Forum

Streit um Betreuungsgeld: Koalition will Hartz-IV-Eltern von Herdprämie ausschließen

dapdDie Regierung müht sich um einen Kompromiss zum umstrittenen Betreuungsgeld: Bezieher des Arbeitslosengelds II sollen von der Regelung ausgenommen bleiben. Zwar erhalten sie die Prämie zunächst - dann wird das Geld jedoch von den Hartz-IV-Bezügen abgezogen.

Betreuungsgeld: Geld wird Empfängern von Hartz-IV abgezogen - SPIEGEL ONLINE

Sehen wir einmal von den fragwürdigen Fehlanreizen, dem absurden Prinzip "Kompensation für die Nicht-in-Anspruchnahme-von-Leistungen" sowie den immensen Kosten in Zeiten der Schuldenbremse an, so frage ich mich vor allem eines:
    Wie kann es sein, daß Bavaria die Bundesrepublikanische Politik damit terrorisiert und das Familienbild in andere Bundesländer exportiert? Bayern soll damit Bayern beglücken und den Rest der Republik in Ruhe lassen.
    DAS ist für mich der grundlegende Skandal, daß eine Partei mit (bundesweit gerechnet) 6,5% solch einen Schwachsinn in den Koalitionsvertrag diktieren durfte und weder die CDU noch die FDP ihr in den Arm gefallen ist.

Wie schon von einigen erwähnt, gehört die komplette Familienförderung auf den Prüfstand (Kindergeld und Ehegattensplitting abschaffen und stattdessen in Kitas, und Schulen stecken sowie Familiensplitting einführen), aber auch die Forderungshaltung von uns Wählern: Es treibt absurde Blüten, was wir Wähler alles kostenfrei bzw. -günstig geliefert und gefördert bekommen wollen und gleichzeitig Steuersenkungen fordern. Ein Blick in europäische Nachbarländer erweitert den Horizont: wie werden Familien dort gefördert? Wer kennt Kindergeld, sind Kinder beim Vater bzw. Mütter, die zuhause bleiben, beim Mann KOSTENLOS (!!) in der GKV mitversichert, was kosten dort Kindergartenplätze bzw. Kita-Plätze, ist die Schuleausbildung kostenlos, gibt es und wie lange dauert der Mutterschutz, gibt es Elternzeit, Garantie auf Rückkehr an den Arbeitsplatz, ... die Liste ist endlos.

Deutschland investiert 30% überdurchschnittlich mehr für Familien als der OECD-Durchschnitt - der Output ist jedoch beschämend.

Ja, der Staat soll Familie fördern, unbedingt. Aber ganz ehrlich, liebe Frauen (bin selbst eine): es gibt so manche unter uns, die sich auch in die Familienrolle zurückzieht, weil es in der Arbeitswelt auch mal rau und stürmisch zugeht; Plan B heißt das bei Akademikerinnen gerne. Da soll jede Wahlfreiheit genießen. Aber den Anspruch zu haben, daß dieses Modell auch noch besonders gefördert werde, wo zumindest bei Akamdemikerinnen ein weitestgehend kostenloses Studium (exkl. Lebenshaltungskosten) von Steuergeldern finanziert wurde (mal verglichen, was man in anderen Ländern dafür zahlt?) und dann brach liegt, da kann ich den Staat verstehen, wenn er sich auf volkswirtschaftliche Vernunft besinnt (wenn sich auch nicht traut, dies so zu benennen) und es fördert, daß Frauen in den Arbeitsprozeß zurückkehren und in die Sozialkassen einzahlen.

Möchte da jemand ins Guinness-Buch-der-Rekorde in der Kategorie "Menschenverachtende Politik"?
    Eine Herdprämie, die kein Mensch brauch und bezahlen möchte, auch noch Sozial-Benachteiligten vorenthalten zu wollen, ist der Gipfel an Geschmacklosigkeit.
    Hier wird es wohl Zeit für vorgezogene Neuwahlen. Anders können wir Wähler das Gemurkse unserer "Volksvertreter" kaum noch lösen.

Zitat von somasemapsyches Beitrag anzeigen
    wie großzügig der ach so unsoziale Sozialstaat ist.
    Ich hoffe, Ihre Kinder haben nicht nur ein Sozialkasperstudium absolviert.
    Bitte was ist ein "Sozialkasperstudium"?

