Forum: Blogs
Streit um Atomausstieg: Wer bezahlt die Energiewende?
Raus aus der Kernkraft, rein in die Energiewende: Nach dem beschlossenen AKW-Aus will die Koalition*das Streitthema Atom möglichst schnell abhaken. Doch der Kampf um Konsens, Kosten und Kompensationen*könnte für die Kanzlerin noch zum Problem werden.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...766169,00.html
- #130 03.06.2011 07:10 von
Denkanstoss
Siehe:
[Audi wird wohl den"Erdgas-Weg" gehen:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...762402,00.html
Als Denkanstoss:
Erneuerbare Energien "Grundlastfähig" machen!
Aus dem erneuerbaren Strom, Wind, Sonne, Geothermie, wird durch Elktrolyse Wasserstoff erzeugt und wird dann, bei 60%Wirkungsgrad, mit CO2 in "Thermischer Synthese" in Methan(Erdgas) umgewandelt. Die entstehende Abwärme (ca.80 Grad) kann in Nahwärmenetze eingespeist werden.
Das "Erneuerbare Erdgas" wird in unser vorhandenes Erdgasnetz eingespeist und steht als Langzeitspeicher mit einem Energieinhalt von ca. 200TWh zu Verfügung(elektr. 120TWH),Stromverbrauch DE jährlich 635TWh, also gesicherte Stromerzeugung für ca. 75 Tage!
Aus diesem Gasnetz werden deutschlandweit Siemens GUD-Kraftwerke und dezentrale BHKW´s im KWKK- Modus betrieben, deren Abwärme in Nahwärmenetze eingespeist wird und zum Heizen oder direkt über Absorbtionskühlaggregate zur Kühlung (Klimaanlagen, Frischkühltesen) genutzt werden kann!
Auf den Aufbau zusätzlicher Höchstspannundsleitungen kann so verzichtet werden, da das Erdgasnetz die Energieübertragung übernimmt!
Als Kurzzeitspeicher stehen dann Pumpspeicher-Kraftwerke und Druckluft-Kraftwerke und eventuell die Akku´s der Eletromobile bereit.
http://www.weltderphysik.de/de/8581.php
Weserübung - #131 03.06.2011 08:05 von Satiro
Fortsetzung (um auf mein Lieblingsthema zurückzukommen):
Habe nun selber schon etwas gegoogelt und kann nun hier diesen Link zum Besten (= Lesen & Verstehen ! ) geben:
http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=776
Neu war mir hierbei, dass Neodym sich gern zusammen mit Thorium in der Erdkruste lagert und finden läßt. (=>Monazitvorkommen )
Trifft sich doch gut, denn in anderen Ländern wird, nachdem Kernenergie im ergrünten Deutschland igitigit ist, umso intensiver daran geforscht wie man Thorium am Besten in den Kernkraftwerken der 4ten Generation zur Stromerzeugung nutzen kann.
(Monazit findet man auch in Norwegen, aber dort braucht man kein Thorium zur Stromerzeugung, weil es dort ja immer noch viel regnet)
PS
Dieser Artikel aus der Welt der Rohstoff- Spekulation (praktischerweise gleich mit WKNs ! ) stammt aus dem Vorkrisenjahr 2007.
Inzwischen war es möglich, mit solchem Wissen viel Geld zu machen und -hélas, quel malheur! - auch wieder zu verlieren.:-)
Aber auch hier gilt : The early bird catches the worm!
http://www.google.de/images?hl=de&tb...iw=920&bih=702 - #132 03.06.2011 08:25 von
- #133 03.06.2011 09:07 von Satiro
- #134 03.06.2011 09:17 von Satiro
- #135 03.06.2011 10:03 von
Realitätsverlust?
Sie plädieren also für die guten alten Zeiten, ohne Strom und Kraftfahrzeuge, und mit 90% Beschäftigung im Agrarsektor, wo nach mühevollster Plackerei (16 Stunden Tag, nie Urlaub etc. )gerade soviel übrig blieb, nicht zu verhungern (wenn man Glück hatte)
Inr Ihrem Statement offenbart sich die ganze wirre Geisteshaltung, die ich hinter dem ganzen Zivilisationsabschaffungsaktionismus, der gegenwärtig Oberwasser bekommt, vermute. - #136 03.06.2011 10:07 von dieterschg
- #137 03.06.2011 10:22 von
.
