Forum

Streit um Betreuungsgeld: Koalition will Hartz-IV-Eltern von Herdprämie ausschließen

dapdDie Regierung müht sich um einen Kompromiss zum umstrittenen Betreuungsgeld: Bezieher des Arbeitslosengelds II sollen von der Regelung ausgenommen bleiben. Zwar erhalten sie die Prämie zunächst - dann wird das Geld jedoch von den Hartz-IV-Bezügen abgezogen.

Betreuungsgeld: Geld wird Empfängern von Hartz-IV abgezogen - SPIEGEL ONLINE

Zitat von gazettenberg Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren was Sie sich davon versprechen, langzeitarbeitslosen Müttern einen Anreiz zu geben, noch länger aus der Arbeitswelt herauszubleiben, statt zum Beispiel dank ausreichend vorhandener KiTa-Plätze (die Sie ja ausdrücklich ablehnen) wieder eine.....

Frauen kann man am besten in der Abhängigkeit halten, wenn man diese schwängert und diesen Frauen dann einredet, alles ist schlecht, wenn es außerhalb der eigenen vier Wände geschieht. Und um seine Einstellung zu kaschieren, tut man so, als wenn man sozial eingestellt ist und will das Betreuungsgeld einkassiert sehen, denn Mann braucht dann weniger Taschengeld an die Mutter zu zahlen.

Sie sind versorgt ...

Zitat von Crom Beitrag anzeigen
    Apple ist ein US-Unternehmen, darüber hinaus sprachen Sie ja von Vorbildern also Menschen. Wenn man als Privatperson so einfach Steuern vermeiden kann, dann erzählen Sie uns doch mal die Tricks und zwar keine, wo man erst einmal Verlust machen muss, um diesen dann absetzen zu können. Gesparte Steuern wegen hoher Verluste bringen mir jedenfalls nichts.
    ...andere jedoch nicht, z.b die alleinerziehende Mutter die Artzpraxen...
    Anwltskanzleien...Treppenhäuser und dergleichen putzt.
    Ebenso der Maler...Fliesenleger ...der solchen Menschen für " Kleines "
    renoviert....- ohne Rechnung. Machen ebenfalls fast alle etablierten
    Handwerksbetriebe. Fragestellung bei Besichtigung :Mit oder
    ohne Rechnung?

Und das sollte jedermann so halten. Wollen doch mal sehen, wohin das
    führt. :))

Das

Zitat von gazettenberg Beitrag anzeigen
    Gut, das ist die übliche Liste von Leuten, die von anderen mehr Geld verlangen, aber selbst Arbeit als Ausbeutung ablehnen. Mitstreiter von Ihnen hatten hier bereits betont, dass sie selber lieber schwarz arbeiten und ALG II beziehen. Stellt sich die Frage, wie Ihr Schlaraffenland finanziert werden soll, wenn jeder nur an sich denkt und keiner an den Staat abgibt. Aber ich denke, mit solchen Petitessen befassen Sie sich nicht bei Ihrem ideologischen Rundumschlag.
    müssten Sie mir noch einmal erklären.
    Kaufen Sie sich 100 Gramm Platin, bezahlen Sie ca. 1200 Euro MWST, kaufen Sie sich 100 Gramm Gold zahlen Sie 0 Euro MWST. Führen Sie die MWST auf Gold ein, zahle ich das genau so wie Sie. Was hat das damit zu tun, ob Sie Lust zu arbeiten haben ?
    Kaufen Sie sich ein Brot, zahlen Sie MWST, kaufen Sie sich für 1 Million Aktien zahlen Sie 0 Euro MWST.
    Ziehen Sie die Bundeswehr aus Afghanistan zurück. Das hat bisher zig Milliarden Euro Steuergelder gekostet, was suchen die Deutschen in Afrika . Was hat das damit zu tun, wenn Sie nicht arbeiten wollen?

Schaffen Sie Hartz IV ab und führen anstatt dessen ein Recht auf Arbeit ein. Das passt Ihnen nicht weil Sie nicht arbeiten wollen? Dann gibt eben kein Geld und auch keine Goldbarren mehr. So einfach ist das.
    Was hat Mehrwertsteuer auf Gold, Bundeswehr zur Landesverteidigung und Recht auf Arbeit mit Schlaraffenland zu tun? Mit Kampf gegen die Armut ja- mit Schlaraffenland ist es dann für Sie nix mehr. Dann müssen Sie schon arbeiten. Ideologie hin oder her, auch auf Minderheiten rumtrampeln hilft Ihnen dann nicht weiter.

Widersprüchliches us einem Munde

Das sind alles Ihre Beiträge :
    -----------------------------------------------------

Zitat von Steve Holmes Beitrag anzeigen
    Ein Recht auf Arbeit bedeutet doch nicht ein recht auf einen Arbeitsplatz bei einem Arbeitgeber. Man kann auch selbständig arbeiten. Ich mache das seit vielen Jahren.
    Jeder Staat der sich das als Ziel setzt muss scheitern. Es werden nie alle ein auskömmliches Einkommen haben.
    Ich pendle schon seit vielen Jahren zwischen verschiedenen Staaten und habe keinen festen Wohnsitz. Auch aus steuerlichen Gründen.
    Sie können ja gerne spenden, denn ihnen scheinen diese Kinder am Herzen zu liegen. Ich kenne kein einziges rumänisches Straßenkind und lege auch keinen Wert darauf eines kennen zu lernen.
    Ich finde es richtig wenn sich jeder an dem Gemeinwohl beteiligt.
    Keiner hindert jemanden daran zu arbeiten. Wenn die Arbeit gut ist findet man auch jemanden der dafür bezahlt.
    Sie sind ein Fähnchenwechselnder Profiteur.
    Ich hingegen bekenne mich meiner " Farbe " !

