Forum

Streit um Ehrung für Putin: Grünen-Chef Özdemir verlässt Quadriga-Kuratorium

Es ist die nächste Pleite für die Organisatoren des renommierten Quadriga-Preises, der in diesem Jahr an Wladimir Putin gehen soll: Grünen-Chef Özdemir zieht sich aus dem zuständigen Kuratorium zurück - er hatte gegen die Ehrung des russischen Ministerpräsidenten gestimmt.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...773935,00.html

...deutsch-russischen Beziehungen

Zitat von Europa! Beitrag anzeigen
    Das ganze Menschenrechtsgedudel geht mir total auf den Geist. Putin hat sich um die deutsch-russischen Beziehungen verdient gemacht. Das ist es was zählt, und dafür wird er ausgezeichnet.
    Das hat Stalin auch. Also kein Grund.

Gorbatschow

Zitat von nebukadnezr Beitrag anzeigen
    ... sollte so konsequent sein und gar nicht erst dem Kuratorium beitreten. Was er jetzt macht ist eine von Hass geleitete und populistische Aktion. Fragt mal die Russen wer für sie besser war, Gorbatschow oder Putin.
    Zu Özdemir etwas zu sagen, wäre Perlen vor die Säue zu werfen.
    Zur Frage Gorbatschow oder Putin: auch wenn die Russen das nicht begreifen können oder wollen - jedes Herrschervolk in Kolonien begreift nicht, wann die Zeit reif ist, zu gehen: Gorbatschow ist natürlich besser für Russland.

Gorbatschow hat die Russen von dem schizophrenen Albtraum befreit, die Kulturbringer und Fortschrittskräfte in Osteuropa und Sibirien zu sein. Sie könnten sich ab sofort mit sich selbst beschäftigen und in ihrem Land Infratsruktur und Wohlstand aufbauen. Wenn da nicht die Putin-Junta wäre, die immer noch Großmachtphantasien nachhängt.

Putin=Luzifer

Was habe ich in den letzten Tagen schon alles lesen müssen über "Putinisten" und "Kriegsverbrecher" über unzählige Menschenleben die Putin persönlich auf dem gewissen hat (300.000 bis 100000000) waren das glaube ich.

Ich halte viel von der deutschen Gesellschaft aber leider verdummt sie zusehens! Putin ist ein Präsident der ein Land regieren sollte, das nach der Jelzin-Zeit gar kein Land mehr war und schon gar nicht demokratisch! Es war ein örtlich abgegrenzter Bereich wo Verbrechen, Nationalismus, Islamismus und Resignation regiert haben. Putin hat daraus in kürzester Zeit ein Land gemacht, das nun endlich in der Lage ist die riesigen Probleme die es hat langfristig lösen zu können. Putin ist mit sicherheit Demokrat und Russland ist mit Sicherheit eine Demokratie, wenn auch eine mit sehr vielen Defiziten. Die Föderation ist noch jung und muss ihren eigenen Weg noch finden. Und ob er nun den Preis bekommt oder nicht was macht das den schon für einen Unterschied? Diese Preise sind alle höchst subjektiv und verlieren ständig an Ansehen in meine Augen (Obama=Friedensnobelpreisträger? WTF?). Und dieser Preis ist nun wirklich absolut sinnfrei, wenn sogar Cem Ö. in die Jury darf!!
    Also die Moral von der Geschicht: Liest du Lügen glaub sie nicht!!

"Mimosen-Özdemir"

Jetzt ist bei mir der Groschen gefallen über wen hier berichtet wird. Das ist "Mimosen-Özdemir", der sich wegen seiner und seiner Frau über die Behandlung auf dem Flughafen Washington-Dulles beschwert hatte, da er nicht als V.I.P. behandelt wurde ( die Amis haben eben keine Ahnung wie ein V.I.P. aus Deutschland aussieht ). Ich schätze bei dem Quadriga-Kuratorium hat ihn auch keiner als V.I.P. Ernst genommen.