Ich verstehe nicht warum die Parteien die einen früheren Atomausstieg wollen diesen nicht in den Bundesländern realisieren in denen sie regieren?
EnBW gehört dem Land B-W und den Kommunen in B-W zu 97%.
Also soll Kretschmann bis 2017 die letzten Atomkraftwerke in B-W runterfahren so wie es Trittin, Özdemir und Roth vorschlagen!
Und wenn die Grünen "Abschalten Jetzt!" jemals ernst meinten dann am besten am 100. Tag seiner Amtsübernahme.
Und wenn sie es dann auch schaffen mit ihren alternativen Konzepten (die ja angeblich längst vorhanden sind) auch den Atomstromimport aus dem Ausland unnötig zu machen dann ziehe ich ehrfürchtig den Hut.
Laufen die Atomkraftwerke in B-W aber am 01.08.2011 noch (ich gönne Kretschmann zu den 100 Tagen Regierung noch ein paar Wochenenden) dann bleiben sie einfach unglaubwürdige Dagegen-Protestierer deren angeblich vorhandene Alternativkonzepte sich als unrealisierbar erweisen.
Der grüne Kretschmann in B-W und die im Landesunternehmen EnBW laufenden AKWs sind jetzt der Lackmus-Test für die grüne Glaubwürdigkeit.
Über die Trittbrettfahrer-Linken müssen wir ja gar nicht mehr reden! 2014?
Warum fordert die Linke nicht gleich den "Weltfrieden"? Zu realisieren von der Bundesregierung bis 2012.
Schade dass man den Bundesländern in denen die Linken regieren nicht selektiv den Atomstrom ab 2014 abdrehen kann. - #138 03.06.2011 10:34 von
.
Was Leute wie Sie nie einrechnen ist dass die gestiegenen Stromkosten auch in ihren Lebenshaltungskosten stecken.
Wenn also Gebühren steigen weil die Beamten auch Strom verbrauchen, die Milch teurer wird weil mit Strom und nicht von Hand gemolken wird, die Sozialversicherungen steigen weil auch Ärzte ungern im Kerzenlicht operieren dann können Sie sich eventuell vorstellen wie sich das Leben in D mit höheren Energiekosten verändern wird.
Nun gut, ich bin bereit meinen Teil zu tragen.
Wenn die Freiburger Wut-Studentin dann auch auf Konsum verzichtet und nur noch ein paar Schuhe pro Jahr kauft wird das Ganze auch kein Problem.
Wenn der grüne Wut-Bürger meint er schafft es "andere" die Umsetzung seiner Ideologie zahlen zu lassen dann wünsche ich viel Spass bei diesem Versuch. ;-) - #139 03.06.2011 11:37 von
Vergleiche
Allein im 30-km-Radius um Pilippsburg leben ca 1,7 Mio Menschen.
Da im Katastrophenfall mit einem maximal zweistelligen Milliardenbereich auskommen zu wollen, ist recht eigenwillig geschätzt.
Und wenn es tatsächlich tragbar sein sollte: Versichern!
Fossile Brennstoffe sind problematisch, ob es jetzt 7000 Todesfälle wegen Kohle in Deutschland sind, sei dahingestellt.
Wie auch immer: Schlimm genug, aber kein Grund, die Risiken der Kernkraft kleinzureden.
Soweit Sie Kohle meinen o.k. .
Bei EE nicht zuordenbare Opferzahlen in einer Dimension anzunehmen, die mit Kohle oder Kernkraft vergleichbar wären, ist abenteuerlich.
Hier vergleichen Sie Unfälle bei der Herstellung von Kraftwerken (die gibt es auch bei AKWs) mit den Folgen einer Reaktorkatastrophe. Der Vergleich hinkt nicht mal.
Siehe oben.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren