Forum

Streit um Betreuungsgeld: Koalition will Hartz-IV-Eltern von Herdprämie ausschließen

dapdDie Regierung müht sich um einen Kompromiss zum umstrittenen Betreuungsgeld: Bezieher des Arbeitslosengelds II sollen von der Regelung ausgenommen bleiben. Zwar erhalten sie die Prämie zunächst - dann wird das Geld jedoch von den Hartz-IV-Bezügen abgezogen.

Betreuungsgeld: Geld wird Empfängern von Hartz-IV abgezogen - SPIEGEL ONLINE

Zitat von sagmalwasdazu Beitrag anzeigen
    ...stattdessen sollten den geplagten Einkommensmillionäre der Spitzensteuersatz sowie die Kapitalertragssteuer gesenkt werden.
    Es sind schließlich die " Leistungsträger " unserer Gesellschaft !
    So in etwa, schwebt.....
    Mir würde es schon reichen, wenn endlich was gegen die kalte Progression gemacht wird. Es kann nicht sein, dass man heute mit einem Einkommen leicht über dem Durchschnitt schon im Bereich des Spitzensteuersatzes sich befindet.

Da, allerdings...

Zitat von Crom Beitrag anzeigen
    Mir würde es schon reichen, wenn endlich was gegen die kalte Progression gemacht wird. Es kann nicht sein, dass man heute mit einem Einkommen leicht über dem Durchschnitt schon im Bereich des Spitzensteuersatzes sich befindet.
    ...bin ich, wenn auch recht selten EINMAl selbst IHRER Meinung !
    Beispiel : Single bis 50.000 Euro/anno = max. 25 % Ek.st.
    Paare entsprechend doppelt.
    Niemand der darüber hinaus verdienenden, darf sich über
    " Steuersparmodelle " geringer versteuern lassen " !
    Darüber hinaus gehende Einkommen müssen neu verhandelt werden.

Das

Nach der Logik müsste man auch MWSt zahlen, wenn man sich Geld am Automaten zieht. Das ist natürlich widersinnig, wie so viele Ihrer Forderungen.

Afghanistan liegt in Asien nicht in Afrika. Ich weiß, so viele Substantive die mit "A" beginnen, das kann schon mal verwirren.

Jeder hat doch das Recht zu arbeiten.
    müssten Sie mir mal erklären, was ein Goldbarren mit dem Geld am Automaten zu tun hat. Schon mutig, eine Forderung nach MWST auf Gold als widersinnig zu bezeichnen. Widersinnig ist es Brot zu besteuern, Gold aber nicht.
    Aber das ist nun einmals os, mit der von den Reichen und Herrschenden gemachten Gerechtigkeit auf Erden. Da wird das normalste der Welt, gehortete Goldvorräte zu besteuern sobald sie gehandelt werden , als widersinnig bezeichnet.

Lesen Sie keine Zeitung? Der Sudan liegt wo? Wo soll die Bundeswehr Piraten bekämpfen? In Afghanistan? Sie sind mir aber einer.. ein geborener Geograph, Afghanistan liegt in Asien, was Sie nicht alles wissen. Jetzt muss ich aber aufpassen, am Ende können Sie sogar bis drei zählen . Aber die Schleife, können Sie die schon ?
    Mannhaft gegen die afghanische Hochseeflotte und Crom vorneweg.

Was?

Zitat von Steve Holmes Beitrag anzeigen
    Gold hat traditionell auch die Rolle einer Währung. Daher ist es ein Sonderfall.

Es besteht das Recht auf Arbeit aber nicht das Recht auf einen bezahlten Arbeitsplatz. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Denn niemand kann gezwungen werden jemanden zu beschäftigen und zu bezahlen den er nicht braucht.

