Forum

Streit um Ausflaggung: "Traumschiff"-Reederei und Kapitän zoffen sich

DPADie Wogen schlagen hoch: Da das ZDF-"Traumschiff" künftig nicht mehr unter deutscher Flagge fahren soll, streiten sich Crew und Reederei heftig. Der Kapitän behauptet, vom Schiff verwiesen zu sein. Die "Deutschland" liegt zurzeit als Olympiaschiff an einem Londoner Kai.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...846827,00.html

....

Zitat von AndyDaWiz Beitrag anzeigen
    Immer mehr Gewerke lohnen sich nicht in Deutschland - wegen Nebenkosten gigantischer Art.

Schauen Sie doch mal um sich, wieviele Leute "arbeiten" gehen in Deutschland und hinterher doch keine Werte geschaffen haben - sondern ueberwiegend Buerokratie. Was glauben Sie, wer deren Lebensunterhalt mit erarbeiten muss ?

Griechenland 2.0.
    Jeder ist ersetzbar austauschbar, ebenso die Flagge. Ob ein Schiff seriös geführt wird hängt im Wesentlichen nicht von der Flagge ab!
    Ob die Reederei seriös geführt wird hängt auch nicht ab vom Sitz der Reederei in Deutschland, da gibt es genügend Beispiele!
    Die Seeleute Gewerkschaft hat immer u.a. mit dem Argument für den Erhalt der Flagge und der Arbeitsplätze gekämpft gleiches Geld für gleiche Arbeit! Der Phillipinische Matrose verdient all in ca 1tsd. US$
    würde man ihn unter Deutscher Flagge einsetzen können würd er ca das vierfache kosten. Ich kann unter Zweitregister mit Deutschem Kpt, I.Offz. , II.Offz. Ltd.Ing. II.Ing. 2 Deutsche Schiffsmechaniker und phillipinischen nachgeordneten Offz. und Mannschaft auch Großcontainerschiffe sicher und gut betreiben, das wird täglich bewiesen. Jetzt werden einige sauer reagieren, in den Jahren in denen ich unter diesen Bedingungen gefahren bin, habe ich nur mit zu vernachlässigenden Alkohol- und Disziplinproblemen an Bord zu tun gehabt. Mit rein Deutscher Besatzung ständig!

1998

war nicht Richard von Weizsäcker sondern Roman Herzog Präsident der BRD.

Gewinne sind da - der Heuschrecke sind die Renditen nur zu gering

Es ist doch Quatsch, dass das Schiff keine Gewinne mehr einfährt! Die Krux ist, dass die hohen Renditeerwartungen dieser Heuschrecken vom Schlage Aurelius von mindestens 20% und mehr nicht erfüllt werden. Und wenn die Heuschrecke dann satt ist, das Unternehmen ruiniert ist, zieht man weiter, Um die Trümmer kann sich dann wieder die Allgemeinheit kümmern! Hatten wir doch alles schon 1000x! Deilmann wird es auch nicht anders ergehen!

Beispiel dafür, dass die EU so nicht funktioniert

Für mich ist das auch ein ganz klares Zeichen dafür, dass "Europa" mit der EU und dem Euro in dieser Konstellation nicht funktioniert und auch in Zukunft nicht funktionieren kann. Bei solchen Gelegenheiten sieht man ganz deutlich, wie es mit dem "Einheitsgedanken" in Europa wirklich bestellt ist. Es gibt keine Einheit! Die wirtschaftlichen Unterschiede sind einfach zu groß, denn wie kann es sonst sein, dass hier alles zu teuer, woanders in der EU aber alles angeblich so viel billiger ist. Es klappt eben einfach nicht, allen nur einfach eine gemeinsame Währung aufzudrücken. Das kann und wird nicht gut gehen.

Zitat von frya Beitrag anzeigen
    Ein englisches Kreuzfahrtschiff mit den majestätischen Namen "Queen......" oder "Britannia" ausgeflaggt ? Undenkbar !
    oh ja, keine Ahnung haben, klappe aufreissen. Klingt nach dem typischen Spiegel Online Leser. Junger Leser: Die QM2 fährt unter Flagge der Bahamas und die der Queen Elizabeth 2 unter Vanuatu.
    Aber macht ja nichts .... verkünden sie nur weiter ihr halbgares Nicht-Wissen als absolute Wahrheit.

Quatsch.

Zitat von stony_1972 Beitrag anzeigen
    Es ist doch Quatsch, dass das Schiff keine Gewinne mehr einfährt! Die Krux ist, dass die hohen Renditeerwartungen dieser Heuschrecken vom Schlage Aurelius von mindestens 20% und mehr nicht erfüllt werden. Und wenn die Heuschrecke dann satt ist, das Unternehmen ruiniert ist, zieht man weiter, Um die Trümmer kann sich dann wieder die Allgemeinheit kümmern! Hatten wir doch alles schon 1000x! Deilmann wird es auch nicht anders ergehen!
    Sie schauen zuviel fern und koennen vor Gefechtsnebel gar nicht mehr erkennen: Die wahren Heuschrecken sind die Behoerden und deren nachgelagerte Institutionen. Die verursachen nicht meist bereits 1/3 bis 1/2 der Gesamtkosten - keine Heuschrecke will soviel Gewinn.

Wobei von Leuten wie Ihnen ja bereits der kleine mittelstaendische Unternehmer als Heuschrecke bezeichnet wird, nur weil er auch eine Rentenversicherung haben will wie seine Angestellten.

Poeser Gewinn der.
    Geändert von ( um Uhr)
    Häuser werden nicht auf Sand gebaut und Träume nicht auf Ausreden.
    Du bist der Architekt Deines Lebens. Du bist der Autor Deiner Erfolgsstory - niemand sonst.

