Forum

Streit über Stuttgart 21: Umfrage sieht Ländle-Grüne bei 32 Prozent

Der Streit über Stuttgart 21 verhilft den Grünen in Baden-Württemberg zu neuen Rekorden: Laut einer Befragung für den SPIEGEL könnte die Öko-Partei im Ländle auf 32 Prozent der Stimmen hoffen. Zwei Drittel sind für eine Volksabstimmung über das umstrittene Bahnprojekt.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...722189,00.html

nicht kritikfähig

Das Volk ist überhaupt nicht kritikfähig. Populismus hat wieder Hochkonjunktur. Es werden keine Gespräche mit den Vertretern geführt, es wird nicht versucht, sie von der eigenen Sache zu überzeugen. Stattdessen rennt man gleich zum nächsten, den man eigentlich auch nicht mag aber meint, wenn man den wählt, dann hat man es dem anderen mal so richtig gezeigt. Ein Kreuz an einer andere Stelle zu machen ist natürlich viel einfacher, als Kritikgespräche zu führen.

Und so wird nicht die bessere Partei gewählt sondern die mit dem größten Populisten.

Und da man durch diese Aktionen nicht die Politik bekommt, die man eigentlich wollte, heult man sich dann jahrelang in Foren darüber aus.

http://www.zeit.de/2010/39/Hoehenflug-Gruene

Tschüss CDU

Zitat von Spiegeleii Beitrag anzeigen
    Was die Grünen sagen und dann tun waren immer schon zwei Paar Schuhe.
    Braunkohlekraftwerke bauen mit der CDU zusammen und mit der SPD in den Krieg ziehen.

Solch ein Verhalten trifft auf jede Partei zu. Und hier in BW wird seit Jahrzehnten kontinuierlich Misst gewählt der völlig unfähig ist und ein unmoderner Dinosaurier.

Wird Zeit für einen Wechsel und so wird das Kreuzchen vieler Schwaben und Badner auf Grün / Rot wiederfinden.
    So auch meines!

Unser Ende

Die Grünen sind unser Ende! Die hinterlassen immer nur verbrannte Erde. Sie wollen Multi-Kulti, uns haufenweise Islam und Moscheen beschert, sind grundsätzlich gegen alles, haben mit Schröder Hartz
    4 verbrochen und jetzt haben sie es geschafft. die Leute in Stuttgart zu verarschen. Mit den Grünen wird nichts besser, aber alles schlechter. Auswandern ist dann wohl doch noch notwendig, sogar für mich auf meine bald alten Tage. Werde mich schon mal umsehen.

Rechenkünste

Zitat von Florian Geyer Beitrag anzeigen
    Das ist doch prima, denn das bedeutet eine Koalition mit Mappus!
    Und wenn Sie jetzt noch in der Lage wären, 32% (Grüne) + 19% (SPD) zu rechnen, dann kämen Sie drauf, dass nach den derzeitigen Zahlen Mappus´ CDU für eien Regierungsbildung so notwendig wäre, wie ein drittes Auge am Rücken: Eben gar nicht.

Ein Diskurs was noch möglich ist im Land?

Was noch möglich ist? Das frage ich mich auch in einem Land in dem Pfefferspray und Wasserwerfer gegen Schulkinder eingesetzt werden und die Regierung das für normal hält.

Nonsens!

Zitat von peter09 Beitrag anzeigen
    Das Volk ist überhaupt nicht kritikfähig. Populismus hat wieder Hochkonjunktur. Es werden keine Gespräche mit den Vertretern geführt, es wird nicht versucht, sie von der eigenen Sache zu überzeugen. Stattdessen rennt man gleich zum nächsten, den man eigentlich auch nicht mag aber meint, wenn man den wählt, dann hat man es dem anderen mal so richtig gezeigt. Ein Kreuz an einer andere Stelle zu machen ist natürlich viel einfacher, als Kritikgespräche zu führen.

Und so wird nicht die bessere Partei gewählt sondern die mit dem größten Populisten.

Und da man durch diese Aktionen nicht die Politik bekommt, die man eigentlich wollte, heult man sich dann jahrelang in Foren darüber aus.

http://www.zeit.de/2010/39/Hoehenflug-Gruene
    Warum sollte das Volk kritikfähig sein, die Politiker sind's ja auch nicht. Auuserdem hat "das Volk" lang genug geblutet, was wir hier erleben ist eine grundlegende Veränderung des deutschen Parteien- und Politiksystems!

oooo

Zitat von lezel Beitrag anzeigen
    Doch, das haben sie, sogar mehrfach.

Sie haben klar gemacht, daß sie sich an keiner Regierung beteiligen, die den Bau nicht stoppt. Und sie haben klargemacht, daß sie selbst, an der Regierung, den Bau nicht stoppen können.

In Summa ist die Aussage der Grünen also klar: Egal wie viele Stimmen sie bekommen, sie werden sich auf keinen Fall an einer Regierung beteiligen.

Schade eigentlich. Die Grünen haben viele gute Programmpunkte. Aber es wäre Unfugm eine Partei zu wählen, die sicherer als alles andere weiß, daß sie nicht regieren will.
    sowohl cem özdemir bei "hart aber fair", als auch claudia roth bei "illner", haben durch ihre ausweichenden antworten dazu konkret stellung bezogen. interessant auch die nicht übereinstimmenden horrorzahlen der grünen, in bezug auf die möglichen. özdemir sprach von 12 - 20? mrd euro, während frau roth von 10 mrd. euro sprach.

ich wage mal einen blick in die glaskugel:

irgendwie wird sich um einen endgültigen baustopp bis zu den landtagswahlen herumgemogelt, möglicherweise gibt es nebem den juchtenkäfter noch die fledermausart hufeisennase (hat schon die waldschlößchenbrücke in dresden aufgehalten), die man jahrzehntelang nicht bemerkt hat, oder aber die feinstaubbnummer zieht.

irgendwie wird sich dadurch laviert, ohne eine konkrete stellungnahme abzugeben. nach den landtagswahlen könnten die grünen vermutlich in irgendeiner konstellation in der regierung sein, weil man im wahlkampf sich dafür ausgesprochen hat, S21 zu stoppen, um stattdessen K21 anzugehen.

dann geht es in die koalitionsverhandlungen, und am ende bekommt BaWü das schärfste rauchverbot, S21 wird gebaut, und in 10 jahren weiht ein/e grün/e politiker/in den neuen bahnhof ein.

.-)

Zitat von glaubblosnix Beitrag anzeigen
    Welche denn?
    Ihr Vorrednener meinte "einen dicken Punkt": Claudia...
    Liebe Grüße.

Hartz IV mit der SPD

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Streit über Stuttgart 21 verhilft den Grünen in Baden-Württemberg zu neuen Rekorden: Laut einer Befragung für den SPIEGEL könnte die Öko-Partei im Ländle auf 32 Prozent der Stimmen hoffen. Zwei Drittel sind für eine Volksabstimmung über das umstrittene Bahnprojekt.

Was ist dann Schwartzwald IV mit der CDU?

Gesangsverein

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Mein Rat an die CDU: macht nur weiter so mit brachial gegen die Bevölkerung durchgesetzte, ökonomisch unsinnige Großprojekte, mit neuen Forderungen nach Wiedereinführung der Datenvorratsspeicherung, dann könnt ihr mit der SPD zusammen demnächst nur noch ein Gesangsverein bilden.