Forum

Streit um Geldreserven: Hedgefonds-Manager verklagt Apple

REUTERSDer Hedgefonds-Manager David Einhorn verklagt Apple. Sein Vorwurf: Der Tech-Riese habe ein Bargeld-Problem. Der Konzern hat 100 Milliarden Dollar in der Kasse. Davon sollen laut Einhorn die Aktionäre stärker profitieren.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...-a-882105.html

Von den 100 Mrd bleibt nicht mehr viel übrig. Apple hat meine Kontonummer.

PS: gab es schonmal einen kürzen Artikel bei Spon?

Apple

Ja, schnell noch einmal den Nachbrenner einschalten, bevor die Aktie demnächst vom Radar verschwindet. Ohne Innovation geht es demnächst steil bergab.

Schnelle Gier

Um die Gewinnverwendung zu beschließen tagt ja die Hauptversammlung. Hier haben die Unternehmensbesitzer die Wahl zwischen schnellem Geldsegen und Investition in die Zukunft, um vom steigenden Aktienwert auch in Zukunft zu profitieren. Idealerweise macht meine Mischung aus beiden Aspekten. Auch Aktionäre müssen leben, aber auch dafür sorgen, dass der Goldesel ergiebig bleibt. Hedgefonds brauchen die schnelle Kohle, saugen die Unternehmen aus und suchen sich das nächste.

@warlock2 von welchem Radar?

-ausser hier ein bisschen mehr, und dort ein wenig schneller oder etwas billiger, sieht es bei der Konkurrenz doch zappenduster in Hinblick auf Innovationen aus.
    Unterm Strich warten alle, daß Apple die Vorlage für den nächste Hype liefert, nach wie vor gibt es bei dieser Erwartung keine ernst zu nehmende Konkurrenz.
    Nachahmer wie Samsung & Co generieren die Umsätze über Masse, Apple dagegen über Qualität und genuine Innovation.
    Dabei macht Samsung auch durchaus interessante eigene Sachen, sie haben nur nicht den Mumm das konsequent durch zu ziehen.
    Ich würde jeden ernsthaft innovativen Wettbewerber sehr begrüßen, denn erst dann würde echter Wettbewerb entstehen.

der markencheck

hat ja gezeigt dass die äpfel nur halb so gut sind wie ihr ruf...

Apple = innovativ?

Ich habe mich immer gefragt, wie Menschen so verblendet von einem polierten image zu sein um überteuerte Apple Produkte zu erwerben. Faktisch hinkte bisher jedes IPhone mind. 1 Jahr hinter der Technik hinterher und wer bei Apples aggressiver Verklagepolitik noch das Wort Wettbewerb in den Mund nimmt kann nicht mehr ganz richtig sein.

Geldverwendung

Also, bevor Apple einem Hedgefond auch nur einen Bruchteil des Geldes in den Rachen wirft, sollte man es verbrennen. Aber ich denke, Apple hat schon sehr gute Verwendung für das Geld: Zum einen steht der Bau der extravaganten neuen Firmenzentrale an, zum anderen die Einführung des schon lange erwarteten Apple-TVs. Wenn Apple es damit genau so machen will wie mit iPod/iTunes, dem iPhone und dem iPad, also den TV-Markt weltweit entscheidend umkrempeln will, dann dürfte allein aufgrund von dessen Größe eine ganz erhebliche Menge Geld nötig, deren Höhe man sicherlich noch nicht leicht abschätzen kann: Für Rechtekauf, evtl. Aufbau einer passenden Infrastruktur usw.

DAS allein wird den Wert der Apple-Aktie so dermaßen weiter in die Höhe treiben, dass selbst Gierhälse wie dieser Hedgefond-Typ (der sicherlich noch nie in seinem Leben irgendetwas Nützliches hervorgebracht oder praktisch gearbeitet geschweige denn Menschen geholfen oder auch nur deren Leben erleichtert hat!) beschämt schweigen werden. Denn während sie mit dem Geld NICHTS Kreatives anstellen, tut Apple das sehr wohl: Und nur auf diesem Wege "arbeitet" Geld: indem man Produkte entwickelt, die ein Bedürfnis befriedigen oder sogar ein neues schaffen, und damit Arbeit und Lohn und Brot für Millionen.

Ja, ich weiss, dass in chinesischen Sklaven-Fabriken für zuwenig Geld gezahlt wird und ich finde das beileibe nicht richtig, aber dort lassen ALLE großen Elektronik-Hersteller fertigen, nicht nur Apple. – Und was würden diese ausgebeuteten Leute wohl verdienen bzw. womit ihren minimalen Lebensunterhalt erwirtschaften, wenn es KEINEN boomenden Smartphone-Markt gäbe? Und der ist sicherlich nicht entstanden, weil Nokia in den letzten 10 Jahren so "innovativ" und "kreativ" gewesen ist, seine Fabriken immer weiter in Niedriglohnländer zu verschieben … oder?

Zitat von rainer_daeschler Beitrag anzeigen
    Um die Gewinnverwendung zu beschließen tagt ja die Hauptversammlung. Hier haben die Unternehmensbesitzer die Wahl zwischen schnellem Geldsegen und Investition in die Zukunft, um vom steigenden Aktienwert auch in Zukunft zu profitieren. Idealerweise macht meine Mischung aus beiden Aspekten. Auch Aktionäre müssen leben, aber auch dafür sorgen, dass der Goldesel ergiebig bleibt. Hedgefonds brauchen die schnelle Kohle, saugen die Unternehmen aus und suchen sich das nächste.
    Richtig, aber Hedgefonds geben ja auch schnelles Kapital, und ziehen es immer noch oft langsamer ab als sie es geben, daher sehe ich darin kein Problem. Dass David Einhorn als einer der Großaktionäre von Apple versucht, Einfluss auf die Kursentwicklung und den Wert seiner Anteile zu nehmen, ist natürlich völlig berechtigt.

Und ich wünsche diesem

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Hedgefonds-Manager David Einhorn verklagt Apple. Sein Vorwurf: Der Tech-Riese habe ein Bargeld-Problem. Der Konzern hat 100 Milliarden Dollar in der Kasse. Davon sollen laut Einhorn die Aktionäre stärker profitieren.

Hedgefonds-Manager verklagt Apple - SPIEGEL ONLINE
    geldgeilen, abgehobenen, egoistischen, realitätsfernen Hedgefondsmanager, das er und seine Familie in die miserabelste Armut verfallen möge, wie man sie in Indien und einigen anderen Ländern heute noch findet. Sein Name beschreibt die Krankheit an der er leidet sehr gut.