Statt Emotion sollte man doch lieber bei den Tatsachen bleiben.

Übrigens bezeichnen manche "Umweltschützer" bereits CO2 als "giftig". Die einfache Lösung: Alle Menschen aufhören zu atmen.

HF ist hier NICHT Hochfrequenz

Fluorwasserstoffsäure (HF) ist hochgefährlich. Die farblose Flüssigkeit kann schwere Verätzungen verursachen, wird über Haut und Schleimhäute rasch aufgenommen, so daß sie bis in den Knochen dringen und dort das Gewebe zersetzen kann. Schmerzen setzen erst Stunden später ein. Oft ist es dann schon zu spät. Schon kleine Mengen können einen Menschen töten.

Ein echtes Teufelszeug. Ich hoffe, daß die Automobilindustrie nunmehr Gasmasken und Schutzanzüge serienmäßig mit ihren PKWs ausliefert. Aber für den Klimagott müssen eben Menschenopfer gebracht werden.

Zitat: "Dabei stand am Anfang der Wille, die Fluor-Kohlen-Wasserstoff-Verbindung R134a zu ersetzen, weil sie ein extrem schädliches Treibhausgas ist."

Bei dem Auto-Verbot von R12 Anfang der 90er wurde R134a als besonders umweltschonend dargestellt. 20 Jahre später ist R134a der "gefährliche Klimakiller"...

...

Zitat von Haarspalter Beitrag anzeigen
    Fluorwasserstoffsäure (HF) ist hochgefährlich. Die farblose Flüssigkeit kann schwere Verätzungen verursachen, wird über Haut und Schleimhäute rasch aufgenommen, so daß sie bis in den Knochen dringen und dort das Gewebe zersetzen kann. Schmerzen setzen erst Stunden später ein. Oft ist es dann schon zu spät. Schon kleine Mengen können einen Menschen töten.

Ein echtes Teufelszeug. Ich hoffe, daß die Automobilindustrie nunmehr Gasmasken und Schutzanzüge serienmäßig mit ihren PKWs ausliefert. Aber für den Klimagott müssen eben Menschenopfer gebracht werden.
    Ja, HF ist ungesund. Sehr sogar. Aber hey, Wenn Teflon zu heiß wird dann gast auch HF aus, und teflonbeschichtete Pfannen stehen
    gerne auf heißen Herdplatten.

Ich kann einfach das Risiko nicht einordnen. R134 ist zwar nicht (bzw
    so gut wie nicht) brennbar, kann bei der Thermolyse aber auch HF und ähnliches freisetzen.
    Brennbare Flüssigkeiten gibt es in einem Motorraum dann auch zu hauf. Und wenn das Auto dann mal brennt dann ist das bisschen HF sicher das geringste Problem.
    Schwer einzuordnen das Ganze ..