Forum

Streit über Kritik an Israel: Historiker geißelt Grass-Gedicht als Hassgesang

DPAGünter Grass bemüht sich, seine Kritik an Israel zu relativieren. Doch das Echo bleibt verheerend. Historiker werfen ihm vor, "ein erbärmliches Gedicht" verfasst zu haben. Schriftstellerkollege Rolf Hochhuth sagt, er schäme sich als Deutscher für Grass.

Streit über Kritik an Israel: Historiker geißelt Grass-Gedicht als Hassgesang - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Sind sind..

Zitat von Apologet Beitrag anzeigen
    Erzählen Sie weiter!

Das ist interessant.

Die Juden sind Ihrer Meinung nach also selbst (mit) schuld daran, dass der Iran sie ausradieren möchte?

Selbst (mit) schuld, dass sie am Jom Kippur überfallen wurden? Selbst (mit) schuld am Sechstagekrieg?

Jetzt sind die Juden auch noch (mit) schuld an einer durch die jüdische Weltverschwörung hervorgebrachte Medienschelte an Grass? Wollen Sie das sagen?

Selbst (mit) schuld an der Reichskristallnacht, am Holocaust?

Ja - hätten die Juden nicht so einen unbändigen (Über)Lebenswillen, dann könnte man sich mit ihnen gut arrangieren. Ist es das, was Sie uns sagen wollen?

Aha - daher weht also der Wind.
    wohl völlig von der Rolle.
    Wie mittlerweile schon ausreichend oft erwähnt wurde, hat Israel den 6-Tage Krieg mit einem Angriff ohne Kriegserklärung selbst begonnen, hat widerrechtlich die Golan.-Höhen nicht zurückgegeben und wurde auch nie mit der Auslöschung bedroht. Für die kleinen Geister und ewiggestrigen hier nochmal der Link:

Umstrittenes Zitat von Ahmadinedschad - Der iranische Schlüsselsatz - Kultur - sueddeutsche.de

Das bedeutet: "Dieses Besatzerregime muss von den Seiten der Geschichte (wörtlich: Zeiten) verschwinden." Oder, weniger blumig ausgedrückt: "Das Besatzerregime muss Geschichte werden." Das ist keine Aufforderung zum Vernichtungskrieg, sondern die Aufforderung, die Besatzung Jerusalems zu beenden.

an Revisor....

Zitat von Revisor Beitrag anzeigen
    Beachten Sie doch bitte, daß Deutschland eben n i c h t die verlorenen Gebiete zurückfordert, weder die an andere Nation zu Recht abgetretenen (wie Ungarn, Italien, Tschechien) noch die ihm widerrechtlich genommenen (Schlesien, Ostpreußen). Die letzteren Territorien hat Deutschland in einem expansiven Angriffskrieg verloren, den es selbst begonnen hat und dessen Folgen es logischerweise tragen muß.

Ganz analog sieht es mit den "besetzten Gebieten" der "Palästinenser" aus. Wer Wind sät, wird Sturm ernten.

Im Gegensatz zu den Arabern haben wir sogar jedem territorialen Revanchismus abgeschworen, während das Ziel einer völligen Auslöschung Israels noch immer in der Charta der Hamas steht und dort auch bleiben wird.

Im übrigen haben Sie ein merkwürdiges Verhältnis zur Meinungsfreiheit. Einfach nur WOW!!!!
    ...sie wollen eine von der UNO verurteilte und völkerrechtswidrige Besiedlung von besetzten Land damit rechtfertigen das jenen das
    Land vor ein paar tausend Jahren schon mal gehört haben soll.

Mit der Argumention kann man auch die Rückgabe von Gebieten des
    Heiligen Römischen Reiches fordern, das Bestand ja immerhin bis vor
    zweihundert Jahren.

Im übrigen ist es kein merkwürdiges Verhältniss zur Meinungsfreiheit,
    wenn ich jemanden der hier seine krude Logik zum bestem gibt, einfach
    mal den Spiegel vorhalte.

