Wer sollte denn wie kontrollieren, ob jemand seinen richtigen oder einen erfundenen Namen angibt. Dazu wäre eine umfassende Kontrolle des gesamten Internets nötig, und das würde dann wirklich an Orwell erinnern.
Und selbst, wenn dies wirklich durchsetzbar wäre: Ein potentieller Attentäter würde dann eben höchstwahrscheinlich vorsichtiger sein und weniger im Internet schreiben, aber dennoch ein Attentat begehen. Es soll ja angeblich auch Attentate und Terroranschläge bereits vor dem Internet gegeben haben. ;)
Das Problem ist doch immer dasselbe: So schlimm und bedauerlich Terroranschläge und andere Schwerverbrechen sind, so wird es sie immer geben. Sie lassen sich nicht verhindern. Man kann nun überall alles kontrollieren und verbietn und reglementieren: Man wird sie so oder so nicht verhindern können.
Und auch wenn Anschläge noch so bedauerlich sind und man sich natürlich bemühen sollte, sie so weit wie möglich zu verhindern, so sind doch die Gefahren, die von unzähligen anderen Dingen ausgehen, unglich höher. In Europa sterben viel mehr Menschen durch Hauhalsunfälle (weit mehr als durch Autounfälle übrigens) oder durch das Rauchen als durch Anschläge.
Wenn wir nun alles und jedes kontrollieren und überall die Freiheit einschränken, so wird unsere Sicherheit in der Gesamtsicht dadurch so gut wie überhaupt nicht zunehmen. Wir haben dann aber wesentlich weniger Freiheiten.
Wir könnten auch den ganzen Tag mit Mundschutz umherlaufen, denn die Risiken durch Krankheitserreger sind sicherlich ungleich höher als die durch Terrorismus. Wir könnten tausende und abertausende Vorschriften erlassen, um unsere Sicherheit zu verbessern.
Wir müssen endlich den Wahn aufgeben, daß wir sämtliche Unsicherheiten und Bedrohungen des Lebens restlos ausschlaten können und müssen: Sonst können wir gleich eine Totalüberwachung wie in der DDR einführen. Dort hätte man vielleicht den norwegischen Attentäter dingfest gemacht. Trotzdem will ich lieber dennoch nicht in der DDR leben. Ich sterbe lieber zu 0,0000000000012% durch einen Terroranschlag und lebe frei, als daß ich ständig überwacht werde und dafür nur zu 0,000000000001% durch Terror sterbe.
Und wer das anders sieht, der möge nie mehr in ein Auto einsteigen; denn die Wahrscheinlichkeitm daß er tödlich verunglückt ist unendlich größer als der Tod durch einen Anschlag.
Antworten / Zitieren