Forum: Blogs
Streit um Europa-Politik: Müntefering warnt SPD vor Kurs á la Hollande
APIn der SPD ist eine Debatte über das Verhältnis der Partei zu François Hollande entbrannt. Die Pragmatiker warnen Sigmar Gabriel davor, sich von Frankreichs Präsident vereinnahmen zu lassen. In der Fraktionssitzung wurde der SPD-Chef indirekt von seinem Vorgänger kritisiert.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...834681,00.html
- #70 23.05.2012 17:44 von JohnBlank
SPD will Euro-Bonds / Transferunion, Punkt
Die SPD will Euro-Bonds und will, dass wir Deutschen für ganz Europa zahlen. Zu meinem Bedauern sind die Grünen auch so drauf, jetzt wähle ich Piraten, eine Transferunion nach Willen der SPD und Grünen ist der Untergang, ist gegen die dt. Verfassung und anti-demokratisch.
Und wenn die SPD Hollande so toll findet, geht doch nach Frankreich. - #71 23.05.2012 17:53 von
Das war abzusehen!
Das der neoliberalen Seeheimer Parteispitze eine Annäherung an Hollande überhaupt nicht in den Kram passt, war doch schon vor der Wahl in Frankreich abzusehen. Durch den Sieg von Hollande könnte die immer weiter nach rechts gerückte Seeheimer Partei sich ja vielleicht gezwungen sehen, selbst wieder Positionen zu vertreten, die ein ganz klein wenig linker sind als der lupenreine Neoliberalismus, für den die Seeheimer Partei hierzulande steht.
Es ist auch alles andere als ein Wunder, dass es gerade diejenigen sind, die gegen eine sozialdemokratische Politik auf die Barrikaden gehen, die die frühere SPD auf den neoliberalen Kurs gezwungen und die Seeheimer Partei daraus gemacht haben. Falls die Seeheimer Partei weiterhin in erster Linie die Wähler der CDU und rechts davon gewinnen will, ist es sicherlich der richtige Weg, eine sozialdemokratische Politik zu verdammen und sich immer weiter nach rechts zu begeben.
Die Stammwähler der früheren SPD, von denen bereits Millionen sich von der jetzigen Seeheimer Partei abgewandt haben, wird man allerdings nur dann wieder erreichen können, wenn man wieder zu exakt der sozialdemokratischen Partei zurückfindet, die von den neoliberalen Seeheimern so verdammt wird! Ebenso wird die frühere SPD nur dann eine Chance haben, auch die Millionen Wähler zurück zu gewinnen, die an die Linke verloren wurden.
Zumindest Herr Gabriel scheint aus dem Wahlsieg von Frau Kraft in NRW ebendies gelernt zu haben! Denn Frau Kraft hat die Wahl in NRW gewonnen, obwohl (!) die Seeheimer Parteispitze alles dafür getan hat, sich für immer und ewig unwählbar zu machen! Weil Frau Kraft für eine sozialdemonkratische Politik steht und sich von der neoliberalen Politik der Seeheimer Parteispitze glaubhaft abgewandt hat! Ob Herr Gabriel sich glaubhaft von den Seeheimer absetzen kann, sei eimal dahingestellt - aber immerhin hat er offensichtlich begriffen, worauf ein sehr großer Teil der Wähler schon lange wartet!
Extra für Sie, Herr Müntefering, noch einmal ganz langsam getippt: Die Seeheimer Partei muss wieder sozialdemokratisch werden, erst dann kann sie wieder die SPD sein! Der Sieg von Herrn Hollande ist eine einmalige Chance, die frühere SPD wieder in die richtige Richtung zu bewegen - und zwar in die gleiche Richtung, in die Hollande geht! - #72 23.05.2012 17:58 von
- #73 23.05.2012 18:02 von
[QUOTE=hienstorfer;10235336
Die SPD muss endlich über die Erfolge der Agenda 2010 sprechen
...
[/QUOTE]
Und gleichzeitig muss die SPD über die Fehler reden, die bei der Agenda und bei den begleitenden Gesetzen gemacht wurden! Vor allen Dingen muss die SPD glaubhaft machen können, dass sie diese Fehler korrigiert!