Dringlichkeit

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Günter Grass bemüht sich, seine Kritik an Israel zu relativieren. Doch das Echo bleibt verheerend. Historiker werfen ihm vor, "ein erbärmliches Gedicht" verfasst zu haben. Schriftstellerkollege Ralf Hochhuth sagt, er schäme sich als Deutscher für Grass.

Streit über Kritik an Israel: Historiker geißelt Grass-Gedicht als Hassgesang - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Warum äußert sich Grass - als einziges Mitglied der ehemaligen Waffen-SS, das in späteren Jahren den Literaturnobelpreis erhielt - ausgerechnet zum Nahost-Konflikt? Gibt es nicht genug andere Brandherde auf der Welt, zu denen auch mal dringend was "gesagt werden muß"?

Artikel über einen möglichen Erstschlag gegen den Iran...

Über einen möglichen Angriffkrieg gegen den Iran wird in Medien ausserhalb Deutschlands bereits heftig diskutiert.
    Warum wird das Thema in Deutschland tot geschwiegen?
    Ich weis es nicht. Sicherlich aber ist es falsch, wie Grass zu behaupten, die deutschen Medien seien gleichgeschaltet....

Israel Needs A Preemptive Nuclear Strike Against Iran

Obama help with Israeli preemptive strike on Iran would violate international, US law - CSMonitor.com

Chris Smith's Carrel: Seven Solid Reasons Not to Preemptively Strike Iran

Sicherlich sind die Perser keine Weisenknaben. Doch sich wegen der deutschen Vergangenheit von vornherein auf eine Seite zu schlagen entspricht doch sehr der Logik kurz vor Ausbruch des 1.Weltkriegs:

Wir erinnern uns an die Folgen Blanko-Schecks, den wir an Österreich ausgestellt hatten!!

Stellen wir erneut Blanko-Schecks aus und marschieren ohne groß nachzudenken mit?

Zitat von BBTurpin Beitrag anzeigen
    Wer das Grass-Gedicht als "Hassgesang" bezeichnet, kann es nicht gelesen haben. Es mag sprachlich dürftig und inhaltlich unausgegoren sein, aber ein Hassgesang ist es gewiss nicht.

Grass hat den Tabubruch begangen, die Politik der israelischen Regierung zu kritisieren - und dafür gibt es viele gute Gründe. Dass er nun einen "Shitstorm" der Medien und falschen Freunde Israels aushalten muss, war zu erwarten.

Leider erntet er auch großen Beifall bei der braunen Soße, die sich in unserem Land wieder breitmacht. Dass er das nicht vorher bedacht hat, kann man ihm zum Vorwurf machen. Antisemitismus nicht.
    Grass hätte einen klaren aussagekräftigen Leitartikel schreiben können, niemand hätte sich daran gestört. Statt dessen schreibt er ein grottenschlechtes Gedicht, das mit Assoziationen gespickt ist die man tatsächlich als Hassgesang abqualifizieren kann. Herkunft= Rasse Auslöschen = Holocaust Schweigen = Hochverrat

Zitat von Dumpfmuff3000 Beitrag anzeigen
    1. Es gibt eine ganze Reihe der Persischen Sprache mächtiger Leute, die tatsächlich sehr plausibel darauf hinweisen, daß das durchaus ein Unterschied ist
    Sorry, aber diese Haarspaltereien ziehen bei mir nicht. Geben Sie es auf! Wenn ich Ihnen mit wutenbrannt entgegen schaller, dass Sie und Ihre Familie bald verschwinden würden, würden Sie das auch nciht als freundliche Warnung begreifen. Ich bin erstaunt, wieviel Feingefühl Sie Herrn Ahmadinedschad attestieren. Der Mann scheint Ihnen ja echt sympathisch zu sein.

