Forum

Streit über Olympia-Uniformen: China nennt US-Protest Heuchelei

Anthea Hamilton/ Getty ImagesDie Machthaber in Peking geben sich empört: Amerikanische Politiker hatten heftig kritisiert, dass US-Athleten zu den Olympischen Sommerspielen in London Uniformen "Made in China" tragen werden. Das amerikanische Verhalten sei "ansatzweise nationalistisch und ignorant".

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...844661,00.html

Lächerlich

Die Amis sind lächerlich. Wird in den USA überhaupt noch etwas außer Waffen produziert? Wenn sie bei den Sportleruniformen so nationalistisch sind, hätten sie sie doch in den USA produzieren können. Aber wo sollten sie das den machen, gibt es überhaupt noch eine nenneswerte Textilindustie in den USA und überhaupt, wieviel Arbeitsplätze hätten sich denn dadurch sichern lassen. Das ist so lächerlich, ihre gesamte Elektronik lassen sie in Asien herstellen, Ihre Software-Entwicklung wird nach Indien und China ausgelagert, die Software und die Handbücher aller Softwareprodukte werden in China lokalisiert. Was produzieren die USA überhaupt noch? Ausser Waffen, Boeing und ein paar Autos fällt mir nicht viel ein. Selber schuld.

Ich dachte dass Amerika sowieso schon den Chinesen gehört, dann können sie aber auch bei Olympia mit "Made in China" rumlaufen.

Nationalistisch? Selbstverständlich!

Die Olympiade ist nun mal ein sportlicher Wettbewerb der Nationen dieser Erde.

Zitat von aramcoy Beitrag anzeigen
    Die Amis sind lächerlich. Wird in den USA überhaupt noch etwas außer Waffen produziert? Wenn sie bei den Sportleruniformen so nationalistisch sind, hätten sie sie doch in den USA produzieren können. Aber wo sollten sie das den machen, gibt es überhaupt noch eine nenneswerte Textilindustie in den USA und überhaupt, wieviel Arbeitsplätze hätten sich denn dadurch sichern lassen. Das ist so lächerlich, ihre gesamte Elektronik lassen sie in Asien herstellen, Ihre Software-Entwicklung wird nach Indien und China ausgelagert, die Software und die Handbücher aller Softwareprodukte werden in China lokalisiert. Was produzieren die USA überhaupt noch? Ausser Waffen, Boeing und ein paar Autos fällt mir nicht viel ein. Selber schuld.

Ich dachte dass Amerika sowieso schon den Chinesen gehört, dann können sie aber auch bei Olympia mit "Made in China" rumlaufen.

Sie haben in allem Recht.
    Und in Europa ist es genau so, ausser ein paar Autos, ein paar Maschinchen wird auch in D nichts mehr hergestellt.
    Immerhin, die Olympiabekleidung hätten wir noch bei Trigema können fertigen lassen.

unterschied

naja, zumindest was Deutschland angeht, sind es ein Paar mehr Maschinen. Da kann man vielleicht sagen, dass das Meiste was Dreck macht und die Umwelt verschmutzt ins Ausland ausgelagert wurde, weil in Deutschland die Auflagen=Kosten zu hoch sind. Alles andere kann aufgrund hoher Produktivität und niedriger Lohnstückkosten (Löhne) schon noch in Deutschland wettbewerbsfähig produziert werden.

Zurück zum Thema: natürlich ist eine solche Aussage, wie die des Demokraten reiner Populismus.

Ich gehe mal zu Ihren Gunsten davon aus, dass Ihnen Fremdsprachen ebenso schwer fallen wie deutsche Grammatik und Orthographie, aber versuchen Sie sich doch einfach mal an Google (huch, auch eine US-Firma). Dann stossen Sie spontan unter anderem auf folgende Ergebnisse:
    EXPORT STATISTICS
    Export.gov - Trade Data & Analysis
    Top US Exports

Und wenn Sie sich derart fortgebildet haben, können Sie auch bei einem solchen Thema als ernsthafter Diskussionsteilnehmer gelten, statt einfach nur Vorurteile und persönliche Abneigungen abzusondern.

Nackig zur Olympiade

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Machthaber in Peking geben sich empört: Amerikanische Politiker hatten heftig kritisiert, dass US-Athleten zu den Olympischen Sommerspielen in London Uniformen "Made in China" tragen werden. Das amerikanische Verhalten sei "ansatzweise nationalistisch und ignorant".

US-Olympia-Uniformen: China über amerikanischen Protest empört - SPIEGEL ONLINE
    Nach der Logik können sie auch kein iPhone benutzen. Sie müssten halbnackt ohne jegliche Elektronik oder Kommunikationsgeräte nach London. Na da gucke ich mir den Frauenanteil mal etwas genauer an.

Und wenn Sie sich derart fortgebildet haben, können Sie auch bei einem solchen Thema als ernsthafter Diskussionsteilnehmer gelten, statt einfach nur Vorurteile und persönliche Abneigungen abzusondern.
    Ich gehe mal zu Ihren Gunsten davon aus, dass Ihnen Objektivität und das Einstecken von Kritik und Spott ebenso schwer fallen wie ein vernünftiger Umgangston. Die Kritik an der Entrüstung die Olympia-Uniformen ist nicht unberechtigt, da können Sie schnauben wie Sie wollen, dass die Vereinigten Staaten zu den Top5-Exportnationen der Welt gehören ändert daran auch nichts. Selbst US-Ikonen wie NIKE haben ihre Fertigungsstätten nicht mehr "daheim", sondern outgesourct, wie der Rest der Welt eben auch. Auch wenn das für Amerikaner bisweilen schwer zu verstehen sein mag, es hat eben nicht der automatisch Recht, der am schnellsten und am lautesten brüllt.

Die Amis sind lächerlich. ....
    Nein, nicht unbedingt.

Sie gehen einfach davon aus, dass Ralph Lauren eine US-Firma ist, die auch in den USA produziert. Auf das Etikett schaut doch auch in Deutschland kaum jemand.

Das "Aufjaulen" ist nur US-Show!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Machthaber in Peking geben sich empört: Amerikanische Politiker hatten heftig kritisiert, dass US-Athleten zu den Olympischen Sommerspielen in London Uniformen "Made in China" tragen werden. Das amerikanische Verhalten sei "ansatzweise nationalistisch und ignorant".

US-Olympia-Uniformen: China über amerikanischen Protest empört - SPIEGEL ONLINE
    Die Amerikaner schimpfen auf die konsequente Ausführung der von ihnen propagierten Politik. Das Leben ist manchmal schon sehr rätselhaft....