Sehr richtig!

Zitat von escar Beitrag anzeigen

Eine Freundin von mir ist Erzieherin in einer Kita in einem sozialen Brennpunkt Duisburgs. 80% der Eltern, die ihre Kinder dort in die Kita bringen sind arbeitslos und beziehen H4, lassen also ihre Kinder von teilweise 7 Uhr morgens bis 17 Uhr betreuen. Warum eigentlich, wenn sie eh zuhause sind? (Das soll kein Angriff sein, ich frag mich nur nach dem Sinn.)
    Diese ganze staatliche subventionierte Rundumbetreuung hat doch vor allem den Sinn zu verhindern, dass gut qualifizierte Eltern ihren Job aufgeben müssen, weil sich sonst keiner um die Kinder kümmern würde.

Demgegenüber ist es volkswirtschaftlich sinnlos, wenn jemand, der garnichts arbeitet oder weniger verdient, als ein Kita-Platz kostet (subventionsbereinigt), diesen Platz in Anspruch nimmt und das Kind nicht selbst betreut.

Zitat von conny2 Beitrag anzeigen
    ...die Kinder sollen in der Kita ja auch mit anderen Kindern kommunizieren, was günstig für das Sozialverhalten ist und hilft, etwaige Sprachdefizite zu verringern. Das können die Mütter zu Hause oft so nicht bieten. Allerdings: Wieso soll denn die Millionärsgattin, die auch nicht arbeiten geht und der ihr Kind zu fein und zu schade für die Kita ist, weitere 150 Euro pro Monat bekommen?
    Nicht jeder, der kein H4 bekommt, ist eine reiche Millionärsgattin. Und selbst diese Gattinnen haben oft genug die komplette Kindererziehung übernommen, während der Mann sich z.B. selbstständig gemacht hat und auf diese Millionen hart zugearbeitet hat. Es gibt Menschen, die es sich hart erarbeitet haben, viel Geld verdienen zu können und in der Vergangenheit genug Abstriche dafür gemacht haben. Jeder kann das, nur ist leider ein Großteil von denen faul und schimpft dann auf die Leute, die es zu was gebracht haben.
    Während meine Eltern gearbeitet haben und oft erst spät abends nach Hause gekommen sind, hat meine Oma die Erziehung übernommen, ich war nur ein halbes Jahr im Kindergarten. Ich habe viele Freunde, Abitur gemacht, studiert und verdiene nun gut. Hätte die Kita Elite aus mir gemacht?

Zitat von spargel_tarzan Beitrag anzeigen
    (1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
    (2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
    Keine Diskriminierung, schließlich bekommen ja die Verhartzten das Betreuungsgeld. Gekürzt wird der Regelsatz. Unsere Volksvertreter haben gelernt.

Der Souverän HaHa

Zitat von ewspapst Beitrag anzeigen
    ...
    Deshalb mein Ruf an die Koalition, macht nur weiter so und das Volk wird euch zeigen, wer hier der Souverän ist: Ihr seid es nicht, verschwindet ganz schnell!
    Leider ist der Souverän zu blöd dazu! Anders kann man sich die Mickerwahlbeteiligung ja nicht erklären. Wie oft hört man das dümmliche „Ich geh nicht zur Wahl, weil ich frustriert bin oder keine Ahnung habe“. Wahrscheinlich auch ein Ergebnis der tollen Bildungspolitik. So findet eins zum anderen, denn dass die etablierten Parteien mittlerweile Angst vor einer hohen Wahlbeteiligung haben ist doch ausgemachte Sache, siehe Saarland.

Zitat von spot_an Beitrag anzeigen
    Die einzigen, die bei diesem Thema eine freie Wahl haben, sind diejenigen, deren Partner genug verdient, um alleine eine Familie zu ernähren. Diese Konstellation ist schon durch das Ehegattensplitting steuerlich begünstigt und da braucht es nicht noch zusätzliche 100€ Taschengeld.
    Ehegattensplitting ist keine steuerliche Begünstigung sondern dient dazu, dass Ehepaare, die in Summe das gleiche Einkommen haben, auch die gleichen Steuern zahlen. Warum soll ein Ehepaar, welche 100.000 + 0 verdient, mehr Steuern zahlen als eine Ehepaar, welches 50.000 + 50.000 einnimmt?

Tolle Berufe!

