Forum

Streit um Betreuungsgeld: Koalition will Hartz-IV-Eltern von Herdprämie ausschließen

dapdDie Regierung müht sich um einen Kompromiss zum umstrittenen Betreuungsgeld: Bezieher des Arbeitslosengelds II sollen von der Regelung ausgenommen bleiben. Zwar erhalten sie die Prämie zunächst - dann wird das Geld jedoch von den Hartz-IV-Bezügen abgezogen.

Betreuungsgeld: Geld wird Empfängern von Hartz-IV abgezogen - SPIEGEL ONLINE

...

Zitat von munkelt Beitrag anzeigen
    Und das mit Sozialhilfe.
    Tolle Leistung.
    Ich hoffe doch dieser Kommentar war nicht ironisch gemeint. Falls doch... Die 3 Kinder der Frau welche sie kommentiert haben haben ihr Studium mit ziemlicher Sicherheit mit relativ wenig finanziellen Background seitens ihrer Mutter sondern mit staatlichen Mitteln bestritten. Wenn mich etwas in diesem Land mit stolz erfüllt ist die Tatsache das so etwas hier für jeden mit dem nötigen Ehrgeiz möglich ist. Bewerber mit diesem Hintergrund hätten bei mir im Vergleich zur Eltern gesponsorten auf sicheren Polstern ruhenden Bagage meilenweit die Nase vorn.

Das ist wie sie schreiben in der Tat eine ganz tolle Leistung für die ich nur zu gern bereit bin meinen Beitrag zu leisten denn es zahlt sich gesellschaftlich gesehen eher früher als später zigfach wieder aus... ganz im Gegensatz zu Unsinnsprojekten wie diesem Betreuungsgeld. Frau Schröder ist genauso wie die gesamte CSU/CDU Kaste völlig überfordert, nein rückwärtsgewand... da bleibt jedem vernunftbegabten Mensch nur Abwählen.

da wird das Kindergeld verrechnet, jetzt die Herdpraemie.
    Und das mit dem Argument, das die Armen ihr Geld nicht versaufen.
    Wie arrogant sind die Politiker eigentlich?

xxx

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Regierung müht sich um einen Kompromiss zum umstrittenen Betreuungsgeld: Bezieher des Arbeitslosengelds II sollen von der Regelung ausgenommen bleiben. Zwar erhalten sie die Prämie zunächst - dann wird das Geld jedoch von den Hartz-IV-Bezügen abgezogen.

Streit über Betreuungsgeld: Koalition will Hartz-IV-Eltern von Herdprämie ausschließen - SPIEGEL ONLINE
    Mein Gott. Hat die CSU und die Regierung nichts anderes zu tun. Uns steht das Wasser bis zur Euro Unterlippe, und die haben nix anderes zu tun als großzügig zu denen sein die das bestimmt nicht brauchen.
    Ein Vorschlag zu Güte: Abschaffung des Kindergeldes. Das wir meistens sowie so nur gebraucht um den Führerschein zu finanzieren und auf das Auto zu sparen was der Filius bzw die Filia bekommt.
    Ansonsten nur noch Ermäßigungen für Freibäder, Kinos, Schulbücher u,s,w, oder Freistellung der Selbigen

Zitat von Hasenvogel Beitrag anzeigen
    Unsere Große (3+) konnte mit 2,7 aufs Klo, spricht gut und geht gerne in den Kindergarten. Das mit dem Schnuller klappt auch noch irgendwann.
    Die Kleine (fast 1) hat noch nie einen Schnuller gebraucht und kann schon stehen.
    Alles ohne Krippe. Vielleicht habe ich einfach eine tolle Frau und Mutter :-)
    Jeder hat doch immer die tollsten Kinder, die für ihr Alter schon ganz weit sind oder haben sie mal was anderes gehört?

Danke!

