Forum

Streit um Betreuungsgeld: Koalition will Hartz-IV-Eltern von Herdprämie ausschließen

dapdDie Regierung müht sich um einen Kompromiss zum umstrittenen Betreuungsgeld: Bezieher des Arbeitslosengelds II sollen von der Regelung ausgenommen bleiben. Zwar erhalten sie die Prämie zunächst - dann wird das Geld jedoch von den Hartz-IV-Bezügen abgezogen.

Betreuungsgeld: Geld wird Empfängern von Hartz-IV abgezogen - SPIEGEL ONLINE

Die Anrechnung des Betreuungsgeldes auf H4 soll vor allem die Niedriglöhner besser stellen, um den Mindestlohn-Befürwortern etwas entgegen setzen zu können.
    Es fragt sich nur, ob diese Form der Geburtenkontrolle bei der "Unterschicht" nicht dazu führt, dass es künftig weniger Niedriglöhner gibt. Das dürfte ja nun auch wieder nicht ganz im Sinne der Wirtschaftseliten sein ;D

Zitat von Crom Beitrag anzeigen
    Nö, das ist nicht ungerecht. Zudem ist "Erziehungsleistung" wohl kaum messbar, oder?
    Wie in vielen anderen Bereichen würde ich hier den Zeitaufwand heran ziehen ;-)

Zitat von gazettenberg Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht sicher, ob ich Sie verstanden habe - was genau unterscheidet die Nichtinspruchnahme einer staatlichen Musikschule von der Nichtinanspruchnahme einer staatlichen KiTa?

Und inwiefern ist eine Erziehungsleistung 3- bis 4-mal höher als eine andere? Mit der Stoppuhr gemessen? Anzahl der gesprochene Wörter?
    Der Unterschied ist, dass die Kinder ja trotzdem erzogen werden. Natürlich auf einem für Sie nicht zu fördernden Weg.

In der Kita kommen bisher im Schnitt auf 4 Kinder eine Erzieherin.
    Erzieht eine Mutter ihr Kind zu Hause widmet es ihr normalerweise ihre ganze Zeit.
    Natürlich heißt es gleich wieder, das Leistung nicht so definiert wird. Erzieherinnen sind auch besser ausgebildet usw.
    Ist ja auch logisch, dass eine Erzieherin mehr Liebe dem Baby entgegenbringt als die eigene Mutter. Ist klar.

Kleine Nebensächlichkeiten...

Zitat von josefchristian Beitrag anzeigen
    Ich bleibe zuhause bis mein Kind 3 ist und verzichte auf 2000 Euro Netto-Gehalt monatlich.
    Ich gehe arbeiten, bekomme 2000 Euro monatlich und gebe mein Kind in eine Kita, die mich 400 Euro monatlich kostet.
    Was Sie dabei schön außen vorlassen: Für diese 2000 Euro netto (d.h. bei Steuerklasse V und ohne Freibetrag, wie Sie als Zweitverdiener für einen fairen Vergleich ansetzen müssen, ca. 4500 Euro brutto) monatlich müssen Sie auch ca. 40h+Überstunden pro Woche weitgehend zusätzlich so richtig ranklotzen. weitgehend zusätzlich bedeutet: Nur weil Sie berufstätig sind, erledigt sich der Haushalt ja noch lange nicht von selbst, und Kinder sind selbst bei Wochentags-"Ganztages"-Betreuung immer noch 60-70% ihrer wachen Zeit zu Hause zu versorgen.

Sie vergessen auch die kostenlose Krankenversicherung und Rentenversicherungsbeiträge (drei Jahre Beiträge in Höhe eines Durchschnittseinkommens), die Sie als Daheimbleiber von anderen spendiert kriegen... Und die 2000 Euro Steuern und Abgaben, die der Zweitverdiener zahlt, dem Daheimbleiber aber erlassen sind...

Zitat von die_firma Beitrag anzeigen
    Erzieht eine Mutter ihr Kind zu Hause widmet es ihr normalerweise ihre ganze Zeit.
    Das arme Kind.

Liebe SPON-Redaktion

Schockiert habe ich gerade auf der Titelseite unter "Das wichtigste aus 24 Stunden" als Linktext zu diesem Artikel die Überschrift "Koalition schließt Arme von Betreuungsgeld aus" gelesen.
    Ich bin schockiert, wie hier vorsätzlich Unwahrheiten verbreitet werden!

Hartz-IV Empfänger werden ganz bestimmt nicht aufgrund ihrer Armut ausgeschlossen, sondern einzig und allein, weil sie durch die Betreuung ihrer Kinder keinerlei Verdienstverluste haben.

Aber so läuft das nun mal leider, Aussagen werden so uminterpretiert, dass eine ansprechende Atikelüberschrift entsteht, "Shitstorms" werden angestachelt, um anschließend darüber berichten zu können.

Noch dramatischer

Der Unterschied ist, dass die Kinder ja trotzdem erzogen werden. Natürlich auf einem für Sie nicht zu fördernden Weg.

In der Kita kommen bisher im Schnitt auf 4 Kinder eine Erzieherin.
    Natürlich heißt es gleich wieder, das Leistung nicht so definiert wird. Erzieherinnen sind auch besser ausgebildet usw.
    Ist ja auch logisch, dass eine Erzieherin mehr Liebe dem Baby entgegenbringt als die eigene Mutter. Ist klar.
    Es ist sogar noch dramatischer. Ein Kind MUSS erzogen werden, ob in staatlichen Einrichtungen oder von den Eltern oder von beiden. Sonst werden ihm sämtliche Lebensgrundlagen entzogen. Ein Kind muss aber keinesfalls in die Musikschule, ein Musikfreund in die Oper oder ein Sportler ins Schwimmbad. Hier werden Angebote gemacht, die genutzt werden können, aber nicht müssen. Erziehung ist kein Angebot sondern Pflicht, die von Eltern und/oder Staat gewährleistet werden müssen. Wer einem Kind Erziehung verwehrt, verstößt gegen das Menschenrecht, wer ihm den Besuch eines Schwimmbades verbietet, keineswegs.

Häh

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Regierung müht sich um einen Kompromiss zum umstrittenen Betreuungsgeld: Bezieher des Arbeitslosengelds II sollen von der Regelung ausgenommen bleiben. Zwar erhalten sie die Prämie zunächst - dann wird das Geld jedoch von den Hartz-IV-Bezügen abgezogen.

Betreuungsgeld: Koalition will Hartz-IV-Eltern von Herdprämie ausschließen - SPIEGEL ONLINE
    Was ist daran jetzt besonders? Selbst Kindergeld und Unterhalt werden vomHartzIV abgezogen, obwohl es eigentlich nicht rechtens ist.

Wie in vielen anderen Bereichen würde ich hier den Zeitaufwand heran ziehen ;-)
    Sehen Sie's so, in der KiTa lernen die Kinder noch was von den anderen Kindern und zusätzlich von der Erzieherin. Feierabend dann noch was von ihren Eltern. In Mannstunden gerechnet gewinnt dann wohl die KiTa.

Zitat von delta058 Beitrag anzeigen
    Was ist daran jetzt besonders? Selbst Kindergeld und Unterhalt werden vomHartzIV abgezogen, obwohl es eigentlich nicht rechtens ist.
    Selbstverständlich ist das rechtens!