Forum

Streit um Homöopathie: Tierischer Placeboeffekt

Homöopathie ist Humbug, ihre Wirkung basiert*auf Einbildung *- das halten die meisten Wissenschaftler für längst erwiesen. Ihre Gegner haben ein Lieblingsargument: Homöopathie wirke auch bei Kindern und Tieren, und die könnten sich nichts einbilden. Das aber könnte ein Irrtum sein.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...743592,00.html

Zitat von Hinrich7 Beitrag anzeigen
    Kritiker und Befürworter in einen Sack, einen erwischt es immer zugegeben 10:23 ist gewaltig, was ist mit 10:50?

Derzeit gibt es keinen....
    Sie kennen den Unterschied zwischen einer Aussage eines Wissenschaftlers und einer wissenschaftlichen Aussage.

Logik für Klein Fritzchen

Zitat von IsArenas Beitrag anzeigen
    Der Nachweis wurde laengst und wird taeglich erbracht, sonst wuerden die Allopathie-Lobbyisten doch nicht so aufstampfen.
    Demnach ist auch die Folter sehr gut, denn sonst würden die Gegner der Folter nicht so aufstampfen, nicht wahr. q.e.d.

Kinder können sich nicht wehren.

Zitat von mycel Beitrag anzeigen
    Meine 3 Kinder sind ohne Schulmedizin erwachsen geworden. Schulmedizinische Abklärung der Erkrankung und dann homöophatische Behandlung. Hat bei Keuchhusten, Pseudokrupp, gripp. Infekt, Lungenentzündung usw. geholfen.
    Gegen einen grippalen Infekt hilft sowieso nur: Abwarten bis der Körper ihn überwunden hat; medizinisch gesehen kann man hier allenfalls das Unwohlsein bekämpfen. Hier zu Antibiotika zu greifen halte ich auch für falsch.
    Wer allerdings seinen Kindern bei einer richtigen Lungenentzündung lediglich Zuckerkügelchen gibt, dem gehören die Kinder eigentlich weggenommen. Das sind nämlich genau die negativen Seiten der Homöopathie - wenn man einmal von Geldschneiderei absieht: Menschen eine richtige Behandlung zu verwehren. Leider können sich kinder nicht wehren.

Cluster zu Ende gedacht

Liebe Freunde der Homöopathie,
    nehmen wir einmal für einen Moment an, es wäre so und gäbe diese Cluster, die Informationen speichern.
    Wenn Wasser Informationen speichern kann, dann sind in dem Wasser, mit dem das Medikament produziert wird, ja noch die Informationen der Stoffe, mit dem das Wasser vorher Kontakt hatte (Mineralien, Fischkot, Schwermetalle, etc.). Da wir auf dem Globus riesige Wasserkreisläufe haben, kann prinzipiell jedes Wasser schon überall gewesen sein und mit allem in Kontakt gewesen sein. Also können sich in jedem Tropfen Wasser Cluster für praktisch jeden Stoff befinden. Selbst bei fossilem Wasser läßt sich nicht ausschließen, dass es vor Jahrmillionen Kontakt mit natürlich auftretenden Schwermetallen hatte.

Wenn Wasser mit Hilfe von Clustern Informationen weitergeben kann, dann werden auch diese Informationen weitergegeben. Damit wären homöopathische Medikamente NICHT nebenwirkungsfrei! Denn so wie die Cluster des Wirkstoffen wirken, so wirken dann auch die "alten" Cluster der früheren Kontaktstoffe.

Also: Entweder es gibt keine Cluster, dann ist Homöopathie Humbug und Quacksalberei. Oder es gibt sie und sie funktionieren, dann sind diese Mittel voller unkontrollierbarer Nebenwirkungen.
    Folglich muss jeder, der behauptet, Homöopathie wirke, sei aber nebenwirkungsfrei, entweder ein Lügner oder total ahnungslos sein. Beides Gründe, sich nicht von so jemandem behandeln zu lassen.

Zucker wirkt!

Also, ab heute nur Zucker und Wasser. Ist auch viell billiger.

.

Zitat von TS_Alien Beitrag anzeigen
    Anekdoten bringen einen nicht weiter. Wenn Opa im Krieg einen Kopfschuss ohne bleibenden Schaden überlebt hat, dann heisst das nicht, dass Kopfschüsse nicht so schlimm sind.

Jeder kennt jemanden, dem irgendetwas Erstaunliches widerfahren ist.
    Ich kenn jemanden, der kennt jemanden, dessen Schwager ist auf dem Klo explodiert.
    (Ungelogen!)

°!°

Zitat von rka001 Beitrag anzeigen
    Nur damit ich weiss, mit wem ich es zu tun habe:

Sie halten "Homeopathy" für ein seriöses, zitierfähiges Journal? Ein einfaches Ja/Nein genügt.
    Danke.
    Sie weichen weiterhin aus:
    Sie haben an auch nur einer der Studien einen Mangel oder gar Fehler gefunden?
    Ein "einfaches Ja/Nein genügt" in diesem Falle nicht - Sie müssen es auch, im Unterschied zu Ihren sonstigen Einwürfen - begründen.
    Denn so geht es bei sachlichen Auseinandersetzungen zu.

.

Zitat von rotertraktor Beitrag anzeigen
    Übrigens, bei manchen der Kommentatoren kommt es mir so vor, als ob sie befürchten, dass sie mit vorgehaltener Waffe zur Einnahme homöopathischer Mittel gezwungen würden, wenn das Teufelszeug nicht sofort vom Markt genommen wird. Da dies wohl kaum der Fall sein wird, empfehle ich Gelassenheit und vor allem Toleranz. Wenn Ihre Mitmenschen sich damit gesünder fühlen und die Globuli zumeist auch aus eigener Tasche bezahlen, dann sehe ich keinen Grund, ihnen dies zu vermiesen.
    In meinem Umfeld sehe ich leider mit Erschrecken, wie Mütter ihren Kindern Globuli geben, und zwar bei bakteriellen Infektionen.

Die geben selber zu, dass dann die Infektion/Krankheitssymptome mindestens 10 Tage dauert, statt - wie ebenfalls zugegeben - bei einem Antiobitka nur 1-2 Tage, aber dann werden die Kinder wenigstens nicht mit "Chemie vollgepumpt".

Eine Mutter gibt ihrem Kind bei starken Schmerzen Globuli und tröstet sie die ganze(!) Nacht. Besser als Paracetamol. Das arme Kind.

Jugendamt?

.

Zitat von maximilian sperber Beitrag anzeigen
    Interessant bei den regelmäßig wiederkehrenden Homöopathie-Threads finde ich immer die Flut an neuangemeldeten Usern, die aggressiv und hasserfüllt gegen "diesen Humbug" wettern. Was wird eigentlich derzeit pro Anti-Beitrag am Markt gezahlt?
    Umgekehrt ist mein Eindruck. Nur wenige Postings über Ihren Eintrag finden Sie Köstern, der pro HP ist, mit genau seinem 1. Beitrag. Das finden sie in diesem Thread öfter.