Zitat von somasemapsyches Beitrag anzeigen
    wie großzügig der ach so unsoziale Sozialstaat ist.
    Ich hoffe, Ihre Kinder haben nicht nur ein Sozialkasperstudium absolviert.
    Ich hoffe sehr, Sie üben nicht den Beruf des Landschaftsversiegelungsgärtners aus.

Zitat von escar Beitrag anzeigen
    Ich habe eine wirklich ernst gemeine kleine Frage, was hier die Aufregung über diesen Artikel soll (das ist wirklich ernst gemeint und vllt kann mir jemand auf die Sprünge helfen).

Wieso sollten denn H4-ler weitere 150 Euro pro Monat (auch pro Kind?) bekommen? Nach meinem Kenntnisstand gehen die Bezieher von H4 doch nicht arbeiten oder? Brauchen also auch keinen Kita-Platz, den berufstätige Frauen viel eher benötigen oder nicht?[...]
    Ohne auf diesen Quatsch Betreuungsgeld weiter eingehen zu wollen(ich sehe es eher als nette Anekdote zur Leistungsfähigkeit, als Beweis der schier übermenschlichen Intelligenz unserer reGIERenden) möchte ich auf einiges hinweisen.
    Das HartzIV-Empfänger nicht arbeiten, trifft nicht in allen Fällen zu, es trifft reih um jeden einmal.
    Da wären einmal die vielen "Weiterbildungsangebote" der Argen. Gern als Bewerbungstraining verkauft(im wahrsten Sinne).
    Hier werden HartzIV-Empfänger zu einer Humanressource für eine ganze "Weiterbildungsindustrie".
    In vielen Fällen werden solchen Bewerbungstrainings Praktika zugeordnet. Man lernt also erst in ein paar Wochen eine Bewerbung korrekt zu verfassen und geht hernach einige Wochen Monate als Praktikant in die Betriebe.
    Das kostet Zeit, und ja, auch Geld.
    Des weiteren ist der Pool der Human Ressource HartzIV-Empfänger ein gern gesehener Arbeitsgast in den größeren Betrieben als Zeitarbeiter.
    Weiter geht es mit den HartzIV-Empfängern, die zwar vollzeit arbeiten, ihre Arbeit aber derartig wertlos(für ihn als Arbeiter, nicht für den Arbeitgeber(!))ist, das er aufstocken muß.
    Zu guter letzt wären da noch all die HartzIV-Bezieher, die in ihrer Gier, die zum überleben vollkommen ausreichende Almosen, druch gelegentliche oder auch gar regelmäßiger Schwarzarbeit und anderen Formen der Kriminalität aufbessern.
    Wohl das Gros der armen HartzIV-Empfänger wäre damit beschrieben.
    Es fehlen in der Liste noch viele Menschen, die nichts für ihre Situation können, durch Krankheit und andere Handicaps.
    All diese Menschen werden eben unter dem Klischee HartzIV-Empfänger zusammengefasst.
    An der Plasmaglotzende sitzende, rauchende, saufende, Frauen und Kinder schändende Arbeitsverweigerer, die die sozialen Wohltaten nur zu gern erschleichen.
    Nutzlose Parasiten eben, die die sozialen Ausgaben haben explodieren lassen, und so die gewaltige Staatsverschuldung erklären.

80 Millionen Deutsche, 3 Millionen Arbeitlose ~ 8Millionen HartzIV-Bezieher.
    Wollen oder können oder dürfen die nicht arbeiten?
    Dagegen ~ 20 Millionen Menschen, die all das Geld erarbeiten sollen.
    Sich dafür kaputt malochen. (Man betrachte die Entwicklung der Volkskrankheiten)

Hier werden zwei große, die größten, Volksgruppen gegeneinander aufgehetzt, auf das eine kleine Kaste von Profiteuren weiter ihren finanziellen Schwanzvergleich frönen können, in ihrem weltweiten Wettbewerb um Wachstum, der zeitgleich den Planeten aussaugt, für den Menschen unbewohnbar/gefährlich macht.
    Irgendwann kommt dann die Vogel-, die Schweinegrippe, deren Impfstoffe, selten wie sein werden, nur an wertvolle Gesellschaftsmitglieder ausgeteilt werden wird.
    Back to Zero...
    Warum denke ich im Augenblick an Telefondesinfizierer in Raumarchen?