Streit über Nebenkosten: 81-jähriger Hausbesitzer erschießt*Mieterin

Im saarländischen Völklingen hat ein Hausbesitzer eine Mieterin und deren Partner mit einer Schrotflinte erschossen. Die Kinder der Frau mussten die Tat offenbar mit ansehen.*Das mutmaßliche Motiv: ein Streit über die Mietnebenkosten.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...771953,00.html

Bitte?

Zitat von mcratio Beitrag anzeigen
    Asoziale Mietnomaden nisten sich in Mietwohnungen ein, verweigern jegliche Zahlungen, durchlaufen jahrelang gerichtliche Verfahren die sie selbst nicht zu zahlen brauchen, da sie harzen und nach 5 bis 10 Jahren ist der Vermieter nervlich am ende finanziell massiv geschädigt und der Mietnomade beginnt das ganze Spiel an anderer Stelle von neuem.
    Was hat der Staat damit zu tun, wenn Sie zu dumm sind sich geeignete und akkurate Mieter zu suchen?

....

Was hier wieder diskutiert wird. Solange es keine genaueren Informationen über die Umstände gibt, sollte man doch bitte von Argumentationsketten wie "Ich habe Verständnis dafür, denn Mietnomaden sind was Schlimmes" absehen.

Vorneweg: Ein Mord ist eine abartige Reaktion auf einen Mietstreit. Aber der Fall erinnert stark an Situationen, die ich aus dem eigenen Familienumfeld kenne. Asoziale Mietnomaden nisten sich in Mietwohnungen ein, verweigern jegliche Zahlungen, durchlaufen jahrelang gerichtliche Verfahren die sie selbst nicht zu zahlen brauchen, da sie harzen und nach 5 bis 10 Jahren ist der Vermieter nervlich am ende finanziell massiv geschädigt und der Mietnomade beginnt das ganze Spiel an anderer Stelle von neuem. Wie gesagt für Gerechtigkeit sollte der Staat sorgen und diese sollte so gestaltet sein, dass nicht irgendwann die 80 jährigen zu den Schrotflinten packen um sich an denen zu rächen, die sie ruinieren.
    Abgesehen davon, dass ich aus dem Artikel nicht entnehmen kann, dass hier Mietnomadentum vorliegt, werden Sie für jeden - über die Masse der Mietverhältnisse in DEU eher selttenen - Fall eines asozialen Mietnomaden mit gleicher Häufigkeit auch den asozialen Vermieter finden, der die Wohnung als reine Geldmaschine sieht, sich um nichts kümmert und gerne mal die Nebenkosten frisiert.

Aber auch das geht aus dem Artikel nicht hervor; reine Mutmaßung.

Ein Vermieter muss aber das unternehmerische Risiko tragen, dass einmal Einnahmeausfälle auftreten. Will man das nicht, so wie ich, dann muss man nicht selbst genutzte Immobilien eben verkaufen.

Fermi

Gewaltbereitschaft

Zitat von Psychotic Beitrag anzeigen
    Offenbar wurde der Mann länger von seinen Mietern terrorisiert,ohne Grund rastet keiner so aus.
    Nein, der Mann hatte die Gewaltbereitschaft in sich, sonst reagiert niemand so wegen Mietangelegenheiten!!!!!

Dem kann ich nur

Vorneweg: Ein Mord ist eine abartige Reaktion auf einen Mietstreit. Aber der Fall erinnert stark an Situationen, die ich aus dem eigenen Familienumfeld kenne. Asoziale Mietnomaden nisten sich in Mietwohnungen ein, verweigern jegliche Zahlungen, durchlaufen jahrelang gerichtliche Verfahren die sie selbst nicht zu zahlen brauchen, da sie harzen und nach 5 bis 10 Jahren ist der Vermieter nervlich am ende finanziell massiv geschädigt und der Mietnomade beginnt das ganze Spiel an anderer Stelle von neuem. Wie gesagt für Gerechtigkeit sollte der Staat sorgen und diese sollte so gestaltet sein, dass nicht irgendwann die 80 jährigen zu den Schrotflinten packen um sich an denen zu rächen, die sie ruinieren.
    - zustimmen.
    Aber weder Frau Leuth.-Schnatterberger, noch die SPD und schon gar nicht die Grünen werden daran was ändern.

Nicht ganz..

