Forum

Streit über Radarfallen: Grüne gegen Blitzwarner

dapdDie CDU will Geräte zulassen, die Autofahrer auf Radarfallen hinweisen - nun regt sich Widerstand. "Wer Warngeräte will, macht sich zum Komplizen der Regelverletzer", sagt Winfried Hermann, Verkehrsminister von Baden-Württemberg. Der ADAC hingegen will Blitzer großflächig abschaffen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...856725,00.html

Die Günen...

...sollten sich zu diesem Thema garnicht äußern. Als "Autohasser" haben Sie doch gar keinen klaren Standpunkt. Lieber schweigen, Ihr Grünen.

Zitat von euroberliner Beitrag anzeigen
    Die Günen...
    ...sollten sich zu diesem Thema garnicht äußern. Als "Autohasser" haben Sie doch gar keinen klaren Standpunkt. Lieber schweigen, Ihr Grünen.
    Kennen Sie zufällig eine deutsche Partei, die dazu einen klaren Standpunkt hat?
    Nein?
    Sollten sich dann ggf. alle Parteien aus der Diskusion raushalten und nur einen Wunsch der relativ wenigen deutschen Raser umsetzen?

Zitat von dhanz Beitrag anzeigen
    Nun, die zunehmende Rücksichtslosigkeit von immer mehr Verkehrsteilnehmern.
    Faellt mir nicht auf, ehrlich gesagt. Ich fahre seit ~25 Jahren Auto/Motorrad.
    Ausser das in Deutschland anscheinend keiner weiss was "Reissverschlussystem" und "Rechtsfahrgebot" bedeutet kann ich nicht viel am deutschen Verkehr aussetzen.
    Die Rahmenbedingungen werden allerdings immer schlechter.
    30-Zonen, vollkommen grenzdebile "Laermschutz"-Massnahmen an dreispurigen Ausfallstrassen in Grosstaedten und vor allem die absolut idiotische "60"-Schwemme auf Autobahnbaustellen, die im Ausland allesamt mit 80 oder 100 zu befahren sind.
    Wieso zum Teufel sollte ich in einer zweispurigen Autobahnbaustelle, die noch dazu schnurgerade ueber mehrere Kilometer dahinlaeuft, 60 fahren? Gehts noch?
    Genau so die Alleestrassen im Osten wo ich 70 fahren soll nur weil sich da ein paar "Discoraser" zerrannt haben.
    Wie gesagt, ich habe "Adleraugen" wenns um Blitzer geht und auch anscheinend ein bisschen Glueck, da mein Punktekonto eigentlich immer auf null ist.
    Durchschnittlich zahle ich pro Jahr um die 50 Euro fuers Blitzen.
    Allerdings muss ich gestehen dass ich vor ein paar Monaten einen bulgarischen Verkehrspolizisten mit 60 Euro bestechen musste weil der mich mit 115 bei einem 50-Limit erwischt hat. Aber er hat natuerlich nur mich mit meinem belgischen Nummernschild rausgewunken obwohl die Einheimischen genau so schnell gefahren sind.

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Faellt mir nicht auf, ehrlich gesagt. Ich fahre seit ~25 Jahren Auto/Motorrad.
    Ausser das in Deutschland anscheinend keiner weiss was "Reissverschlussystem" und "Rechtsfahrgebot" bedeutet kann ich nicht viel am deutschen Verkehr aussetzen.
    Die Rahmenbedingungen werden allerdings immer schlechter.
    30-Zonen, vollkommen grenzdebile "Laermschutz"-Massnahmen an dreispurigen Ausfallstrassen in Grosstaedten und vor allem die absolut idiotische "60"-Schwemme auf Autobahnbaustellen, die im Ausland allesamt mit 80 oder 100 zu befahren sind.
    Wieso zum Teufel sollte ich in einer zweispurigen Autobahnbaustelle, die noch dazu schnurgerade ueber mehrere Kilometer dahinlaeuft, 60 fahren? Gehts noch?
    Genau so die Alleestrassen im Osten wo ich 70 fahren soll nur weil sich da ein paar "Discoraser" zerrannt haben.
    Wie gesagt, ich habe "Adleraugen" wenns um Blitzer geht und auch anscheinend ein bisschen Glueck, da mein Punktekonto eigentlich immer auf null ist.
    Durchschnittlich zahle ich pro Jahr um die 50 Euro fuers Blitzen.
    Allerdings muss ich gestehen dass ich vor ein paar Monaten einen bulgarischen Verkehrspolizisten mit 60 Euro bestechen musste weil der mich mit 115 bei einem 50-Limit erwischt hat. Aber er hat natuerlich nur mich mit meinem belgischen Nummernschild rausgewunken obwohl die Einheimischen genau so schnell gefahren sind.
    Achja.....die Belgier oder die mit den belgischen Kennzeichen....genauso die Schweizer....die meinen auch in Deutschland können sie machen was sie wollen....schade, dass die dann nicht immer erwischt werden....

Zitat von euroberliner Beitrag anzeigen
    Genau, das ist gelebte Demokratie. Wer anderer Meinung ist als ich, soll schweigen.

Jeder

Zitat von franneck Beitrag anzeigen
    Jetzt geht es wieder los. Alle beschuldigen sich gegenseitig des Egoismus.