...

Zitat von moliebste Beitrag anzeigen
    Obama bekommt den Friedensnobelpreis und Putin den Quadriga.
    Beides ist eigentlich gleichermaßen zum empören oder zum lachen,
    Dieser Vergleich hinkt doch wohl sehr. Ich gebe zu, dass Obama (zumindest zum Zeitpunkt der Preisverleihung) noch nicht sehr viel getan hat um den Preis zu verdienen, Putin jedoch sehr viel, um ihn nicht zu verdienen.

hallo

Zitat von famulus Beitrag anzeigen
    Zu Özdemir etwas zu sagen, wäre Perlen vor die Säue zu werfen.
    Zur Frage Gorbatschow oder Putin: auch wenn die Russen das nicht begreifen können oder wollen - jedes Herrschervolk in Kolonien begreift nicht, .....
    Ich will Putin ja auch nicht loben, der ist und bleibt ein KGBist.
    Nur weiß ich durch pers. Erfahrungen, dass es vielen (bei weitem nicht allen) wirtschaftlich besser geht als zu Gorbis Zeiten..

Aber ok, dass geht bisschen am Thema vorbei.

Özdemir...

Zitat von Björn Borg Beitrag anzeigen
    Er hatte gar nicht DAGEGEN gestimmt, sondern sich ENTHALTEN. Und wenn es jetzt nicht so einen Wirbel darum gäbe, würde er das Kuratorium auch nicht verlassen, wetten?
    Meine Zustimmung zu Ihrer Meinung, wieder ein Meisterstück der Russenphobie !!!

Quadriga zurückschicken

Zitat von Rainer Daeschler Beitrag anzeigen
    Schaut man sich die Liste der Preisträger an, so lässt es sich des Eindrucks nicht erwehren, dass da einige Verzweifelungstaten darunter sind, um den Preis nicht in die Bedeutungslosigkeit verschwinden zu lassen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Quadriga_(Preis)
    Dem kann ich nur zustimmen.
    Ein Preis, der dem eigenen Vorstandsmitglied vergeben wird ist nun echt gar nichts wert.
    Dennoch ist es eine Provokation sondersgleichen IRGENDEINEN Preis, der bis dato häufig Bürgerrechlern und Freiheits- und Demokratie-Kämpfern verliehen wurde, jetzt Putin verleihen zu wollen.

Ich kann nur hoffen, daß -sollte das so kommen- die vorherigen Preisträger Ihre "Quadrige" sofort zurückschicken.

@ Spiegel: "Wink mit dem Zaunpfahl"... ;-)

was ist gut für Russland?

Schön, dass jeder deutsche Gutmensch mal wieder besser weiß, was für Russland gut ist oder nicht.
    Ich erinnere hier nur an das Chaos und die exzessive Korruption unter dem vom Westen so gehätschelten und dabei ständig alkoholisierten Jeltsin.

Dem einfachen Volk geht es unter Putin und Medwedew wieder wesentlich besser als früher unter einem den Gutmenschen sympathischeren Präsidenten.

Auch die Qualität der Zusammenarbeit mit Europa ist gut und werthaltiger, könnte allerdings besser sein wenn vor allem wir Deutsche ein bissle weniger arrogant und besserwisserisch aufreten.
    Darauf kommt es doch an, oder?

Aha...

Zitat von Björn Borg Beitrag anzeigen
    Er hatte gar nicht DAGEGEN gestimmt, sondern sich ENTHALTEN. Und wenn es jetzt nicht so einen Wirbel darum gäbe, würde er das Kuratorium auch nicht verlassen, wetten?
    "Berichte, er habe sich bei dieser konkreten Frage enthalten, seien "nachweislich falsch und entbehren jeder Grundlage".
    Vielleicht hätten Sie den ganzen Artikel lesen sollen.
    Oder waren Sie bei der Abstimmung dabei und haben Insiderinformationen?