Forum

Streit um Kältemittel: Daimler boykottiert Vereinbarung zu R1234yf

DaimlerEs gilt als hochgiftig und sollte trotzdem zum Einsatz kommen: Gegen den Widerstand von Umweltverbänden wollten Autohersteller und Verbände zukünftig ein klimafreundlicheres Kältemittel in Klimaanlagen füllen. Doch nun vollzieht Daimler eine Kehrwende - und boykottiert das Vorhaben.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/d...-a-857835.html

Huch !!!

Zitat von Flari Beitrag anzeigen
    [..]
    Dies ist von besonderer Brisanz, da PFOA fast unzerstörbar (persistent) und bioakkumulativ ist. So wurde PFOA in arktischen Eisbären und ca. 95 % der Blutproben von US-Bürgern nachgewiesen.

DuPont
    Wie kommt das denn dahin ? Ist DuPont Amerikas größter Arbeitgeber ?
    Das kennen die dort bestimmt auch :
    Es bestand zu keiner Zeit Gefahr für die Bevölkerung !

weltmarkt

Zitat von ___wegwerfaccount___ Beitrag anzeigen
    ... wäre ohnehin eine Standheizung Standard in Neuwagen und die Klimaanlage eine exotische Sonderausstattung.
    der grösste Teil des Weltmarktes braucht Klimaanlagen als Standard
    und keine Standheizung!
    Oder meinen sie eine Standardausstattung in exotischen Ländern?

In Texas z.B. ist eine Klimaanlage gesetzlich vorgeschrieben. Ich verspreche ihnen, sie würden kollabieren nach kurzer Zeit ohne Klimaanlage.

Gottfried Daimler würde sich in seiner Werkstatt umdrehen, wenn er das wüsste.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es gilt als hochgiftig und sollte trotzdem zum Einsatz kommen: Gegen den Widerstand von Umweltverbänden wollten Autohersteller und Verbände zukünftig ein klimafreundlicheres Kältemittel in Klimaanlagen füllen. Doch nun vollzieht Daimler eine Kehrwende - und boykottiert das Vorhaben.

Daimler schert aus Industrie-Vereinbarung für neues Kältemittel aus - SPIEGEL ONLINE
    Dann würde er seine Manager entlassen.

lesen hilft...

Zitat von limubei Beitrag anzeigen
    der grösste Teil des Weltmarktes braucht Klimaanlagen als Standard
    und keine Standheizung!
    Oder meinen sie eine Standardausstattung in exotischen Ländern?

In Texas z.B. ist eine Klimaanlage gesetzlich vorgeschrieben. Ich verspreche ihnen, sie würden kollabieren nach kurzer Zeit ohne Klimaanlage.
    Hätten Sie den gesamten Thread verfolgt, wäre Ihnen #57 aufgefallen, den ich hiermit zum Lesen empfehle.

OT: E-Auto-Mythen

Zitat von kenterziege Beitrag anzeigen
    Skarrin, begraben Sie Ihren Traum vom Elektro-Auto.
    Muß ich nicht, ich fahre schließlich eins.
    Toyota als Hybrid Pionier hat dazu gestern eine Pressemeldung herausgegeben.
    Die Sie nicht gelesen oder nicht verstanden haben.
    Wußten Sie, dass es den RAV4 in den USA seit kurzem wieder mit E-Antrieb gibt?

Der neue RAV4 EV fährt allerdings nur dank Technik von Tesla, was zeigt dass der Hybrid-Pionier es versäumt hat, selbst einen reinen E-Antrieb zu entwickeln und nun zur Ablenkung von den eigenen Versäumnissen Negativ-Marketing betreiben muß.
    Aber soll sich Toyota ruhig auf die Hybride konzentrieren, die werden auch gebraucht.

Renault wird daran kaputt gehen.
    Sie als "Experte" wissen das natürlich genau, da Sie Kristallkugelsehen und Kaffeesatzlesen beherrschen ;-)

Die Deutschen Hersteller haben sich wohlweislich in Anerkennung der grundsätzlichen Probleme zurückgehalten.
    Was sollen denn angeblich die "grundsätzlichen Probleme" sein?
    Zumindest angekündigt für die nächsten 1-2 Jahre sind eine Menge Fahrzeuge von deutschen Herstellern, und immerhin der Smart ed ist schon aktuell kaufbar.