Ich wollte mit meinem Beitrag auf etwas ähnliches hinaus: Es gehört schon viel Egoismus dazu, anderen Menschen das Recht absprechen zu wollen, sich gegen Belästigung zu wehren.
    hat das Recht nach seiner Fasson selig zu werden.
    Sagte schon der Alte Fritz.
    Das beinhaltet auch das Recht auf dem Land im Grünen zu wohnen
    oder eben in der Stadt im Feinstaub und Smog oder oder oder.
    Und ja wir sind ein Volk von Egoisten geworden (oder waren wir das schon immer)
    Ich habe extra geschrieben das es mit ein wenig mehr Gemeinschaftlichkeit für alle erträglicher würde.
    Das bedeutet für den Einzelnen auch mal zu verzichten.
    Auch darauf, zu lästern wenn jemand halt mal im Grünen wohnt.
    Und sicher mecker ich darüber das eine Anbindung an den ÖPNV auf dem Lande nicht wirklich existiert. (Trotz vollmundiger Ankündigungen der Politik) aber ich habe es mir so ausgesucht.
    jeder hat also irgendwie sein Kreuz zu tragen, mal mehr mal weniger.
    Und leider ist es halt so das der Mensch immer noch zur Arbeit muss egal wo diese ist und die Arbeit nicht zu den Menschen kommt da wo sie wohnen.

Zitat von felisconcolor Beitrag anzeigen
    hat das Recht nach seiner Fasson selig zu werden.
    Sagte schon der Alte Fritz.
    Das beinhaltet auch das Recht auf dem Land im Grünen zu wohnen
    oder eben in der Stadt im Feinstaub und Smog oder oder oder.
    Und ja wir sind ein Volk von Egoisten geworden (oder waren wir das schon immer)
    Ich habe extra geschrieben das es mit ein wenig mehr Gemeinschaftlichkeit für alle erträglicher würde.
    Das bedeutet für den Einzelnen auch mal zu verzichten.
    Auch darauf, zu lästern wenn jemand halt mal im Grünen wohnt.
    Und sicher mecker ich darüber das eine Anbindung an den ÖPNV auf dem Lande nicht wirklich existiert. (Trotz vollmundiger Ankündigungen der Politik) aber ich habe es mir so ausgesucht.
    jeder hat also irgendwie sein Kreuz zu tragen, mal mehr mal weniger.
    Und leider ist es halt so das der Mensch immer noch zur Arbeit muss egal wo diese ist und die Arbeit nicht zu den Menschen kommt da wo sie wohnen.
    Eben, es ging mir ja auch nicht darum, über einen bestimmten Lebensstil zu lästern. Ich wohne auch nicht in der direkten Innenstadt, kann also quasi beide Seiten verstehen.

Es ging mir eher darum, dass gewisse Mitforisten hier meinen, dass das Recht auf eine zumutbare Lärmbelästigung für einige Bewohner nicht gelten darf, da es ja die automobile Freiheit einschränken könne. Und das ist definitiv nicht so. Es muss ein fairer Ausgleich über die ganze Bevölkerung hinweg erfolgen, soll heißen, der Häuslebauer im Grünen muss auch die durch ihn verursachte Lärmbelästigung bedenken und gegebenenfalls zum Ausgleich ein paar Einschränkungen hinnehmen.

doch das ist so

Eben, es ging mir ja auch nicht darum, über einen bestimmten Lebensstil zu lästern. Ich wohne auch nicht in der direkten Innenstadt, kann also quasi beide Seiten verstehen.

Es ging mir eher darum, dass gewisse Mitforisten hier meinen, dass das Recht auf eine zumutbare Lärmbelästigung für einige Bewohner nicht gelten darf, da es ja die automobile Freiheit einschränken könne.
    Denn wer den Lärm nicht mag, kann wegziehen oder sein Haus mit 3-fach Verglasung versehen. Es geht aber nicht an, dass andere langsamer fahren müssen, nur weil Autobahnanwohner sich verkauft haben und kein Geld in Lärmschutzmaßnahmen stecken wollen. So geht es nicht.

richtig

Zitat von dadanchali Beitrag anzeigen
    Es ist wie immer ganz einfach. Blitzer haben an wirklichen Unfallschwerpunkten, sowie in der Nähe von Schulen und Kindergärten eine hohe Akzeptanz. Wenn dann noch öffentlich die geschalteten Stationen im Internet nachsehbar wären, dies auf einer Seite die auch Unfallschwerpunkte benennt ist alles gut.
    Blitzerabzocke ist blöd,
    Derzeit stehen die meisten Blitzer eben nicht in der Tempo 30 Zone oder vorm Kindergarten, sondern an 4-spurigen Ausfallstraßen mit sinnlosen Tempolimits wegen Lärmschutz, weil da die meisten geblitzt werden und sich die Kasse am besten füllt, da die Städte wissen, dass die Tempolimits wegen Lärmschutz zurecht am wenigstens akzeptiert sind. Es geht also nur ums Abkassieren.

das passiert nicht

Was passiert eigentlich, wenn plötzlich entschieden wird, dass in unmittelbarer Nähe zu Ihrem Haus eine Autobahn oder Umgehungsstraße gebaut werden soll?
    Man muss sich nur den Bebauungsplan anschauen, dann weiß man , ob eine Straße gebaut werden kann. Der Bebauungsplan kann nicht ohne Zustimmung der Anwohner geändert werden.