Exakt das kann die jetzige SPD aber nicht! In den letzten Jahren hat jede einzelne Handlung und Entscheidung der Seeheimer Führung das exakte Gegenteil bewiesen! Was neben auch der Grund dafür ist, dass die SPD bei den Wählern immer noch deutlich weniger Zustimmung findet als eine Regierung, die inzwischen von einer großen Mehrheit der Wähler für die schlechteste Regierung seit Bestehen der Bundesrepublik gehalten wird! - #74 23.05.2012 18:03 von
Ich werde
den sogenannten Sozialdemokraten nicht noch einmal irgendein ein politisches Statement abkaufen, nachdem der Seeheimer Kreis, ich würde ihn eher Mülleimer Sch...ß nennen, dieses Land zu einer Bettelprovinz für langgediente Arbeitnehmer degradiert hat.
Allein die Tatsache, dass der trockene Sauerländer mehr Beifall bekommen hat als Gabriel, beweist, dass dieser vermeintlich rote Kleingartenverein in Wirklichkeit ein schwarzer Komposthaufen ist.
Und mal ganz nebenbei, die Eurobonds werden eh kommen, sie werden kommen müssen, wenn man die EU wirtschaftlich zusammenhalten will.
Natürlich werden Merkel, die regierungsgenehmen Teile der SPD und fraglos die FDP vor der Wahl 2013 sich oskarreif dagegen entrüsten, wie soll man sonst an die Stimmen der Mitte kommen, denn damit werden die Wahlen doch gewonnen, was die SPD einmal entdeckt haben soll.
Aber es kann doch der trotteligste Erzkonservatist nicht glauben, dass sich die restlichen Europäischen Staaten von D die Kredite und die Zinsen vorschreiben lassen, wobei unser nettes Ländle weiterhin gern und viel an die dann zahlungsschwachen Nachbarn exportieren würde, die wiederum, gekoppelt an ihren eigenen Wirtschaftsdaten, zum Spielball globaler Spekulationen werden können, teilweise schon geworden sind, und damit den Euro und somit auch unsere Währung, und vor allem die unserer Wirtschaft, gefährden.
Politik ist nicht wie Fussball, da heisst es so schön: vor dem Spiel ist nach dem Spiel.
In der Politik heisst es da eher: vor der Wahl wird gespielt und nach der Wahl spielen wir was anderes. - #75 23.05.2012 18:15 von
- #76 23.05.2012 18:25 von
Oder es sind diejenigen, die schon ein bischen mehr verdienen und immer noch an das Märchen glauben, dass sie sich hocharbeiten könnten bis dahin, wo sie vom Noeliberalismus der Seeheimer Partei profitieren würden.
Jedenfalls dürfte keiner der Foristen, die sich hier so vehement für Müntefering und die Seeheimer Parteiführung einsetzen, jemals die SPD gewählt haben oder das jemals in Betracht ziehen. Damit gehören diese Foristen exakt zu dem Wählerkreis, um den SPD sich seit Mutation zur neoliberalen Seeheimer Partei so verbissen wie erfolglos bemüht ... - #77 23.05.2012 18:33 von
müntefering sollte schnell die spd verlassen.
so wie schon clement. aber eben nicht erst dann, wenn jahrelange erfolgreiche destruktionsarbeit in der spd mit fetten pöstchen belohnt werden, sondern gleich. ich bin sicher, es reicht auch ohne gazprom- oder deutsche energiekonzern-milliönchen, um mit seiner jungen frau spaß zu haben.
und nehme er bitte die anderen seeheimer mit. dann würde sich auch das LINKE-problem schnell in luft auflösen.
bei der gelegenheit möchte ich etwas aufklären: bei eurobonds geht es eben NICHT darum, dass deutschland seine kreditwürdigkeit in die waagschale wirft, um den strukturschwachen zu krediten zu verhelfen. sondern es geht in erster linie darum, dass die nationalstaaten direkt bei der ezb ihre kredite bekommen und NICHT wie bisher über den umweg von banken, die kräftige gewinnmargen aufschlagen.
klar, welche lobby hier am hektischsten reagiert. oder? - #78 23.05.2012 18:38 von
Ja,
Und wird aussortiert.
Ich bin 58 Jahre alt.. und nicht unheilbar krank.
Hatte die letzten 8 Wochen mit einem Tumor an der Wirbelsäule (Gott sei Dank gutartig) zu kämpfen.
Meinen 400,--Euro "JOB" bin ich jetzt los.., weil weiter 6 Wochen krankgeschrieben..
Also immer gearbeitet und nun mir selbst überlassen!
Bin ich nun unrealistisch oder sozialromantisch.. - #79 23.05.2012 18:43 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren