Forum

Streit um Israel-Gedicht: Nazijägerin Klarsfeld vergleicht Grass mit Hitler

dapdEs ist die schärfste Waffe im öffentlichen Streit: der Verweis auf Hitler. Nazijägerin Beate Klarsfeld setzt sie jetzt ein und greift Günter Grass an. Mit seinem Israel-Gedicht spiele er die gleiche "antisemitische Musik" wie einst der Diktator.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...826192,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es ist die schärfste Waffe im öffentlichen Streit: der Verweis auf Hitler. Nazijägerin Beate Klarsfeld setzt sie jetzt ein und greift Günter Grass an. Mit seinem Israel-Gedicht spiele er die gleiche "antisemitische Musik" wie einst der Diktator.

Israel-Gedicht von Grass: Nazijägerin Klarsfeld zieht Vergleich zu Hitler - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

Ich bin ja zur Zeit ein Wähler der Linken,

Es ist die schärfste Waffe im öffentlichen Streit: der Verweis auf Hitler. Nazijägerin Beate Klarsfeld setzt sie jetzt ein und greift Günter Grass an. Mit seinem Israel-Gedicht spiele er die gleiche "antisemitische Musik" wie einst der Diktator.

Israel-Gedicht von Grass: Nazijägerin Klarsfeld zieht Vergleich zu Hitler - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    und bleib das auch erstmal, auch wenn ich die Nominierung von Frau Klarsfeld als Gegenkandidatin zu Gauck nicht unbedingt befürworte.

Es bedarf wohl kaum einem Günter Grass um die unmenschlichen Ergebnisse im nahen Osten anzuprangern.

Die Israelis sind keine Juden aus Deutschland und längst entfernt jeder Realität einer solidarischen Gemeinschaft und sie empfinde ich heute nicht besser als ein Hitler.

Sie schwälgen in dem Anspruch als arme Opfer (obwohl sie mehr schießen als erschossen zu werden) und fordern grundsätzlich Unterstützung mindestens auf jeden Fall von den deutschen als TÄTER.

Ich kann mich als Deutscher da leider nicht beteiligen, weil alleine der Wahnsinn von einem Adolf Hitler (der ja ein Österreicher war) niemals mein Empfinden von Toleranz auch gegenüber andersdenkender werden wird, weil es nie in mir so war.

Folglich werde ich die "Erben" der Opfer von Hitler niemals unterstützen, solange sie nur mit der Waffe im Anschlag dastehen und Folgsamkeit fordern um ihre Ziele zu verwirklichen und wenn es die totale Vernichtung aller Völker um sie herum bedeuten würde, weil sie sind wohl im nahen Osten das HERRENVOLK.

Genauso sah es Hitler auch und niemals werde ich die Nachkommen der ermordeten Juden unterstützen, solange sie den Mörder ihrer Vorfahren nur kopieren.

MFG

Frau Klarsfeld macht sich

Zitat von duk2500 Beitrag anzeigen
    Hat nicht irgendjemand die Frau Klarsfeld als Kandidatin für das Amt des Bundespräsidenten aufgestellt? Ihre Rethorik ist ja nun bei allem Verständnis für ihre Erregung eher grobschlächtig, man muß froh sein, daß sie's nicht geworden ist...
    leider sehr viel deutlicher naß, als Herr Graß das (eventuell) getan hat.

Nicht cool, und definitiv amtsunfähig -
    vor ein paar Wochen wäre sie mir glatt lieber gewesen
    als Meister Gauck - wie man sich täuschen kann.

Nazijägerin Beate Klarsfeld setzt sie jetzt ein und greift Günter Grass an. Mit seinem Israel-Gedicht spiele er die gleiche "antisemitische Musik" wie einst der Diktator.

Hallo Frau Klarsfeld,
    so klar war es mir bis heute ja nicht - vielen Dank. Ich weiß jetzt, dass es gut ist, dass Sie nicht deutsche Bundespräsidentin geworden sind. Da war Wulf mit seinem Maschmeyer-Filz noch wesentlich geeigneter. Wo haben Sie bloß Ihren Verstand gelassen?
    Es ist hier nicht topic - aber ich finde den Beitrag von Jacob Augstein sehr treffend. Mit Antisemitismus hat m.E. weder Grass noch Augstein etwas zu tun.
    Ich hoffe nur, dass sich dieser irrsinnige Krieg vermeiden lässt. Natürlich verstehe ich auch die Ängste des Staates Israel, aber Ängste sind kein guter Ratgeber, vor allem nicht, wenn man an den Kriegshebeln sitzt.

Grass = anti semitisch?

