Forum: Blogs
Streit über Marktzugang: Gazprom will deutsche Kunden direkt beliefern
Gazprom ist das größte Unternehmen Russlands - doch der deutsche Markt bleibt dem Energieriesen weitgehend verschlossen. Das behauptet zumindest Konzernchef Alexej Miller. Im SPIEGEL verspricht er: "Könnten wir direkt Gas an den Endkunden liefern, müssten die Deutschen weniger bezahlen."
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...737196,00.html
- #1 30.12.2010 15:09 von
Klingt ja ganz gut!
Aber jedes Jahr im kalten Januar die Gaslieferung einzustellen um höhere Preise "nachzuverhandeln", ist schon etwas blöd... ;)
- #2 30.12.2010 15:17 von
Wenn das Erdöl teuerer wird...
wird Erdgas auch teuerer, wird es günstiger, wird Erdgas auch teuerer. Fallen die Strompreise an der Strombörse, steigen die Preise dennoch.
Den Versorgern fallen da immer neue Gründe ein, die Regierung rät den Anbieter zu wechseln und mahnt manchmal, die Preise müßten fallen.
Stattdessen sollte man das Kartellamt hart durchgreifen lassen, aber es sind ja soviele Lobbyisten von E.On und Co. im Bundestag, das geht natürlich nicht. - #3 30.12.2010 15:21 von
Falsch
Falls er Erzeugerpreis sinkt und damit die Energiekosten, werden besonders die Grünen die Energie Kosten erhöhen.
- #4 30.12.2010 15:32 von
- #5 30.12.2010 15:40 von
.
Nach dem Urteil gegen Chodorkowski glauben die Russen doch tatsächlich, dass man ihnen vertraut. Was mischen die denn in ihren Wodka, dass sie so etwas glauben? Muahahahahahahaha!
- #6 30.12.2010 15:45 von
Ja, hier meine Adresse, Gazprompt kann mich prompt direkt beliefern...
...Also, hier meine Adresse!
Aber dazu bräuchte erst einmal die Adresse von Gazprompt!
Kann SpOn die mal schnellstens nachliefern, damit ich dann Gazprompt meine Adresse umgehend mitteilen kann!
Meine Nachbarn werden sich aber wundern, wenn ein russischer Kamaz mit ZF-Getriebe!!! hier vorfährt und mich direkt beliefert!
Das wird billiger und eine Pipeline brauchen wir auch nicht. Ich habe eine Etagenheizung! - #7 30.12.2010 15:47 von
Hilfe! Volksenergie?
Das geht nicht!
Von was sollen dann die armen, ehrbaren Kaufleute aus den Hamburger Villenvierteln leben und ihr dekadentes Leben finanzieren? Leben Sie doch ganz hervorragend von den Gewinnen und den Aktien und der Dummheit des Volkes!
Volksenergie?
Und wo bleibt da die elitäre selbsternannte Leistungs-Elite? - #8 30.12.2010 15:58 von
Es ist mir absolut zuwider
Es ist mir absolut zuwider, das sich korrupte deutsche Politiker in diese Sache hineinmischen. Der Endverbraucher koennte am Wettbewerb nur gewinnen. Die Verbraucher sollten direkt von Gasprom kaufen duerfen, dann muessten auch die Stromkonzerne mit ihren Preisen herunter. Man muss sich nur mal deren Gewinne ansehehen, dann weiss man warum so viele deutsche Politiker dort noch einen goldenen Abend verbringen.
- #9 30.12.2010 15:59 von
GasGerd und sein lupenreiner demokratischer Spezi
jetzt wird's ernst! Gerhard Schröder und sein lupenreiner Demokrat "Putin" wollen an den großen Geldtopf. Wenn Gazprom der direkte Zugang in den deutschen Gasmarkt geöffnet würde, kann das im ersten Moment durchaus für die Endverbraucher zum Vorteil werden. Langfristig wäre dies ein weiterer Ausverkauf eines wichtigen Wirtschaftszweiges.
Dies gilt es mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu verhindern.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren