AFPDie Euro-Zone ist gespalten. Neun Mitgliedstaaten drängen auf die Einführung einer Finanzsteuer, doch acht Länder torpedieren das Projekt. Jetzt droht der Plan komplett zu scheitern - es wäre eine herbe Niederlage für Nicolas Sarkozy und Angela Merkel.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...820918,00.html
Die Finanztransaktionssteuer wird kommen, aber diese Dinge brauchen Zeit. Es ist gut dass die deutsche Regierung die Gelegenheit nutzt um das Thema zu pushen. Das bleibt nicht ohne Wirkung.
Bitte korrigiert mich, oder sehe ich das richtig: Banken spekulieren mit den ihnen anvertrauten Geldern. Die Gewinne werden nicht besteuert. Wenn es schief geht, muss der Staat, müssen also die Setuerzahlenden, deren Geld zuvor verbrannt wurde, einspringen. Geht es nicht schief, verdienen Banken bzw. deren Handelnde sehr viel Geld, ohne das der Staat davon partizipiert. Mit anderen Worten, "wir" tragen das Risiko, profitieren aber nicht vom Gewinn. Habe ich das richtig verstanden?
Dass sie mit einer Steuer im Euroraum den Handel mit "komplexen Finanzprodukten" unterbinden kann, der sowieso größtenteils in London und Übersee stattfindet?Die Euro-Zone ist gespalten. Neun Mitgliedstaaten drängen auf die Einführung einer Finanzsteuer, doch acht Länder torpedieren das Projekt. Jetzt droht der Plan komplett zu scheitern - es wäre eine herbe Niederlage für Nicolas Sarkozy und Angela Merkel.
...
Der Vorteil einer solchen Stempelsteuer wäre, dass darüber wohl Einigkeit im Kreise der 27 zu erzielen wäre. Sie hätte allerdings auch einen gravierenden Nachteil: Das Ziel, die Spekulation mit komplexen Finanzprodukten einzudämmen, hätten die Europäer dann verfehlt.
Streit über Spekulationssteuer: Acht Euro-Länder verweigern Merkel die Gefolgschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
Welche Sau soll hier wieder durchs Dorf getrieben werden? Für wie dumm hält man uns wieder einmal?
jedem schon lange klar sein der seine 5 Sinne zusammen hat, wir sind längst im Zeitalter der Gier und Hemmungslosigkeit angelangt.Und das ist so nicht mehr zu Stoppen, da die Politik derart mit der Wirtschaft verflochten ist.Wieviele Politiker hierzulande und anderswo sind in Vorständen diverser Firmen und Banken? Wieviele Lobbyisten besitzt das Land? Wer von unseren Politiker gluckt mit wem? Diese Herrschaften werden sich hüten, den Ast auf dem sie sitzen abzuschneiden.Wer macht sich schon seine eingenen Pfründe dicht?
Im Grunde ist es nicht das Problem das Politiker in irgenwelchen Vorständen sitzen,daß war früher auch der Fall und keiner hat sich aufgeregt darüber.Das Problem ist,niemand gönnt dem anderen noch etwas.Es ist die Gier alles zu besitzen und die Hemmunglosigkeit es sich einfach zu nehmen und nach bedarf auch noch Gesetze zu ändern wenn nötig. Solange unsere Politiker nicht gewillt sind diesen Zug durch vernünftige Gesetze und Verordnungen zu stoppen, wird sich nichts ändern.Der kleine Mann wird die Rechnung bezahlen müssen. Hier wären die Gewerkschaften eigendlich gefragt,aber die tun nichts. Ich persöhnlich halte die meisten unserer Politiker für völlig Unfähig ihr Amt ,daß ihnen vom Volk auf Zeit zugewisen wurde auszuführen. Aber die Gewerkschaften wie sie sich heute darstellen sind für mich völlig korrupt und zum Speichellecker der Industrie verkommen. Wären unser Gewerkschaften integer,wären schon längst alle Deutschen Betrieb stillgelegt worden. Hätten wir schon längst einen Generalstreik hierzulande. Aber was tun unsere Gewerkschaften?
Streiten sich mit den Arbeitgebern um eine minimale Lohnerhöhung herum,anders kann man das nicht nennen.Das alles ist doch pure Augenwischerei.Es ist schade mitansehen zu müssen, wie unser Land unsere Sozialen Strukturen stück für stück Demontiert werden und niemand etwas dagegen tut.
schönen Tag noch,
Leider ist ihr Bericht alles andere als neutral verfasst.
Jedem Land in der EU ist es freigestellt eine Spekulationssteuer zu erlassen. Manche haben ja auch schon die Stempelsteuer.
Wer die nicht will soll es bleiben lassen. Hier von torpedieren zu sprechen ist völlig unsinnig nur weil man sich nichts aufzwingen lässt.
Die Gefolgschaft! Acht Euro-Länder verweigern Merkel *die Gefolgschaft*!
Wie verräterisch doch Sprache ist. Ich war mal ein Fan, aber ich muss leider mittlerweile erkennen, dass diese Euro-Währung der größte Mist aller Zeiten ist.
Und ich muss SpOn fragen: Wie können die Griechen nur auf die Idee kommen, dass Deutschland versucht Europa wirtschaftlich zu unterjochen? Ja wie nur? Wenn ich Nicht-Deutscher wäre, dann würde ich Merkel auch die Gefolgschaft verweigern - schon aus Prinzip.
Wie dämlich kann man eigentlich sein, den vergleichsweise unproblematischen Handel mit Aktien besteuern zu wollen und dafür den Handel mit Derivaten außen vor zu lassen. Das begünstigt ja noch den Handel mit komplexen und undurchschaubaren Finanzprodukten. Und dieses noch als Kompromiss verkaufen zu wollen schlägt dem Fass die Krone mitten ins Gesicht.