Forum: Blogs
Streit um Betreuungsgeld: Koalition will Hartz-IV-Eltern von Herdprämie ausschließen
dapdDie Regierung müht sich um einen Kompromiss zum umstrittenen Betreuungsgeld: Bezieher des Arbeitslosengelds II sollen von der Regelung ausgenommen bleiben. Zwar erhalten sie die Prämie zunächst - dann wird das Geld jedoch von den Hartz-IV-Bezügen abgezogen.
Betreuungsgeld: Geld wird Empfängern von Hartz-IV abgezogen - SPIEGEL ONLINE
- #280 25.04.2012 09:34 von
So ist das
Man will sich ja in der Politik andauernd zu Gunsten der Wirtschaft über die Menschen (zu deren Schaden) hinwegsetzen.
Mittlerweile dämmert es aber den Leuten, dass nicht die Wirtschaft, sondern die Kinder unsere Zukunft ist.
Zumal die Wirtschaft zu 90% eh nur irgendwelchen Wegwerfschrott produziert, den niemand wirklich braucht. Und uns stattdessen die ökologische Zukunft zerstört.
Und besonders die Frauen merken, dass die ewig gepredigte "Unabhängigkeit" vom Ehemann letztlich nichts anderes ist, als die Abhängigkeit von Leuten wie dem Herrn Schlecker.
Und so schlägt das Pendel wieder zurück.
s'woar scho immer so, s'woar scho immer so!
Lügen haben kurze Beine.
Hoffentlich so kurze, dass wir die Lügner diesmal noch zu Lebzeiten ordentlich zur Verantwortung ziehen können! - #281 25.04.2012 09:35 von conny2
- #282 25.04.2012 09:35 von
Das sehe ich prinzipiell genau so -
möchte allerdings noch einen Gedanken ergänzen. Die Politik wird nicht in die Lage kommen Vollbeschäftigung zu garantieren. Das konnte sie bereits vor der Jahrtausendwende nicht mehr und momentan kaschieren die vorgelegten Zahlen die ungebrochene Entwicklung am Arbeitsmarkt nur mehr oder weniger notdürftig.
An der Sache ändert sich gleichwohl nichts. Durch Automatisierung, Computerisierung und die immer effektivere Gestaltung von Produkionsabläufen sinkt - zunächst durch den Aufschwung im Dienstleistungssektor stark, nunmehr durch die erreichte Sättigung in diesem Bereich immer schwächer gebremst - die Zahl der gesamtgesellschaftlich von Menschenhand geleisteten Arbeitsstunden seit Jahrzehnten kontinuiertlich. Wenn dieser Kuchen nun kleiner wird, dann habe ich zwei Möglichkeiten, ich kann weniger Stücke draus schneiden- Resultat: Hohe Arbeitslosigkeit. Ich kann aber auch die gleiche Anzahl oder sogar mehr kleinere Stücke daraus schneiden, was dazu führt, dass die Arbeitslosigkeit wie momentan nominell relativ niedrig ist, aber dazu führt, dass eine wachsende Zahl kleinerer Stücke nicht mehr zum Überleben genügt, was momentan passiert.
Ergo, angesichts des materiellen Wohlstands- und sogar Wachstums, der trotz oder vielleicht gerade wegen dieser Effektivierungsprozesse gesamtgesellschaftlich generiert wird, müssen wir Strategien finden, wie wir diesen Wohlstand wenigstens z. T. unabhängig von der individuellen Arbeitsleistung verteilen. - #283 25.04.2012 09:35 von
Das ist aus meiner Sicht ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Aus meinen beruflichen Erfahrungen befürchte ich auch, dass diese "Herdprämie" bei unteren sozialen Schichten dazu führen wird, dass die Kinder schon früh am Morgen unbeaufsichtigt vor den Fernseher gesetzt werden und sich niemand mehr die Mühe macht diese anzuziehen und die die Kita zu bringen. Das gleiche wird in vielen Familien mit Migrationshintergrund passieren, die ihre Kinden traditionell lieber Zuhause behalten als sie in eine christlich geprägte Kita oder den Kindergarten zu schicken. Wer das nicht glauben will verschließt seine Augen vor der Realität , aber die Politiker wissen sowieso nicht was in "unteren" Volksschichten so vor sich geht.
- #284 25.04.2012 09:35 von
Welche Krippen kennen Sie?
Bisher kenne ich aus Erfahrung nur gute Krippen, mit ansprechender Ausstattung und geschultem Personal. Im Gegensatz zu Altenheimen, beispilesweise. Falls Sie das vetrwechselt haben. Und Eltern, die in der Lage sind ihre Kleinkinder und Kinder gut behüten, betreuen, erziehen, auf das Leben vorbereiten können, machen das auch ohne 150 € /Monat und zwar früher, heute und morgen. Schauen Sie sich mal in modernen Staaten um - die haben erkannt, welche Anforderungen die wiss.-technische Revolution an die Erziehung stellt. Der Aufenthalt in der Krippe verbietet doch den Eltern nicht, ihren eigenen Erziehungsbeitrag zu leisten. Das deutsche Dilemma zeigt ja die unsägliche Diskussion an sich schon.
- #285 25.04.2012 09:36 von
Alles , was
keine auch im entferntesten produktive Tätigkeit umfasst.
Anstatt die Jugend in die Pflicht zu nehmen, scharwenzeln Sozialheinis um sie rum und weinen ihnen vor, wie schlecht es ihnen doch geht und wie böse die Gesellschaft ist.
Schippe und Besen in die Hand gedrückt und sie so richtig arbeiten lassen...zumindest den Dreck wegfegen,den sie selbst verursachen.
Müßiggang ist aller Laster Anfang!! - #286 25.04.2012 09:36 von
Da liegt 'ne VErwechlung vor
Kennen Sie die "Roten Nasen"? Das ist eine ehrenamtliche Vereinigung von Clowns - oft Sozialarbeiter und Sozialpädagogen -, die gehen in ihrer Freizeit in die Kinderstationen der Krankenhäuser. Die Ärzte und das Pflegepersonal behrüßen das sehr. Vielleicht hat der werte Mitforist das gemeint und Clown mit Kasper verwechselt.
- #287 25.04.2012 09:36 von
- #288 25.04.2012 09:37 von
- #289 25.04.2012 09:38 von
...
Ich hoffe doch dieser Kommentar war nicht ironisch gemeint. Falls doch... Die 3 Kinder der Frau welche sie kommentiert haben haben ihr Studium mit ziemlicher Sicherheit mit relativ wenig finanziellen Background seitens ihrer Mutter sondern mit staatlichen Mitteln bestritten. Wenn mich etwas in diesem Land mit stolz erfüllt ist die Tatsache das so etwas hier für jeden mit dem nötigen Ehrgeiz möglich ist. Bewerber mit diesem Hintergrund hätten bei mir im Vergleich zur Eltern gesponsorten auf sicheren Polstern ruhenden Bagage meilenweit die Nase vorn.
Das ist wie sie schreiben in der Tat eine ganz tolle Leistung für die ich nur zu gern bereit bin meinen Beitrag zu leisten denn es zahlt sich gesellschaftlich gesehen eher früher als später zigfach wieder aus... ganz im Gegensatz zu Unsinnsprojekten wie diesem Betreuungsgeld. Frau Schröder ist genauso wie die gesamte CSU/CDU Kaste völlig überfordert, nein rückwärtsgewand... da bleibt jedem vernunftbegabten Mensch nur Abwählen.
Die aktuellen Top-Themen