Fangrechte und Bodenschätze dritteln, fertig.
REUTERS/ Central News AgencyDer Streit zwischen Japan, China und Taiwan um eine unbewohnte Inselgruppe im Ostchinesischen Meer wird immer heftiger: Dutzende taiwanische Schiffe drangen jetzt in japanisches Hoheitsgewässer vor - beide Seiten setzten Wasserwerfer gegeneinander ein.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-857725.html
Fangrechte und Bodenschätze dritteln, fertig.
Wann wird Spon es endlich verstehen? Die Inselgruppe ist wie beschrieben umstritten(zu recht!) und damit ist das Seegebiet drumherum NICHT Hoheitsgewässer Japans.
Dieses ganze Herumgezanke um die Inseln gehört vor ein ordentliches Gericht. Das Problem wird hier sein einen Richter zu finden, der von allen drei Seiten als unbefangen anerkannt wird.
Ich verstehe es einfach nciht, warum die drei beteiligten Länder nicht einfach ein Konsortium errichten mit einem Triumvirat an der Spitze und die Inseln gemeinsam ausbeuten...
Die Taiwaner haben ein gutes Beispiel für China gemacht, glaube ich. Ich bin, ehrlich gesagt, sehr enttäuscht mit unserer Regierung, weil sie immer so schwach gegen die Japanen reagierte.
Ich bin dafür, die Region zum internationalen Schutzgebiet oder Weltkulturerbe zu erklären. Dann haben unsere Enkel evtl die Chance, noch Fische im Meer zu erleben. Wenn die Asiaten da erstmal anfangen, zu fischen, ist bald keine Schuppe mehr übrig...
generell mit Wasser aufeinander schießen ;-))
die Inseln eigentlich nicht gekauft.
Es hätte doch zwichen den 3 Mächten ein Bieterverfahren stattfinden können. Wer gibt wieviele Milliarden Steuergelder für wieviel Milliarden Oel?
Sehr beunruhigend. Und was hat plötzlich Taiwan in dieser Geschichte zu suchen. Erst China, nun Taiwan. Schade, denn eigentlich sollte es unter der Würde Japans sein, sich auf so etwas einzulassen.