Elektromobilität: Bei Fahrrädern, leichten Rollern und Altenfahrzeugen für den Fußweg - ja! Autos? Eine hübsche und teure Illusion. Steuergelder für solch einen Unsinn sind reine Verschwendung!
    Warum das so sein soll, können Sie sicher fachlich fundiert und überzeugend erklären.

Druckproblem

Zitat von belabi Beitrag anzeigen
    aber das Geschrei wird bestimmt auch wieder groß, wenn sich der erste Mechaniker ein Auge ausgeschossen hat, weil ein Stillstandsdruck von 60 bar deutlich weniger Ungeschicklichkeiten verzeit als einer von 6 bar.
    Moderne Einspritzanlagen arbeiten mit Drücken bis an die 2000 bar.
    Trotzdem habe ich deswegen noch kein Geschrei wegen ausgeschossener Augen bei Automechanikern gehört, obwohl die ja relativ häufig nahe an Autos mit offener Motorhaube und laufenden Motoren arbeiten.
    Vielleicht sind sie ja gar nicht so ungeschickt...

Zitat von Skarrin Beitrag anzeigen
    Vielleicht sind sie ja gar nicht so ungeschickt...
    Naja. "Finger weg vom Duesenstrahl" bekommt man in der Lehre schon andauernd eingetrichtert.
    Trotzdem "schiesst" man sich mal durch den Finger wenn man viel an Dieselmotoren arbeitet. Seeeeeeeeeeeeehr schmerzhaft.
    Mit "arbeiten" meine ich natuerlich arbeiten und nicht nur teiletauschen.
    Vor CO2 mit ~60 Bar haette ich jetzt auch nicht sooooo die Todesangst.
    Schutzbrille und gut.

Meinen Sie das ernst?

Zitat von TomRohwer Beitrag anzeigen
    ...
    Um die Innenraumtemperatur auf eine vernünftige Höhe herabzukühlen...
    ...
    Früher fuhr man mit 40° C im Innenraum bei geschlossenen Fenstern auf der Autobahn, oder man fuhr mit geöffnetem Fenster bei 30° C und bekam einen Hörschaden.
    Als Chemiker müssen Sie nicht viel von Physik verstehen, das ist ok, aber mit einem geöffneten......
    Aber Sie glauben den Unsinn, den Sie da schreiben, nicht wirklich? ;-)) Wie schon einer der Foristen schrieb, ist es bereits schwierig, ein Auto OHNE diesen Quatsch überhaupt zu bekommen. Soviel zum "Käuferwunsch"!

Ich habe die Million km voll. Davon ziemlich etwa 3.000 km MIT Klimaanlage. Nämlich in Westaustralien von etwa Broome bis Darwin (Northern Territory) im dortigen "Winter" und da sag ich auch NIX, wenn die Leute Autos mit Klimaanlage möchten (schluckt übrigen ganz nett Sprit!).

Nett von Ihnen zu hören, dass ein Chemiker nicht viel von Physik verstehen muss. Woraus ich messerscharf schließe, dass Sie bestimmt KEIN Physiker sind! Und das mit dem "Hörschaden", das meinen Sie wohl auch nicht so ganz ernst ...

Zitat von fuzzi-vom-dienst Beitrag anzeigen
    Wie schon einer der Foristen schrieb, ist es bereits schwierig, ein Auto OHNE diesen Quatsch überhaupt zu bekommen. Soviel zum "Käuferwunsch"!
    Wenn 99,999% aller Autokaeufer eine Klima wollen und ein (Gebraucht-)Auto ohne heutzutage absolut unverkaeuflich ist ist das doch wohl logisch, dass man schwer eins bekommt...

(schluckt übrigen ganz nett Sprit!).
    In sehr vielen Faellen WENIGER als das Fahren mit offenen Fenstern.
    Ob Sie es glauben oder nicht...

Rückruf Kältemittel

Daimler ruft seine Fahrzeuge anscheinend selbst zurück.
    Auf der KBA-Seite ist der Rückruf des SL nicht auffindbar.
    Demnach hat das KBA den Fall als weniger schwer eingestuft und nicht gefährlich eingestuft, was ich sehr bedenklich finde!

http://www.kba.de/nn_125004/DE/Fahrzeugtechnik/Produktsicherheit__Rueckrufe/Rueckrufe/rueckrufe__node.html?__nnn=true