Forum

Streit über Mega-Rettungsfonds: Gefährlicher Traum vom Geld im Überfluss

DPASchluss mit allen Euro-Spekulationen - der Rettungsfonds soll unbegrenzt Mittel bekommen, fordern wichtige Länder der Währungsunion. Tatsächlich könnte die finanzielle Superwaffe den Krisenländern kurzfristig helfen. Doch langfristig birgt sie enorme Risiken.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...847468,00.html

Weiser Bofinger ?

>>Der Wirtschaftsweise Peter Bofinger argumentierte zudem im SPIEGEL, Inflation drohe erst, falls die Banken in großem Stil Kredite vergeben - was angesichts der trüben wirtschaftlichen Lage kaum zu erwarten sei. <<

Hat er das wirklich so gesagt ?
    Wirtschaftsweiser Peter Bofinger - SPIEGEL ONLINE

Er müßte doch wissen, dass jeder potentielle Gläubiger noch bevor er einem anderen egal für was der Kredit benötigt, das Risiko, den gewähren Kredit nicht honoriert zu bekommen bewerten muß, um es mit zusammen mit dem normalen, Markt-üblichen Zinssatz bezahlt zu bekommen. (Ohne Moos nix los! )

Wenn ich dem Herrn Bofinger Geld leihen sollte und wüsste, dass ein Spieler und/oder Säufer ist, der mit seinem Beamtengehalt und sonstigen Einkünften regelmäßig nicht auskommt, dann bekäme er von mir, egal wie klug er reden kann, keinen einigen Euro auf Kredit. sondern vielleicht gleich als Geschenk.

Da ich aber kein Unmensch bin, würde ich ihn sicherlich hin und wieder mal zum Abendessen einladen, denn etwas näher kennenlernen möchte ihn doch. :-)

Ja, aber ...

Zitat von kit_fisto Beitrag anzeigen
    Worin besteht das Risiko? Die SNB kann sich kräftig Franken drucken ohne jegliche Gefahr von Inflation, hört sich doch nach einem Traum für Zentralbänker an, nein?
    Risiko 1: Mehr als 100 Mrd. Währungsreserven in EURO. Wenn der EURO tatsächlich den Bach runter geht, ist unklar was diese Währungsreserven noch wert sind. Selbst wenn ein ehemaliger Direktor der SNB einst von der SNB sagte, sie sei für die Ewigkeit gemacht ... (mit einer gewissen Ironie, notabene)

Risiko 2: Mittel- bis langfristig ist die Inflation ein wichtiges Thema (auch wenn diese zur Zeit in der Schweiz leicht negativ ist). Dies vor allem deshalb, weil der Hauptauftrag der SNB darin besteht, sicherzustellen, dass sich die Inflation ein einem engen vordefinierten Band bewegt und dessen Obergrenze nicht überschreitet.

Aber verglichen mit der EZB würde ich auch sagen, dass die SNB mit einer eigenen (starken) Währung ganz andere Möglichkeiten hat.

Sokrates 399 a.Ch.

Zitat von herbsttag Beitrag anzeigen
    über die vielen kleingeistigen und überheblichen Kommentare kann man sich als vernünftiger und einigernaßen intelligenter Europäer nur entsetzt abwenden. Der nationale und zum Teil jedenfalls faschistisch daherkommende deutsche Kleinbürger ist weder in der Lage die Zusammenhänge zu erkennen, noch sich anständig auszudrücken. Die Gossensprache hat in die deutsche Medienlandschaft Einzug gehalten. Ich hoffe die Klugen und vernunftbegabten Mitbürgerinnen und Mitbürger behalten die Oberhand und dämmem diesen Spuk auf ein erträgliches Maß ein. Übrigens liebe Mifis: Sie haben doch gar kein Geld.......
    "Was ist das schwerste auf der Welt?
    Sich selbst erkennen.
    Was das leichteste?
    Anderen Vorschriften zu machen."
    Erkennen Sie die Parallelen zur Jetztzeit?
    Eher ein Politiker einen Irrtum eingesteht, läßt er lieber ganze Völker verrecken, vorausgesetzt, diese lassen sich das gefallen.

unbegrenzt Kredit!