Wenn es um die Legitimation von Angriffskriegen geht, insbesondere solchen, die Weltkriegspotenzial haben, mindestens aber den gesamten nahen Osten ins Chaos stürzen und Hunderttausende Tote produzieren (und nebenbei die Existenz Israels vor allen anderen Staaten gefährden), dann sollte man schon sehr genau darauf achten, wer was tatsächlich wie gesagt hat.
    Keine Sorge. Deutlicher hätte er sich nicht ausdrücken können.

Lernen Sie endlich mal unterscheiden zwischen innenpolitisch motiviertem populistischem Gefasel eines Demoagogen wie Ahmadinedschad, und seiner tatsächlichen Realpolitik.
    Ja, was denn nun? Er wollte doch nur warnen! Bitte ordnen Sie sich doch erstmal. Wie soll man denn mit Ihnen diskutieren, wenn Sie alle zwei Absätze Ihren Standpunkt ändern?

selbst wenn er sie besäße, würde er sie nicht auf Israel werfen weil wiederum

a. Die gesamte Region einschließlich seines eigenen Landes potenziell davon betroffen wäre und er somit die ganze Region gegen sich hätte
    Sie unterschätzen ein wenig den religiösen Eifer. Hitler war nicht mal religiös, aber auch er hätte damit rechnen müssen, dass er sein Land mit dem WK2 ins Verderben führt. Das iranische Regime aber wird von Allah beschützt. Denen KANN doch gar nichts passieren.

Es innerhalb von 48 keinen Iran mehr gäbe und auch keinen Ahmadinedschad, weill im Falle eines Atomschlages auf Israel die gesamte westliche Welt geschlossen hinter Israel stünde, Die USA besitzen Langstreckenraketen, die Briten besitzen Langstreckenraketen, 48 Stunden und der Iran ist eine Strahlenwüste
    Ein Grund mehr, den Iran vor sich selbst zu schützen!

Die halbe Levante

Zitat von Maya2003 Beitrag anzeigen
    ... und das Rheinland ist uraltes römisches Gebiet, Flandern gehört eigentlich den Franzosen und Amerika den Indianern.
    Mann Gottes, mit IHRER Argumentation können Sie die halbe Levante an Israel abtreten - das schafft dann sicher den erwünschten Frieden.
    Israel hegt keinerlei Expansionspläne und hat sie nie gehegt. Es stünde ohne die drei großen ihm von den Arabern aufgezwungenen Kriege auch weder in der Westbank noch auf den Golanhöhen.

Es hält diese im Notwehrkampf eroberten Gebiete besetzt, weil ein Rückzug auf die Grenzen vor 1967 das Land angesichts moderner Waffen völlig verteidigungsunfähig machen würde - gegenüber einem Gegner, der seinen Aggressionswillen nicht aufgegeben hat und nie aufgeben wird.

Daß Samaria und Judäa uraltes jüdisches Siedlungsgebiet sind, aus denen Jordanien 1948 alle dort wohnenden Juden völkerrechtswidrig vertrieben hat, ist auch nicht zu vergessen.

Und schließlich ist das ganze Gebiet bis nach Spanien im 8. Jahrhundert von den muslimischen Arabern ohne viel Federlesen unterjocht worden. Istanbul war bis 1453 eine gewaltige christliche Metropole. Käme Griechenland auf die Idee, Konstantinopel zurückzuverlangen?

Wäre die Türkei bereit, wenigsten den 1974 widerrechtlich okkupierten Teil Zyperns freizugeben und damit der UNO-Resolution 353 zu folgen? Natürlich nicht!

Aber Israel soll alles, wenn es nach seinen Kritikern geht.

Zielsicher...

Zitat von griedemann Beitrag anzeigen
    Nagel um Nagel, einer rostiger und mürber als der andere.

Es wird nicht gelingen.