Für viele Menschen in Deutschland ist deshalb Hartz IV existenznotwendig. Wenn sie menschliche Existenzen als Gemurkse empfinden sagt das viel über sie.
    Gold eine Währung ? Seit dem Kaiserreich nicht mehr. Sie leben 200 Jahre zu spät. Schon mal was von Silber gehört? Mannomann,

Blödsinn, natürlich kann ich Leute beschäftigen und anstatt mit Hartz IV zu beglücken, zahle ich denen ein vernünftiges Gehalt. Das Geschrei ist doch überall, Hartz IV wäre höher als der Mindestlohn.
    Absurd, die Schaffner in der Bahn einzusparen und als ein Euro Jobber wieder draufzusetzen bei gleichem Einkommen. Früher ein angesehener Beruf- heute ein Ein - Euro -Job.
    Hartz Gesetze gibt es jetzt seit einer Handvoll Jahren, seit Jahrtausenden arbeiten aber Menschen. In ein paar Jahren gibts Hartz nicht mehr, Menschen arbeiten aber immer noch. Es hat noch nie eine teurere und dümmere politische Massnahme gegeben als Harzt IV. Das ist die pure ABM für darauf spezialisierte Anwälte. Und die Sahnestückchen sind dann die Verfahren, die bis zur letzten Instanz gehen und wieder zurück.
    Ganze Heerscharen von Juristen werden da beschäftigt.
    Da werden Arme bekämpft und nicht die Armut. Gebt den Leuten faire Arbeitsplätze und gut ist. Wenn Ihr das aber nicht könnt, dann schikaniert nicht auf Teufel komm raus.

Zitat von karl-felix Beitrag anzeigen
    Gold eine Währung ? Seit dem Kaiserreich nicht mehr. Sie leben 200 Jahre zu spät. Schon mal was von Silber gehört?
    Auf Silbermünzen gibt es auch keine MWSt., aus dem gleichen Grund wie auf Gold.

Blödsinn, natürlich kann ich Leute beschäftigen und anstatt mit Hartz IV zu beglücken, zahle ich denen ein vernünftiges Gehalt.
    Dann machen Sie das doch.

Da

Dann sind wir uns ja einig und da gilt, gleicher Lohn für gleiche Arbeit muss natürlich auch das Einkommen daraus gleich behandelt werden, sprich nach Abzug der Werbungskosten (beim Betreuungsgeld wäre das 0) ist das Betreuungsgeld wie jedes andere Einkommen auch bei der Berechnung der H4-Leistungen anzurechnen.
    sind wir uns offensichtlich nicht einig. Denn Sie wollen die armen Frauen um das Geld, das Sie gerade erst für die Betreuung ihres Kindes bekommen haben am gleichen Tag wieder prellen, und es in Ihre eigene Tasche umleiten über den Weg der Steuersenkung Ihres Bauches.
    Nach dem Motto, wer den Mittelstandsbauch hat, dem wird gegeben, wer nichts hat, dem wird genommen werden.

Zitat von karl-felix Beitrag anzeigen
    Nach dem Motto, wer den Mittelstandsbauch hat, dem wird gegeben, wer nichts hat, dem wird genommen werden.
    Umgekehrt, dem Hartz4-Empfänger wird gegeben und dem Steuerzahler wird genommen.
    Sollte die Progression für die mittleren Einkommen entschärft werden, wird dem Steuerzahler immer noch nichts gegeben, sondern nur weniger genommen.

Das

Auf Silbermünzen gibt es auch keine MWSt., aus dem gleichen Grund wie auf Gold.

Dann machen Sie das doch.
    erste ist falsch.

Auf Silberbarren und Münzen zahlen Sie grundsätzlich MWSt. . . Also, bitte erst kundig machen, sonst glaubts noch einer.
    Vermutlich ist das bei Gold anders weil in der Regel die Reichen und Mächtigen Gold horten, Silber könnte auch der kleine Mann kaufen.
    ErgO: Wer hat dem wird gegeben. Und Silber wird besteuert.

Das zweite ist albern.

Das

Zitat von BuergerMichel Beitrag anzeigen
    Umgekehrt, dem Hartz4-Empfänger wird gegeben und dem Steuerzahler wird genommen.
    Sollte die Progression für die mittleren Einkommen entschärft werden, wird dem Steuerzahler immer noch nichts gegeben, sondern nur weniger genommen.
    ist nicht richtig. Das Betreuungsgeld soll ja den Hartz IV Empfängern wieder genommen werden. Darüber diskutieren wir. Der Dame aus dem Mittelstand nicht, die behält das Geld und zwar unversteuert.
    Soweit der Diskussionsstand innerhalb der CDU lt. Norbert Röttgen.
    Ich glaube aber nicht, dass das durchgeht. Da ist das Bundesverfassungsgericht vor. Ich denke, das ist nur ein Popanz, damit der Mob sich mal so richtig in Wahlkampfzeiten an Minderheiten austoben kann.