Forum

Streit über Roma-Politik: Sarkozy mischt EU-Gipfel auf

Nicolas Sarkozy stemmt sich gegen die Europäische Union: Beim Gipfel in Brüssel ist Frankreichs rigorose Roma-Politik das bestimmende Thema. Sarkozys wichtigster Verbündeter Silvio Berlusconi musste auf dem Weg notlanden.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...717808,00.html

Sie wollen es nicht verstehen

Zitat von herr-paul Beitrag anzeigen
    Integrationsverweigerung? Warum sollten sich Roma integrieren müssen? Sie sind seit Jahrhunderten in Europa ansässig, und ihre Kultur ist integraler.....
    Die von Ihnen vorgebrachten Menschen- und Bürgerrechte umfassen auch die Pflicht sich an bestehende Gesetze zuhalten.
    Ansonsten haben Sie eine Antwort auf meine Frage selbstverständlich unterlassen. Nur - Totschweigen löst das Problem nicht. Ansonsten, lieber Forist, meine Frau ist Tschechin - raten Sie mal woher meine Roma-Kontakte stammen. Lesen Sie bitte weiter vorn. Ansonsten wünsche ich viel Spass beim Googeln, zwecks Erhöhung Ihrer Sachkenntnis.

Ich habe übrigens auch das Recht nicht bestohlen zu werden, genauso wie alle anderen Bürger der EU. Und Missbrauch von Sozialsystmen ist natürlich tolerierbar, wenn es nicht das eigene Geld kostet.

Sie sind schecht informiert

Zitat von kopjeagga Beitrag anzeigen
    Ich selber sehe mich ja eher als Menschenfreund und bin gegen Staat/Gesetze und Politiker, aber was da abläuft ist unglaublich.
    Die EU sagt sie verklagen Frankrecih weil .....
    Diese Sinti und Roma sind EU-Bürger, keine illegalen Einwanderer.
    Daher auch die Strafandrohungen.

Die Macht der Kommission nicht unterschätzen

Zitat von E.Cartman Beitrag anzeigen
    Die Beamten der EU-Kommission und die Parlamentarier haben auch die gesamteuropäischen Interessen und nicht die ihres Mitgliedsstaates im Auge zu haben, das ist richtig. Ansonsten wäre alles was von dort kommt .....
    zu 1.: Sie unterschätzen Macht und Möglichkeiten der Kommission, die sie als "Hüterin der Verträge" umfassend nutzt. Allein wie Frau Reding sich im vorliegenden Fall aufspielte: Sie habe keine Geduld mehr (mit den unartigen Franzosen), von den angedeuteten NS-Vergleichen einmal abgesehen. Und unsere Politiker versuchen in Europa im Sinne ihrer eigenen ideologischen Vorstellungen herum zu tricksen, wie sie es brauchen. Alt-Bundespräsident Herzog nannte dies "über Bande spielen". Wahrheit und Klarheit für den Bürger fehlt, wird bewußt vermieden. Da soll man nicht von der Tendenz zu einem totalitären System sprechen?

Eine Mitschuld haben auch die Medien; denn sie berichten zu wenig und nicht kritisch über die Hintergründe. Ist wahrscheinlich auch zu aufwendig.

zu 2.: Ich glaube, hier wissen wir beide zu wenig über das wirkliche Vorgehen der Franzosen, um dies abschließend beurteilen zu können. Frau Reding regt sich wohl vor allem auf, weil dies nicht ins europäische Weltbild passt. Sie wird sich nach meiner Einschätzung aber noch wundern; denn die von Ihnen angesprochenen Wähler werden sicher noch rebellisch. Weniger in Deutschland, aber in Frankreich und Italien sowie einigen mittelgroßen EU-Staaten ist der Wähler beweglich genug.

Lieber Herr-Paul

Zitat von herr-paul Beitrag anzeigen
    Nichtsesshaftigkeit ist keine Kultur eines Lands, sondern von Menschen. Und auch wenn es Ihnen nicht gefällt und Sie das gerne vergessen machen möchten: Nichtsesshaftigkeit.....
    ich hoffe doch, Sie bringen sich auch tatkräftig mit ein und fordern nicht nur von anderen Unterstützung.
    Sie hätten vielleicht ein Grundstück hinter Ihrem Haus?
    Nein?
    Sie übernehmen Patenschaften.
    Nein?
    So schreiben Sie doch mal, was Sie so Gutes und Förderliches tun.
    Interessiert bestimmt außer mir noch viele Foristen hier.
    Danke.

Höhe des Einkommens

Zitat von Kranken-pfleger Beitrag anzeigen
    Wenn alle Gutmenschen in Deutschland, ein oder zwei Roma aufnehmen und für sie finanziell aufkommen ist das Problem gelöst.

Gabriel, Künast, Roth oder Özdemir werden sich bestimmt nicht verweigern.
    Ich schlage vor, dass die Zahl der aufzunehmenden Roma, Türken, H4ler und sonstigen Mühseligen und Beladenen von der Höhe des Einkommens abhängt. Also für Gabriel, Künast % Co. 5 - 6 Stk., für EU-Kommissare entsprechend 15 - 20 ;-)

Mal aus dem Leben

Ich habe den Einfall eines Sinti- oder Romaclans auf einem öffentlichen Parkplatz einer westdeutschen Großstadt erlebt. Wenige Tage später habe ich dort den zurückgelassenen Müll gesehen, den die Stadt abfahren mußte. Ich kann mir nicht vorstellen, daß außer Deutschland, ein Land in Europa diese Menschen gern aufnimmt.