Sehr geehrter Herr Grass, die große Mehrheit der politisch bewussten
    Bürger dieses Landes hat ihr Gedicht richtig verstanden. Sie brauchen
    sich nicht rechtfertigen. Sie haben das richtige gesagt - und
    hoffentlich gerade noch rechtzeitig genug!
    ... wird der alternde Leitwolf öffentlich hingerichtet: Er vermutet schon richtig. Er wird dem Altar der "Gleichschaltung" geopfert. So sehet, wenn noch nicht mal ein Grass das Maul aufmachen darf so fürchtet euch und seit still.

Danke Herr Grass, daß Sie, unabhängig vom Thema, dies offensichtlich gemacht haben. Wieder einmal haben Sie Kraft Ihrer "Rolle" geschafft einen heilsammen Streit zu stiften. Es regt zum Nachdenken und zum Gespräch an. Verzweifeln Sie nicht an stereotypischen Pro´s und Contra´s und geniessen Sie es! Es erwächst am Ende was Gutes daraus. Nehmen Sie befriedigt zu Kenntniss, daß es Juden gibt, die Israel kritisieren und daß es Deutsche gibt, die Israel aus wahre Überzeugung beistehen. Und umgekehrt. Das ist Vielfalt, das ist Demokratie, das ist Meinungsfreiheit. Sie haben einen weiteren Beitrag dazu geleistet.

Sie verwechseln da etwas

Zitat von kein Ideologe Beitrag anzeigen
    .........huch, einhellige Forenmeinung? kann ich nicht nachvollziehen. Allenfalls finde ich bei Ihnen Anklänge an KEvS, welch Geistes Kind und solche Formulierungen. Also weniger Konsens als vorgeschriebene Einheitsmeineung. Ich finde weder die angeblich gleichgeschaltete Presse, noch die angeblich sich dagegen wendende Forumsmeinung. Ich finde, es gibt einen ganz hübschen Diskurs über mehrere Themen, natürlich muß man ein paar geifernde Extremisten einfach mal überlesen.
    Mit einhellig meinte ich nicht einheitlich, ich ändere es aber gerne auf mehrheitlich ab, dies trifft in jedem Falle zu und was die Formulierungen anbelangt. welches Geistes Kind du / Sie bist / sind gehört zu gebräuchlichen Wendungen der Schriftsprache, ich habe mich sicherlich von einem Vor-Foristen animieren lassen, diese zu gebrauchen, aber dies ist ja kein Verbrechen.. und von gleichgeschalteter Presse habe ich nichts erwähnt.. Daher komme ich der Absicht Ihres Postings in diesem Fall nicht ganz auf die Schliche..

Zitat von vivaverdad Beitrag anzeigen
    Seit wann bedeutet Herkunft=Rasse?
    Ich würde leiden, wenn ich könnte.
    Ein gewichtiger Unterschied zwischen Hitler und dem Maulhelden in Iran: Hitler hat nicht nur abscheulich geredet, sondern auch abscheulich gehandelt.
    Einer von vielen Unterschieden zwischen Isreal und Iran: Israel hat bereits sehr viele Kriege angezettelt, Überfälle und Bombardierungen durchgeführt.
    Gerade Grass, wegen und nicht trotz seiner Herkunft und seiner Vergangenheit, darf und muss und soll sich äußern.
    Brecht hätte Grass übrigens inhaltlich Recht gegeben, nur die Qualität der Verse hätte er kritisiert.

Alles wichtige und richtige gesagt zum Thema Israel, Iran und Palästina hat Chomsky - bitte anhören und verstehen: Interview mit Noam Chomsky (1/4) - YouTube

Warum scheint es unmöglich zu sein, in Deutschland auf diese Art eine Debatte zu führen?
    Ich habe diese Vergleiche von Schirrmacher gelesen und gebe ihm uneingeschränkt Recht. Man verkennt am Gedicht Grass , dass er ein Meister der Assoziation ist und man seine Aussagen auch so deuten muss und er sich widerum jetzt auch wieder schön dahinter verstecken kann, was zu ihm passt.