Wie ueblich empoeren sich deutsche Politiker pflichtgemaess wenn sich ein Deutscher kritisch ueber Israel aeussert.
    Dabei uebersehen sie vollkommen, dass sie sich seit Jahren vollkommen von dem Volk das sie bevormunden wollen entfremdet haben.
    Man kann doch auf der einen Seite nicht behaupten, dass die G.Grass Israel Kritik "populistisch" ist und auf der anderen Seite Grass gleichzeitig so darstellen, als ob er nur fuer eine "anti semitische" Minderheit spricht.
    G.Grass ist mit seiner Israel Kritik nicht alleine und ausser ihm hat Israel `s Verhalten auch andere zu mehr als nur ein Gedicht zu schreiben veranlasst :
    BBC News - EU report calls for action against Israeli settlements
    The European Commission is being urged to consider drafting legislation to ensure financial transactions by EU member states do not support Jewish settlements in East Jerusalem.
    The EU document argues that Israel is "actively perpetuating its annexation" of Arab East Jerusalem, which it captured in 1967, by "systematically undermining the Palestinian presence in the city". An internal EU report leaked last week was very critical of Israel's policies and planning rules in "Area C", the 62% of the West Bank which it fully controls.A French parliamentary report also described Israel's water policies in the occupied Palestinian territories as a form of "apartheid", because they give preferential treatment to Jewish settlers.
    BBC ist nicht der einzige news outlet wo die vorgeschlagenen Sanktionen gegen Israel Schlagzeilen machen.
    Dass SPON das vollkommen verschweigt und statt dessen die ganze Woche lang mit fetten Ueberschriften G.Grass anprangert und Wort fuer Wort zitiert was jeder "Nazi Jaeger" vom vorigem Jahrtausend ueber Grass schimpft ist ja nicht gerade eine Ueberraschung.
    In diesem Sinn hat Grass den gleichen Leuten die er kritisierte in die Haende gespielt, die solche Gelegenheiten wie eublich geschickt
    ausnuetzen um ihren eigenen Dreck unter den Tepich zu kehren.

Steigerung

inbegriffen.Erst Empoerung,Vorwurf von Antisemitismus,Vorwurf von Nazivergangenheit und Jetzt auch noch ein Vergleich mit Hitler.Angriff ist die beste Verteidigung.

Grass hat doch mit dem Zitat "gleichgeschaltete Medien" ABSOLUT recht!

In ALLEN Medien wird über ihn gehetzt, weil er die WAHRHEIT gesagt hat.

Wie war das damals im alten Rom? Da wurde auch der Bote hingerichtet, der die unliebsame Nachricht überbracht hat und nicht derjenige, der für die Nachricht verantwortlich war...

Immerhin liest man in den Kommentaren zu den zahlreichen Hass-Artikeln noch Zustimmung zu Grass.

Dass Klarsfeld und Döpfner die Antisemitismus-Keule derart schwingen hilft niemandem außer den wahren Antisemiten....
    Es ist beschämend was für unüberlegte (und ja - teils vollkommen blöde) Kommentare von unserer "Elite" in dieser Sache abgegeben werden. Und selbst wenn man Grass' Äußerungen nicht unterstützt, so müssen einen die Vergleiche die hier von seinen Gegnern aufgefahren werden einfach erschüttern.
    Armes Deutschland....

Zitat von w.o. Beitrag anzeigen
    Allein die Tatsache, dass die Dame den Unterschied zwischen der Nazi-Diffamierung des "internationalen Finanzjudentums" und der Kritik an der Politik des Staates Israel nicht erkennen kann oder will, zeigt, dass ihre Nominierung durch Die Linke ein kapitaler Fehlgriff war.
    War es ja auch. Es ging auch nur um infantiles Stänkern (und ums Prinzip natürlich auch, ja) und das sage ich, obwohl ich ein Linken-Sympathisant bin. Aber ich bin eben kein Dogmatiker.

Wird da nicht etwas verwechselt?

In der gesamten Diskussion wird Grass immer wieder vorgeworfen, er würde "die Juden" angreifen. Davon hat er nichts gesagt! Er macht dem Staat Israel Vorwürfe, und ich finde, dass er damit nicht unrecht hat. Ihm Antisemitismus vorzuwerfen, ist in etwa so, als ob man jemanden, der den USA Vorwürfe wegen dem Einmarsch in Afghanistan oder dem Einsatz der Atombombe in Japan macht, als "Anti-Christen" zu titulieren. Denn schließlich war es doch "God´s own country". Aber auf diese Idee würde niemand verfallen. Also nehmt es doch als das, was es ist: Eine Kritik an der Staatsführung von Israel, nicht als Kritik an den Bewohnern und nicht als Kritik am Glauben. Und eine solche Kritik sollte man auch als Deutscher aussprechen können, ohne gleich mit der "Nazi-Keule" bebascht zu werden.