Forum

Streit um Internet-Pseudonyme: Klarnamen-Zwang? Nein Danke!

Innenminister Friedrich fordert im SPIEGEL ein Ende der Anonymität im Netz - müssen jetzt alle mit offenem Visier agieren? Die Internet-Forscherin Danah Boyd hält nichts vom Zwang zu offiziellen Namen. Sie fürchtet einen großen Schaden für die Kultur im Netz.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...778769,00.html

Mutti ?

Zitat von tzünisch Beitrag anzeigen
    Hoffentlich weiß Mutti Merkel, was ihre Knallchargentruppe während ihres Urlaubs anstellt und zieht einigen Leuten mal ordentlich die Hosen stramm.
    Das geht nicht, die steht unter Vormundschaft von Prof.Obama.

Tja...

Jedes Sommerloch wird eine andere Kuh durch Dorf getrieben,zumal noch von Leuten die sich mit Dingen beschäftigen von denen sie überhaupt keine Ahnung haben.Fehlt nur noch der allwissende Dauernörgler Christian Pfeiffer der ja generell das Internet verpönt.Vielleicht sollte unser Innenminister zusammen mit den Chinesen die Welt vor dem freien Internet retten,aber selbst dort sehe ich den Zug schon abgefahren....

Zitat von Taraxacum Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Politiker nicht: Auf der einen Seite soll jeder verantwortungsvoll mit seinen persönlichen Daten umgehen und auf der anderen Seite fände jemand aus ihren Reihen eine Pflicht zum Gebrauch des echten Namens positiv?

Lustig fand ich folgenden Satz Friedrichs in dem Kontext: "Wir haben immer mehr Menschen, die sich von ihrer sozialen Umgebung isolieren und allein in eine Welt im Netz eintauchen".
    Kann es sein, dass sich Friedrich irgendwie von seiner Umgebung isoliert hat, oder wie kommt er dazu, solche absurden Vorschläge zu machen?
    Wahrscheinlich glaubt er, die Leute sollten sich zur Benutzung des bösen Internets zu Gruppen zusammenfinden, wie in den guten alten Zeiten zum Gebrauch des Fernsehers, von denen es im Dorf oder in der Straße nur einen gab. Wenn der gute Mann eines klar macht, dann dass er keinen Schimmer hat, was ein Internet wirklich ist, was es macht und wie man es nutzt. Schon der Begriff "Internet-Gemeinde" impliziert doch, dass Internet-Nutzer eine Art unheimliche Sekte sind, der man nicht trauen kann.
    Der Gedanke, dass spätestens in meiner Generation jeder im Netz ist (und ich bin da seit 2000), ganz zu schweigen von den jüngeren, scheint solchen Leuten gänzlich fremd zu sein.
    Statt ständig Kontrolle zu predigen, sollte man für mehr Bildung im Umgang mit Medien sorgen - das fängt damit an, dass man nicht alles glauben muss, was im Fernsehen kommt, und hört mit dem selbständigen, kritischen Gebrauch des Internetanschlusses auf. Aber ein Volk, dass dümmlich alles glaubt, was der Volksempfänger ausspuckt, lässt sich natürlich wesentlich besser steuern... das ging schon den Katholiken soll, als der Buchdruck aufkam, und wir wissen ja, wie das ausgegangen ist.

Identitätsdiebstahl

Zitat von fatalismo Beitrag anzeigen
    Und leider erinnern Sie falsch: Den Begriff des Idenditätsdiebstahls gibt es in keinem mir geläufigen Strafrecht.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Identity_theft
    Deutschland scheint (noch) kein explizites Gesetz dafür zu haben. Vielleicht kann hier ein mitlesender Jurist weiterhelfen?

Also ..

Zitat von Hans-Peter Friedrich-CSU Beitrag anzeigen
    Ich möchte Sie alle darauf hinweisen, das auch ohne Klarnamen es jederzeit möglich ist, über die Providerdaten den Schreiber zu ermitteln.
    Ich geh da natürlich mit gutem Beispiel voran.
    was soll dann der Mist? Apropos, nette Joke Ihr Nick.

Ich fordere Sie auf....

Ichstimme Ihnen völlig zu.
    Bis auf eine Kleinigkeit. Dieser Innenminister ist kein Risiko, er sollte vorsorglich unter Vormundschaft gestellt werden.

Wer sich derartig als inkompetent und offensichtlich beratungsverweigernd erweist ist nicht mehr ganz dabei.

Hoffentlich weiß Mutti Merkel, was ihre Knallchargentruppe während ihres Urlaubs anstellt und zieht einigen Leuten mal ordentlich die Hosen stramm.
    ...mir augenblicklich Ihren Klarnamen zu nennen!

Lehrmeister Stasi?

Das hätten die Politiker gerne. Schön kontrollieren und alles unter Kontrolle haben. So schlimm war nicht mal die Stasi in der DDR.

Zitat von Antje Technau Beitrag anzeigen
    re: Unsinn im Namen anderer...

wie gesagt, ich bin keine Juristin.
    Aber möglicherweise reicht es für eine Strafanzeige, wenn irgend ein Helmut Rohrbeck glaubhaft nachweisen kann, dass Sie ihn durch Ihre Nonsense-Beiträge in seinem Namen geschädigt haben. Denn wenn Sie nicht Helmut Rohrbeck heißen, dann haben Sie kein Recht unter diesem Namen im Internet tätig zu werden.
    Mal ein Wahlgeschenk an die Herren Juristen? Da tun sich dann wirklich ganz neue Geschäftsbereiche auf, klasse Idee!
    Noch mal der Satz aus dem Buch "Fieses Mobbing":
    "Wir blicken auf eine beispiellose Karriere im Denunzieren, Anschwärzen und Vernichten zurück".

Komisch, eigentlich sollte das ein satirisches Buch sein.

Zitat von Marie Laveau Beitrag anzeigen
    Woher wissen die denn, dass das ein Klarname ist? Da brauche ich mich doch nur Peter Schmidt aus Hamburg zu nennen... oder rufen die bei jedem Beitrag bei mir zu Hause an?
    Richtig, noch funktioniert das auch.
    Wir sollten aber aufpassen das solche kranken Phantasien nicht Wirklichkeit werden.

Ein paar wenige hier sind ja schon dafür. Ist der Keim erstmal gesät, wir die Pflanze auch irgendwann Blühen.

...Hoffentlich weiß Mutti Merkel, was ihre Knallchargentruppe während ihres Urlaubs anstellt und zieht einigen Leuten mal ordentlich die Hosen stramm.
    Also bitte! Als guter Führungsoffizier weiß Erika nicht nur, was die ihr anvertrauten IM (Inkompetenten Mitarbeiter) machen; größtenteils hat sie das genau so angeordnet. Und sich rechtzeitig aus der Schußlinie genommen...

was soll das?

Hm, man könnte dann auch jeden der was gegen die CSU im Internet sagt sofort ausfindig machen und standrechtlich erschiessen lassen ... warum nicht? -.-