Forum

Streit über Praxisabgabe: Experten fordern fünf Euro Gebühr pro Arztbesuch

dapdDie Politik streitet noch über die Abschaffung der Praxisgebühr, die Zahlen sprechen für sich: Die Praxisgebühr bringt nichts, die Zahl der unnötigen Arztbesuche bleibt hoch. Gesundheitsökonomen empfehlen eine Lösung, die für die Patienten viel teurer würde - mit fünf Euro pro Arztbesuch wäre man dabei.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...823183,00.html

Sic est!

Zitat von condor99 Beitrag anzeigen
    (...)
    Fakt ist hier wie da funktioniert die Ausbeutung und die Umverteilung läuft auf Hochtouren.
    Es ist zum weinen. Was tun, diese verhängnisvolle Entwicklung umzukehren?

Spielwiese für sog Experten

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Politik streitet noch über die Abschaffung der Praxisgebühr, die Zahlen sprechen für sich: Die Praxisgebühr bringt nichts, die Zahl der unnötigen Arztbesuche bleibt hoch. Gesundheitsökonomen empfehlen eine Lösung, die für die Patienten viel teurer würde - mit fünf Euro pro Arztbesuch wäre man dabei.

Streit über Praxisabgabe: Experten fordern*fünf Euro Gebühr pro Arztbesuch - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Die vermutete Steuerung von Patienten bzw. solchen die man allgemein als Ärztehopper ansah, ist durch die Praxisgebühr so gut wie garnicht gelungen. Ebenso war die Idee der ICD-Kodierung auch nichts anderes als die Schaffung eines Datenfriedhofs, immerhin seinerzeit schon von Blüm durchgesetzt. Was sollte damit alles neu statistisch ermittelt werden, was wir nicht schon wußten, z.B. dass Diabetes eines der Haupterkrankungen ist. Damit wurden völlig neue davor nie dagewesene Probleme erzeugt. Mein Fazit: die Gesundheitsbranche ist ein wunderbares Feld für selbsternannte Experten, die via Politik teure und meist überflüssige Instrumente erschaffen.

Warum...

...nicht gleich 50 Euro pro Arztbesuch...hält dann sicher die arme Bevölkerung ab die Wartezimmer zu verstopfen...dann müssen allerdings die Tantiemen für die Ärzte rauf...denn bei weniger Patienten weniger Verdienst....und die Arzneimittel müssen auch teurer werden....ja so und nur so werden wir es schaffen...

.

Zitat von Stäffelesrutscher Beitrag anzeigen
    Wieso bedauern Sie, dass man diesen asozialen Unfug wieder zurücknahm?
    Weil der "Mensch" nicht automatisch "gut" ist und ein System was zur Ausnutzung einlädt auch ausnutzt. Viele Krankschreibungen beruhen auf dem Wunsch eines verlängerten Wochenendes (meine Erfahrungen) und diese werden dann halt in unbezahlte "Freitstellungen" umgewandelt.

Also,

Die Politik streitet noch über die Abschaffung der Praxisgebühr, die Zahlen sprechen für sich: Die Praxisgebühr bringt nichts, die Zahl der unnötigen Arztbesuche bleibt hoch. Gesundheitsökonomen empfehlen eine Lösung, die für die Patienten viel teurer würde - mit fünf Euro pro Arztbesuch wäre man dabei.

Streit über Praxisabgabe: Experten fordern*fünf Euro Gebühr pro Arztbesuch - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    ich kann mir grundsätzlich nicht vorstellen, dass es wirklich Leute gibt, die aus lauter Spass zum Arzt gehen.
    Dies zu unterstellen ist eine Frechheit. Es gibt eben wehleidige und weniger wehleidige Menschen. Aber man kann doch nichts für das angebohrene Naturell.
    Ausserdem ist hier im Forum ja auch schon glaubhaft bewiesen worden, wie die negative Statistik betr. der Arztbesuche zustandekommt.
    Glaubt mir, Politiker sind schlau genug, um das alles zu wissen. Es geht lediglich, wie immer, um kreatives Abzocken unter dem Deckmantel " wir wollen doch nur das beste für Euch ".

