Streit um Alarm-System im Indischen Ozean: Tsunami-Warnung ist Glückssache

phuket-plaza.comEin geologischer Zufall verhinderte vor zwei Tagen gigantische Tsunamis am Indischen Ozean. Doch was, wenn die Welle tatsächlich gekommen wäre? Die Behörden behaupten, Anwohner seien rechtzeitig gewarnt worden. Zeugen vor Ort berichten jedoch etwas ganz anderes.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...827213,00.html

Okay, kann mir irgendjemand erklären wieso „wir“ das System betreiben?

Nein, ernsthaft.
    Es geht mir nicht um die paar Millionen Euro.
    Aber anscheinend *wollen* die Einwohner das Ding nicht und man kann ja auch nicht hinfahren und sie „erziehen“.
    Also, was soll der Murks? Ist doch rausgeworfenes Geld.

...

Zitat von peterbruells Beitrag anzeigen
    Nein, ernsthaft.
    Es geht mir nicht um die paar Millionen Euro.
    Aber anscheinend *wollen* die Einwohner das Ding nicht und man kann ja auch nicht hinfahren und sie „erziehen“.
    Also, was soll der Murks? Ist doch rausgeworfenes Geld.
    Sehe ich auch so. Die Deutschen sollten sich, was die Tsunami-Warnung angeht, verstärkt auf die Urlauberstrände konzentrieren. Die Urlauber werden die Lautsprecher ganz bestimmt nicht abmontieren!

Und nun?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    So zeigte eine Webcam auf Phuket zwischen 16 bis kurz vor 17 Uhr - also fast anderthalb Stunden nach dem Seebeben - durchgehend einen Strand voller Menschen.

Um 16:39 Uhr Ortszeit hatte ein erster Erdstoß der Stärke 8,6 den Meeresgrund vor Sumatra erschüttert. Es folgten einige Nachbeben. Das größte hatte eine Stärke von 8,2, wie die US-Erdbebenwarte USGS mitteilte.

Ein geologischer Zufall verhinderte vor zwei Tagen gigantische Tsunamis am Indischen Ozean. Doch was, wenn die Welle tatsächlich gekommen wäre? Die Behörden behaupten, Anwohner seien rechtzeitig gewarnt worden. Zeugen vor Ort berichten jedoch etwas ganz anderes.

Alarm-System für Indischen Ozean: Tsunami-Warnung ist Glückssache - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Ich lebe hier in Chennai und die Information hat nach meiner Meinung gut funktioniert. Einige der Bilder sind von hier. Es wurde auch schon eine Stunde vor dem erwateten Eintreffen des Tsunamis Entwarnung in den Medien gegeben.
    Und dass man in der Nähe von Goa an der Westküste Indiens keinen Alarm ausgelöst hat ist auch richtig, weil es dafür keinen Grund gab.

In Thailand

Zitat von neumann.chris Beitrag anzeigen
    Und dass man in der Nähe von Goa an der Westküste Indiens keinen Alarm ausgelöst hat ist auch richtig, weil es dafür keinen Grund gab.
    Genauso ist es, gilt auch für Kuta auf Bali. Da, wo ein Tsunami aus Sumatra nicht hin kommt, braucht es auch keinen Alarm.

In Thailand, zumindest auf Phuket, hat der Alarm gut funktioniert.

Fehlalarm

Ein geologischer Zufall verhinderte vor zwei Tagen gigantische Tsunamis am Indischen Ozean. Doch was, wenn die Welle tatsächlich gekommen wäre? Die Behörden behaupten, Anwohner seien rechtzeitig gewarnt worden. Zeugen vor Ort berichten jedoch etwas ganz anderes.

Alarm-System für Indischen Ozean: Tsunami-Warnung ist Glückssache - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Wie kann man behaupten, dass das (technische) Warnsystem aus Potsdam funktioniert hätte? Es hat eben offenbar NICHT erkannt, dass es keinen Tsunami geben wird, sondern einen Fehlalarm ausgelöst! Ein paar Fehlalarme, und niemand wird mehr auf das System hören.

Schade

Ich hätte mir ein Tsunami gewünscht, zumindest auf Sumatra um die dortigen Waldbrände zu löschen.
    Sumatra: Orang-Utan-Wald steht in Flammen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Zitat von seine_unermesslichkeit Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. Die Deutschen sollten sich, was die Tsunami-Warnung angeht, verstärkt auf die Urlauberstrände konzentrieren. Die Urlauber werden die Lautsprecher ganz bestimmt nicht abmontieren!
    Bildung und Forschung, nun, das scheint bei Ihnen und ihrem Mitforisten das nackte Grauen zu sein - egal, das gleichnamige Ministerium ist der Träger und folgende Institutionen machen das Ding, welches sich im Übrigen GITEWS nennt und auch nur ein Teil eines UNESCO finanzierten internationalen Programms ist.
    GITEWS: Partner

Nur so nebenbei und zur Info - überall, wo es Küsten gibt, kann es Tsunamis geben. Daher bietet es sich an dort zu forschen, wo diese am häufigsten auftreten. Und? Klingelts jetzt?

klick

Vielleicht sollten sich die Medien, und insbesondere auch Spiegel-Online, diesen Bericht selber mal zu herzen nehmen und überdenken, wie schnell Angaben ihrer Quellen als Tatsachen herausgehauen werden.

Denn vor ca. 3 Tagen las ich noch: "Menschen flüchten vor Tsunami-Warnung", der Artikel war dekoriert mit Fotos fliehender Menschen.
    Ich glaube immer weniger an das, was in den Medien so verbreitet wird.