Zitat von XXYYZZ Beitrag anzeigen
    Sehen wir einmal von den fragwürdigen Fehlanreizen, dem absurden Prinzip "Kompensation für die Nicht-in-Anspruchnahme-von-Leistungen" sowie den immensen Kosten in Zeiten der Schuldenbremse an, so frage ich mich vor allem eines:
    Wie kann es sein, daß Bavaria die Bundesrepublikanische .....
    Sie haben es auf den Punkt gebracht! Man sollte es Frau Merkel und Herrn Seehofer mal vorlesen.

Weiter so!!!

...es ist herrlich mitanzusehen, wie sich die liberalkonservative Regierung selbst zerlegt. Ist schon ein Kunstwerk, wie es einem gelingen kann, gleichzeitig mit nur einem Gesetz sowohl karrierebewusste Akademikerinnen als auch hilfsbedürftige Langzeitarbeitslose gegen sich auszubringen. Bei all den Protesten frage ich mich: Hat jemand eigentlich schon die Äußerung einer betroffenen Mutter/Vater in dieser Debatte gehört: "Ja, wir wollen das Betreuungsgeld, da es unserer Familie wirklich besser hilft, über die Runden zu kommen als die Alternative."

Kopfschütteln

Zitat von Scheidungskind Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    die Gruppenbetreuung von Kindern unter 3 Jahren birgt ein hohes Schadenspotenzial für die seelischen Entwicklung, wodurch die Betroffenen auch im Erwachsenen-Alter noch eingeschränkt sind oder leiden. Was die Psychologie bereits lange vermutete, bestätigen jetzt die Neurowissenschaften anhand von Studien aus Ländern, in denen die Krippenbetreuung bereits früher flächendeckend eingeführt wurde.

Die Effekte auf die cerebralen Zentren für Stressverarbeitung und Soziale Emotionalität ähneln jenen, die bei sexuellem Missbrauch von Kindern festgestellt wurden. Sie treten unabhängig von der Qualität der Krippe auf.

Wenn der Aufbau der Betreuungskapazitäten und der Rechtsanspruch nicht mehr rückgängig gemacht werden können, weil Krippenbetreuung mittlerweile in breiten Bevölkerungsschichten als Idealfall frühkindlicher Erziehung und Förderung gilt, bleibt nur das Betreuungsgeld, um Schlimmeres zu verhindern.
    http://www.familie-ist-zukunft.de/se...faz-040412.pdf

well...

Zitat von michaelslo Beitrag anzeigen
    Kann mir mal jemand erklären, wieso der CSU-Seehofer so vehement auf dieser blösinnigen Herdprämie besteht?
    vielleicht wegen seiner eigenen vita.... oder weil Wahlkampf ist.

sowas

Zitat von amy56 Beitrag anzeigen
    Bitte was ist ein "Sozialkasperstudium"?
    Das Studium eines Fachs, dessen Inhalt für die BWL-Rechenschieber nicht nachvollziehbar ist, weil man die Ergebnisse nicht in ökonomischen Statistiken oder Powerpoint-Präsentationen widergeben kann. "Sozial-" kann dabei übrigens auch beliebig gegen Begriffe wie "Kultur-" "Sprachen-" etc. ausgetauscht werden. Gemeint sind im Grunde alle Geisteswissenschaftlichen Fachrichtungen, ggf. auch andere Fächer die eine eigene Denkleistung statt Auswendiglernen erfordern.

Zitat von ArnoNuem Beitrag anzeigen
    Bei ihnen wird eingebrochen und Sie bekommen von ihrer Hausratsversicherung 1.000 Euro. Ihr Arbeitgeber bekommt davon Kennnis und sagt, in diesem Monat bekommen Sie 1.000 Euro weniger Gehalt überwiesen. Klasse - oder?
    Gehalt wird nicht nach Bedarf gezahlt, sondern ist Gegenwert für eine geleistete Arbeit. Insofern hinkt Ihr Vergleich nicht nur, er ist nicht mal einer.