Zitat von Jom_2011 Beitrag anzeigen
    Weil der "Mensch" nicht automatisch "gut" ist und ein System was zur Ausnutzung einlädt auch ausnutzt.
    Die Anhänger der neoliberalen egoistischen gierigen Heilslehre setzen ihr eigenes Verhalten gleich mit dem Verhalten aller Anderen. Dem ist aber nicht so. Die Zahl der Krankheitstage ging zurück, weil die Menschen Angst vor Arbeitslosigkeit hatten, deswegen haben viele aber auch ganzjährig "innerlich gekündigt" und so ist dann auch die Arbeitsleistung. Toller Erfolg, nicht wahr?

Wer wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt rennt verursacht höhere Kosten, welche die entsprechende Person dann wenigstens minimal auch selbst tragen sollte. Ich finde den Ansatz richtig, über Sonderregelungen für sozial Schwache, chronisch Kranke, Schwangere, verpflichtende Kontrollbesuche (z.B. Zahnarzt,...), Rentner, usw. kann man dann immer noch sprechen. Wer jedes Quartal zum Arzt ging zahlte jetzt 40€ im Jahr, also wären das nach der neuen Regelung 8 Arztbesuche. Wer nicht in offensichtliche Ausnahmegruppen wie zuvor aufgeführt fällt sollte auf die nicht kommen, bzw. kann dann ruhig auch zahlen.

Nun höre sich da mal einer an

Zitat von matthias_b. Beitrag anzeigen
    Ich plädiere schon lange für diese Lösung. Das würde endlich die "jetzt hab ich schon bezahlt, also muss ich soviel davon ausnutzen wie ich kann"-Mentalität eindämmen. Andersrum wäre der einzelne Arztbesuch pro Jahr wenn ich mal richtig krank bin und eine Krankschreibung brauche für mich als Geringverdiener wieder nicht eine so große Hürde.
    Sie plädieren für GAR NICHTS. Leute wie sie ignorieren einfach, daß es in diesem Land - wie auch im Rest der westlichen Industriegesellschaften - Millionen tatsächlicher Chroniker gibt, die durch IHRE autoritär-neofeudalistische Denkweise und IHRE völlige Unkenntnis der Lebenssituation vieler Betroffener eigentlich jeden Grund hätten, SIE für noch ganz andere Dinge, die derzeit in unserer Gesellschaft völlig unnötig zu Desolidarisierung und fundamentaler Unzufriedenheit führen, voll mitverantwortlich zu machen. Hätten sie diesen Satz in meinem Beisein gemacht, hätte ich ihnen mit Sicherheit die mentale Backpfeife ihres Lebens verabreicht - und das ist nicht bloß ein Spruch. Schämen sie sich bitte einfach mal!

Ein Ruck muss her

Fakt ist, unser Gesundheitssystem ist ein Selbstbedienungsladen für alle (!) Beteiligten, die Kontaktgebühr (von mir aus 5 € pro Arztbesuch) muss her, kann aber nur der Anfang sein.

Das System ist erschütternd ineffizient, und das liegt daran, dass hier die von velen verteufelte Marktwirtschaft (mit ihren Anreizen, sich wirtschaftlich zu verhalten) völlig abhanden gekommen ist.

Das sind keine Experten

Das sind keine "Experten", sondern selbstbezügliche Spinner, die offensichtlich nur sehr selten mal was anderes im Sinn haben, als gesamte gesellschaftliche Gruppen gegeneinander auszuspielen, um sich anschließend einen darauf "selbstbewohltätigen" zu können.

Es wäre besser, jene würden ausschließlich bei sich selbst anfangen, anstatt immer nur bei denjenigen, welche sich nicht wehren können.