Forum

Streit um Homöopathie: Tierischer Placeboeffekt

Homöopathie ist Humbug, ihre Wirkung basiert*auf Einbildung *- das halten die meisten Wissenschaftler für längst erwiesen. Ihre Gegner haben ein Lieblingsargument: Homöopathie wirke auch bei Kindern und Tieren, und die könnten sich nichts einbilden. Das aber könnte ein Irrtum sein.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...743592,00.html

Experiment - Vorschlag

Stellt sich die Frage, welche Präparate hier fläschchenweise eingenommen wurden.

1.
    Ich empfehle mal den Versuch mit einer kompletten Flaschenmenge "thallium aceticum", welches als homöopathisches Mittel erhältlich ist - und dann schauen wir uns mal den starken Haarausfall der Probanden nach wenigen Wochen an.

2. Placebo hilft auch

3. die Pharmaindustrie freut sich über solche Aktionen - die angeblich nach so strengen Kriterien auf den Markt gebrachten Medikamente sollten gleichermaßen kritisch unter die Lupe genommen werden - anders als in dem Video dargestellt

Warum demonstrieren die eigentlich?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Homöopathie ist Humbug, ihre Wirkung basiert*auf Einbildung *- das halten die meisten Wissenschaftler für längst erwiesen. Ihre Gegner haben ein Lieblingsargument: Homöopathie wirke auch bei Kindern und Tieren, und die könnten sich nichts einbilden. Das aber könnte ein Irrtum sein.

Die meisten homöopathischen Arzneimittel muß der Patient doch sowieso selbst bezahlen.
    Ich vermute, die Demo war genau wie der Artikel gekauft.

Und warum wurde darüber hier nichts berichtet:
    https://epetitionen.bundestag.de/ind...petition=14032
    Die Petition hatte fast so viele Unterschriften wie die gegen die Vorratsdatenspeicherung.

.

So mein erster Eintrag.
    Ich finde dass wenn die Homöopathie in der Lage ist Menschen zu helfen, dann ist es völlig egal wie sie wirkt.
    Wenn sie hilft, wie auch immer, dann hat sie meiner Meinung nach auch eine Daseinsberechtigung

Humbug, klar

Ist längst zweifelsfrei erwiesen, dass Homöopathie Humbug ist. Nur eine Bande geldgieriger Scharlatane behauptet immer noch das Gegenteil und zieht ihren leichtgläubigen Patienten das Geld aus der Tasche. Naja. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich...

Homöopathie wirkt auch bei Kindern und Tieren, die können sich nichts einbilden. Aber die Eltern und die Tierhalter, da sind den Einbildungen keine Grenzen gesetzt!
    Wenn die Hemnopathen so von ihren Kügelchen überzeugt sind, warum wehren sie sich dann vehement gegen einen Doppelblindversuch?

.

Unterhaltsame Geschichte... wenn die Dagegen-Demonstrierer sich wirklich flaschenweise die Murmeln einwerfen, dann würde ich als Hersteller(verband) alles dafür tun, viel mehr Teilnehmer zu mobilisieren, gern auch öfter und in mehr Städten. Schließlich ist das die beste Möglichkeit, überzeugte Gegner zu Kunden werden zu lassen, und am Ende der Geschichte sind steigende Verkaufszahlen doch das beste Argument, um zu belegen, dass doch irgendwas dran sein muss ;)

Als Kind

habe ich auch homöopathische Präparate bekommen. Es wäre mir damals nicht eingefallen, deren Wirksamkeit zu bezweifeln, wenn Eltern und Doktor dahinter stehen. Und außerdem schmeckte es ja nach Medizin.

Es kann sich nur noch um Minuten handeln, ...

... bis hier das Standardgeheule wieder losgeht. Homöopathie funktioniere sehr wohl. Schliesslich wirke es bei den eigenen Kindern, Bello von nebenan und überhaupt seien all die "schulmedizinischen" (sagen wir doch lieber "wissenschaftlichen") Therapien und Behandlungskonzepte lediglich auf Geldmacherei ausgerichtet.
    Dass nicht nur der gesunde Menschenverstand, der heutzutage allerdings Seltenheitswert zu besitzen scheint, sondern auch sämtliche Studien und wissenschaftliche Erkenntnisse zu diesem Thema nur den Schluss zulassen, dass es sich um einen Placebo-Effekt handelt, wird einfach geleugnet. Argumentation durch Negieren der Realität. Immer wieder gruselig.
    Dabei behauptet doch kein Mensch, dass der Placebo-Effekt etwas Schlechtes sei. Natürlich sollte er (mehr) genutzt werden. Und natürlich geht immer ein Teil der Wirkung eines echten Medikamentes auch auf den Placebo-Effekt zurück.
    Leider ist ein sinnvolles Argumentieren mit Anhängern der Homöopathie nicht möglich. Denn wie soll man auch gegen das "Gedächtnis des Wassers" argumentieren können. Schliesslich gibt es soetwas schlicht nicht, wird von den Homöopathieanhängern jedoch als Axiom bereits vorausgesetzt. Daher wird diese Diskussion hier wieder einmal unendlich lang werden, ohne dass es überhaupt zu einer Einigung kommen kann.

Mal sehen ...

Sufentafix

Wer heilt hat recht ;)

Guten Tag,

Zitat von typ:t.u.r.b.o. Beitrag anzeigen
    (..) Ich finde dass wenn die Homöopathie in der Lage ist Menschen zu helfen, dann ist es völlig egal wie sie wirkt.
    Wenn sie hilft, wie auch immer, dann hat sie meiner Meinung nach auch eine Daseinsberechtigung
    Bitte suchen Sie im Internet mal nach dem Standardargument "Wer heilt, hat Recht!".

Sebastian