Zitat von homeuser Beitrag anzeigen
    So ein Schwachsinn!

Dass die psychologische Hürde bei einer Nahkampfwaffe wie einem Messer, einer Axt o.ä. bei der man quasi direkten Körperkontakt haben muss viel größer ist um jemanden zu töten ist erwiesen.

Es fällt dem Menschen halt psychologisch deutlich einfacher aus vermeintlich "sicherer Entfernung" vom Geschehen und aus Distanz einfach einen Abzug zu drücken, als in direkter Konfrontation zu stehen.

Abgesehen davon ist es wohl unglaubwürdig dass ein 81-Jähriger es mit einer Axt überhaupt geschafft hätte wirklichen Schaden anzurichten - man bedenke wieviel kinetische Energie notwendig ist um damit Schaden anzurichten. Abgesehen davon hätten sich die Opfer wohl wenn ein alter gebrechlicher Mann mit Axt ankäme wohl deutlich mehr Möglichkeiten gehabt sich dagegen zu wehren/den Angriff abzuwehren...
    Ihre Mutmaßungen sind falsch. Es ist kein großer Unterschied im Falle des getroffenen Entschlusses, jemanden zu erschlagen oder zu erschiessen.

Erst küzlich war hier an gleicher Stelle von dem Fall eines über 80 jährigen zu lesen, welche im Nachbarschaftsstreit seinen Kontrahenten mit dem Knüppel traktiert und (ich glaube fast) getötet hat.

Ihre

Infos?

Dem Artikel ist nicht zu entnehmen, was genau der Anlass war. Alle Beiträge hier, die den Mietern etwas Unterstellen, sind erstmal rein spekulativ.

Tatsache bleibt, dass 2 Menschen erschossen wurden wegen einer Streitigkeit zwischen Vermieter und Mieter. Und selbst wenn die Mieter jahrelang im Rückstand gewesen wären mit der Miete, selbst wenn sie den Vermieter auf's Übelste beschimpft hätten, wäre das immer noch kein Grund, sie zu töten.

Die Leute, die hier unterschwellig Sympathie bekunden für dieses Vorgehen gegen Mieter, haben ganz offensichtlich ganz gewaltige soziale Defizite. Auch wenn das Mietrecht für Vermieter mitunter katastrophal ist, kann man solche Methoden nicht gut finden, nichtmal nachvollziehen, wenn man noch einigermassen in der Gesellschaft verwurzelt ist.

Jeder wie er es braucht

Keiner kennt die genauen Hintergründe aber jeder schustert sich nun den Fall so zusammen wie es ihm nun passt.

Wie kann der Fall "stark an eine Situation im Familienumfeld erinnern"? Wurde bei ihnen auch jemand erschossen? Andere Details gibt der Text nicht her....

Ich rechtfertige ihn nicht,

Zitat von p13 Beitrag anzeigen
    Verstehe ich Sie richtig, dass Sie einen Mord aus niederen Motiven prinzipiell rechtfertigen?
    aber ich kann die verzweifelte Situation und Reaktion des Vermieters nachvollziehen ...

...

Zitat von alfredjosef Beitrag anzeigen
    Die meisten Vermieter kämpfen stunden- und tagelang damit, so eine Abrechnung korrekt und einwandfrei zu erstellen.

Es ist eine unglaubliche Unterstellung von Ihnen, "die meisten Vermieter" seien Betrüger.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie einmal die Jahresendabrechnung für ein Fünf-Parteien-Mietshaus machen müssen. Mit Dutzenden von verschiedenen Belegen und Rechnungen (die sehr oft auch gar nicht von Jahresbeginn zu Jahresende laufen, sondern über beliebige Zeiträume). Der eine Mieter da rein, der andere da raus, Preiserhöhung ab da, Leerstand diese Monate, und sonstige völlig normale Komplikationen.

Und wehe, das ist auch nur der allerkleinste Fehler drin!

aj
    Mir kommen die Tränen. Wenn Sie dem, was sich bei einer Vermietung noch nach sich zieht, nicht gewachsen sind, dann sollten Sie nicht vermieten!
    Ja, und wehe, die Abrechnung ist fehlerhaft - und der Mieter wohlmöglich auch noch sein zuviel bezahltes Geld zurück! Unverschämtheit! Schrotflinte raus!