Zitat von Urban Spit Beitrag anzeigen
    Doch - durch die kostengünstige Bereitstellung von Kita-Plätzen bekommt ein paar die Chance, ausschließlich zur Finanzierung von Luxusurlauben beide zum Arbeiten zu schicken - den Luxusurlaub für 1200 Euro vom Betreuungsgeld im Jahr möchte ich dagegen sehen...

MfG
    Urban
    Was jammen Sie denn rum? Sie wollen doch die kostengünstige Bereitstellung von Kita-Plätzen nicht in Anspruch nehmen, weil Sie andere Prioritäten gesetzt haben. Sie wollen Alleinverdiener sein. Aber im gleichen Atemzug neiden Sie anderen Menschen, wo beide einer Berufstätigkeit nachgehen, das Gehalt, was durch diese Arbeit generiert wird, so dass sogar noch Geld für Urlaub übrig ist.

Übrigens, wenn Sie Anerkennung für die Leistung Ihrer Frau im Muttersein wollen, dann sollten Sie mehr als nur das obligatorische Frühstück am Muttertag an den Tag leben, dann bekommt Ihre Gattin Ihre Anerkennung.

Ich

Zitat von thepunisher75 Beitrag anzeigen
    Ich wäre auch für einen Mindestlohn, da dies garantieren würde, das wenigstens Menschen genügend zum Leben haben. Was das Recht auf Arbeit betrifft, da gibt es zwei Probleme: 1.) Wenn ALLE eine Arbeit hätten, dann würden die Gehälter in den Keller.....
    glaube auch nicht, dass ich mit meinen Symphatien in die Verlegenheit kommen werde, diese unsere Kanzlerin zu wählen. Aber die Frage hier ist ja auch nicht Betreuungsgeld ja oder nein, sondern sollen reiche Frauen das Betreuungsgeld bekommen und arme nicht. Und da bin ich eben für gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Es geht nicht an, dass der armen Frau wenn Sie Ihr Kind wickelt, die 100 Euro abgezogen werden, wickelt Sie aber das Kind der reichen kann Sie die 100 Euro behalten. Die Frage warum die reiche Frau 100 Euro bekommt diskutieren wir ja schon gar nicht mehr. Das hat unsere Kanzlerin ja schon für uns erledigt.

Zitat von karl-felix Beitrag anzeigen
    ...müssten Sie mir noch einmal erklären.
    Kaufen Sie sich 100 Gramm Platin, ...
    Der übliche Rundumschlag gegen alles, was Ihnen nicht passt. Wenn Sie warten wollen bis die gesamte Welt so funktioniert, wie Sie es wünschen, werden Sie lange warten müssen.

Aktuell diskutieren wir hier über das Betreuungsgeld. Warum Sie ALG-II-Bezieher, die doch schnell wieder auf eigenen Beinen stehen sollten, möglichst lange aus der Arbeitswelt heraushalten wollen (bei zwei Kindern wären das je nach Altersabstand bis zu sechs Jahre), hatten Sie noch nicht ausgeführt.

Zitat von sagmalwasdazu Beitrag anzeigen
    Ich hingegen bekenne mich meiner " Farbe " !
    Konsequent und mit geschlossenen Ohren in die falsche Richtung zu laufen ist nichts, wofür man sich selbst rühmen sollte.

Hä ?

Zitat von pittiken Beitrag anzeigen
    Frauen kann man am besten in der Abhängigkeit halten, wenn man diese schwängert und diesen Frauen dann einredet, alles ist schlecht, wenn es außerhalb der eigenen vier Wände geschieht. Und um seine Einstellung zu kaschieren, tut man so, als wenn man sozial eingestellt ist und will das Betreuungsgeld einkassiert sehen, denn Mann braucht dann weniger Taschengeld an die Mutter zu zahlen.
    noch mal langsam, wie machen Sie das? Was machen Sie da?

doch,

Zitat von BuergerMichel Beitrag anzeigen
    Das können sie ja auch tun. Ich wüsste jetzt nicht wer etwas dagegen hat. Ein Betreuungsgeld würde doch niemanden daran hindern Arbeiten zu gehen.
    denn das Betreuungsgeld bekommen Sie nur, wenn sie auf einen Kitaplatz verzichten. Und damit kann ein Partner halt nicht arbeiten gehen. Oder bringen die ganz Pfiffigen den Nachwuchs dann zu Oma und Opa, um das Betreuungsgeld einzukassieren?

Das Betreuungsgeld ist nicht eine Anerkennungsprämie, sondern ein Abkaufen des Kitaplatzes, um den Entscheiden den Druck zu nehmen, für ausreichend Kitaplätze zu sorgen.