Was soll das jetzt wieder?
    Wenn das wirklich passiert, dann wird der Euro fallen und zwar brutal. Nämlich auf die Hälfte vom Dollar. Dann wird es für Ganz Europa schwer Rohstoffe einzukaufen, aber auch Computer und andere wichtige Produkte. Europa ist dann auf andere Weise Pleite und zwar restlos.. noch viel schlimmer, das Ausland kann dann Europa leer kaufen.
    Macht uns bitte nichts mehr vor. Wen ich heute unbegrenzt Kredit hätte, meine Bank würde Pleite gehen. Keiner ist wirklich sozial genug dafür, im Gegenteil. Wie schon damals daheim bei den Eltern, man mag nicht ihre Regeln, aber ihr Geld ist willkommen.

Zitat von muellerzwo Beitrag anzeigen
    Ist ja ganz einfach!

Bestehende Regeln (Recht) werden dadurch umgangen, daß man eine EU-17 Bad Bank (ESM) nach luxemburger Recht einrichtet.

Nationale Parlamente? Makulatur!
    Moral Hazard? .....
    Wieso traurig? Es war doch abzusehen, daß es genau so kommen mußte, als wir naiverweise unsere Zukunft und die Gestaltung einer Währungsunion in die Hände von eitlen und unfähigen Politikern legten.

^^

Zitat von ck7 Beitrag anzeigen
    auch nur Ansatzweise nachgibt, dann können Spanien und Italien auch gleich wieder Peseten und Lira einführen, denn der Euro würde eine ebensolche wertlose Inflationswährung. Dasnn ist es doch einfacher, diese Länder treten gleich aus und .....
    Leute hebt Eurer Geld von den Konten, sonst ist es endgültig weg!

Zitat von elvezia Beitrag anzeigen
    sie haben noch zwei Jahre zu leben und in ihrem Keller steht eine Notenpresse.... sie müssten nicht Draghi, Monti oder Hollande heissen, sie dürften weiterhin Meier, Müller oder Schmidt heissen ... würden sie sie nicht anwerfen?
    Selbstverständlich würde ich sie anwerfen, aber nicht für korrupte Banken und Staatshaushalte, sondern für die wirklich Bedürftigen und Armen dieser Welt!

Sie vergaßen in Ihrer Replik

Zitat von sarcasticus Beitrag anzeigen
    Wer spielt denn hier die nationale Saite?
    Der "Stolze Grieche?", der "Stolze Italiener", Der "Stolze Franzose"
    Haben alle nichts - sind .....
    das des von Ihnen (zu recht!) kritisierten Foristen in's Wort genommene Totschlags-adverb "faschistisch" adäquat zu würdigen.
    Der von Ihnen kritisierte Forist war beim Schreiben seines Poem's offenbar emotional nicht völlig im Jing und Jang - wahrscheinlich hatten noch pädagogischere Eltern sich eine seiner Bewertungen eines Namenstanzes kritisch zu hinterfragen erlaubt und so ist der Abend im Behufe der eigenen Gottwerdung natürlich gründlich ruiniert.
    Sehen wir's Ihm nach! Und immerhin hat nun die offizielle Verlautbarung seiner - sozusagen ex cathedra - "faschistisch" ist eben alles, was Anders ist...(übrigens die perfekteste Definition des Faschismus, die es gibt!!!), Ihm jedenfalls wohl zur Triebabfuhr verholfen.....allemal besser, als wenn er sich vermehrte... ;-)

sobald die Krisenländer zeigen würden, dass sie wirklich ernsthaft an die Bewältigung ihrer Probleme gehen, wäre die KRise gebannt: das kann nicht mit idiotische Bazookas oder nur mit - angekündigten - Sparmaßnahmen passieren, sondern nur, wenn die Staaten ihre eigenen Mittel einbringen (Goldvorräte und Staatsbesitz). Auf einmal wäre Vertrauen der Märkte da - und auf einmal wäre das griechische und italienische Herumgeeiere zu Ende, Seriosität würde einkehren, weil es an die eigene Kasse geht.

gleicher Zinssatz für alle Länder der Währungsunion !

Deutschland ist angeblich so grosszügig gegenüber den geschwächten Staaten. Deutschland profitiert von einem 0% Zinssatz während andere Staaten über 7% zahlen müssen. Ein einheitlicher Zinssatz für die gesamte Währungsunion wäre eine echte Hilfe und auch gerecht, denke ich. Dann würde auch Deutschland vielleicht anfangen strukturelle Reformen einzuleiten, bei z.B. 3,5 % Zinsen !!