Stimmt:

Zitat von stony_1972 Beitrag anzeigen
    Für mich ist das auch ein ganz klares Zeichen dafür, dass "Europa" mit der EU und dem Euro in dieser Konstellation nicht funktioniert und auch in Zukunft nicht funktionieren kann. Bei solchen Gelegenheiten sieht man ganz deutlich, wie es mit dem "Einheitsgedanken" in Europa wirklich bestellt ist. Es gibt keine Einheit! Die wirtschaftlichen Unterschiede sind einfach zu groß, denn wie kann es sonst sein, dass hier alles zu teuer, woanders in der EU aber alles angeblich so viel billiger ist. Es klappt eben einfach nicht, allen nur einfach eine gemeinsame Währung aufzudrücken. Das kann und wird nicht gut gehen.
    Wir koennen uns unsere Buerokraten noch so leisten (mit nur geringer ZUSAETZLICHER Neuverschuldung mitten in der starken KONJUNKTUR), die Suedlaender nicht...
    Geändert von ( um Uhr)
    Häuser werden nicht auf Sand gebaut und Träume nicht auf Ausreden.
    Du bist der Architekt Deines Lebens. Du bist der Autor Deiner Erfolgsstory - niemand sonst.

zufriedenes Personal, zufriedene Kunden

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Wogen schlagen hoch: Da das ZDF-"Traumschiff" künftig nicht mehr unter deutscher Flagge fahren soll, streiten sich Crew und Reederei heftig. Der Kapitän behauptet, vom Schiff verwiesen zu sein. Die "Deutschland" liegt zurzeit als Olympiaschiff an einem Londoner Kai.

Streit um Ausflaggung: "Traumschiff"-Reederei und Kapitän zoffen sich - SPIEGEL ONLINE
    Wenn man online in Stellenanzeigen der Kreuzfahrt-Branche wühlt fällt auf, dass in erster Linie die AIDA-Reederei in so reichhaltiger Fülle Personal akquiriert und dabei allem Anschein nach selbst - nicht vertreten durch eine Personalfirma auf Zypern wie das Hapag-Lloyd tut - als Arbeitgeber auftritt und offenbar deutsche Arbeitsverträge abschließt. Auch wenn die Schiffe nicht unter deutscher Flagge fahren. Wenn dem so ist, wenn dieser Eindruck nicht täuscht, müsste Deilmann das doch auch können. Zufriedenes Personal - zufriedene Kunden, das leuchtet doch ein, auch wenn es sich betriebswirtschaftlich nicht durch ein dummes Excel-Sheet quantifizieren lässt.

Fachliche Ziele = seriös, Abzocke = unseriös.

Zitat von Cotti Beitrag anzeigen
    Wen interessierts? Hat der Chef von Daimler, BMW oder eines anderen Großkonzerns je die Ochsentour durch den jeweiligen Konzern absolviert? Auch die Eigentümer der Firma, in der ich arbeite, haben keinen Schimmer, wie der Laden funktioniert - trotzdem bestimmen sie die Art der Flaggen, die am Tor wehen. Es findet auch bei uns gerade ein "Flaggenwechsel" statt, weil unsere Firma Konkurs angemeldet hat, wegen Unfähigkeit des Geschäftsführers - das ändert am Fortlauf des Betriebes aber nichts.
    Diese Problematik findet sich in fast allen Branchen und macht den Unterschied zwischen seriösen und unseriösen Unternehmen aus. Ein unseriöses Unternehmen hat als einziges Unternehmensziel, "das ihm anvertraute Kapital zu verzinsen". Ein seriöses Unternehmen dagegen definiert seine Ziele aus Liebe und Begeisterung zum Fach. Das wäre hier: Urlauber mit einer Seereise glücklich zu machen. Da wo ich als Ingenieurwissenschaftler arbeite erwarte ich von meinem Arbeitgeber als Unternehmensziel, mein Fach durch Forschung weiterzuentwickeln, so dass wir der Konkurrenz immer eine Nasenlänge voraus sind, und die Ergebnisse für Geld dergestalt für unsere Kunden nutzbar zu machen, dass diese maximal zufrieden sind. In anderen Worten: Ich forsche nicht, um Geld zu erwirtschaften, sondern ich erwirtschafte Geld, um forschen zu können. Unternehmen, deren Geschäftsführer oder CEO nicht vom Fach ist, sehen mich nur von hinten. Wenn ich für eine Firma arbeiten wollte, die stattdessen maximal viel Geld erwirtschaften soll und sonst nichts, als puren Selbstzweck, würde ich mich bei einer Bank (investment banking) bewerben und meine Algorithmen zur Vorausberechnung irregulären Seegangs auf Aktienkurse anwenden.

Das spielt doch keine Rolle!

Zitat von Oliver Gnutz Beitrag anzeigen
    Der "Eigentümer" hat keinerlei nautische Erfahrung, nie Schiffe bereedert oder Mannschaften geheuert.

Das sind Abzockerheuschrecken wie es sie zuhauf gibt !

Beweisen Sie mir, dass die Verantwortlichen bei der Aurelius AG mit einem Sextanten umgehen können (Andreas Jungblut kann das übrigens, Seemann alter Schule)) oder mit Seekarten klar kommen - dann dürften die vielleicht mitreden. - Peter Deilmann war immer gegen flags of convenience.

Der "Eigentümer" soll seine Qualität im Seefahrtsbereich beweisen - dann können wir (vielleicht) weiter reden.

Oder möchten Sie als Bäckermeister unter der Regie eines Schlachtergesellen arbeiten ?
    Ist denn der Kapitän auf MS Europa eine Null ?

Hier geht's ums Geldverdienen und nicht um schwarzrotgoldige Romantik!