Forum

Streit über Kritik an Israel: Historiker geißelt Grass-Gedicht als Hassgesang

DPAGünter Grass bemüht sich, seine Kritik an Israel zu relativieren. Doch das Echo bleibt verheerend. Historiker werfen ihm vor, "ein erbärmliches Gedicht" verfasst zu haben. Schriftstellerkollege Rolf Hochhuth sagt, er schäme sich als Deutscher für Grass.

Streit über Kritik an Israel: Historiker geißelt Grass-Gedicht als Hassgesang - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Zitat von sacco Beitrag anzeigen
    schön, dass sich herr hochhuth auch wieder ins gespräch bringen konnte.
    Grass, Klarsfeld, Hochuth

Was steckt dahinter? die gerontologische Weltverschwörung? Wollen die gegen die Zustände in deutschen Pflegeheimen protestieren, so nach dem Motto wir müssen unseren Beruf noch immer ausüben, obwohl die Kräfte schwinden? Will der Mensch nach seinem 80. Osterfest vielleicht mal was anderes als Eier und beten?

Zu denken

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Günter Grass bemüht sich, seine Kritik an Israel zu relativieren.
    muesste Herrn Grass auch geben, dass aus dem Iran sehr schnell lobende Worte fuer sein Gedicht kamen - ich warte schon auf die von Mullahs organisierte Grasssche Lesetour in Teheran - und dass in Foren wie diesen die Blogger des rechten politischen Spektrums Beifall fuer Herrn Grass spenden.

Der Stellvertreter

Zitat von Anna-Maria-49 Beitrag anzeigen
    Nun hat er aber lange überlegt.

Hochhuth, wer war das doch gleich nochmal?
    Irgendwann im Jahre 1983 im Deutschen Theater in Göttingen:
    Nach einer 'Stellvertreter-Aufführung gab es eine Diskusion über die Aufführung und ich habe Herrn Hochhuth gesagt, dass ich angesichts des Bühnenbildes, auf dem Raupenschlepper tote menschliche Körper zusammenschieben, nicht applaudieren konnte.
    Darauf Hochhuth lapidar: "Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust..."

warum

Zitat von Europa! Beitrag anzeigen
    Nach Jahrzehnten intensiver Bemühung um die Aufarbeitung der deutschen Geschichte und Gegenwart, haben Grass im Alter offensichtlich die intellektuellen, moralischen und seelischen Kräfte verlassen und das, was man ihm in seinem Kinder- und Jugendjahren eingebläut hat, ist wieder zutage getreten. Ein relativ normaler Vorgang bei Menschen, die ein hohes Alter erreichen.
    Aber hat es denn niemand gegeben, der ihn davor bewahrt hat, den Verlust an Selbstkontrolle öffentlich zu machen? Was hat man sich dabei gedacht, als man diesen Text unkommentiert abdruckte?
    darf er nicht sein emeinung sagen, und er hat recht. Israel ist nicht so unschuldig wie die immer tun. Sie sollten sich mal mit Gesetzten in Israel beschaeftigen.

Einfach mal bei Google eintippen.

laws against Arabs in Israel, wuedern wir solche gesetze gegen irgendeine gruppe erstellen wuerden wir den sturm der entruestung aus der ganzen Welt erfahren. Israel darf das weil die immer noch mit der Nazi Vernichtungskeule schwingen duerfen, und man Sie auch laesst.

Ja, es gibt Grund, sich zu schämen

Günter Grass bemüht sich, seine Kritik an Israel zu relativieren. Doch das Echo bleibt verheerend. Historiker werfen ihm vor, "ein erbärmliches Gedicht" verfasst zu haben. Schriftstellerkollege Ralf Hochhuth sagt, er schäme sich als Deutscher für Grass.

Streit über Kritik an Israel: Historiker geißelt Grass-Gedicht als Hassgesang - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Hochhuth hat recht: Es gibt Grund, sich zu schämen. Aber nicht nur für Grass, sondern für die Art und Weise, wie das wirre Gestammel dieses alten Mannes zur Sensationsmache ausgenutzt worden ist, um das Selbstmitleid der Deutschen zu mobilisieren, die unsere deutsche Schuld auch nach 70 Jahren noch nicht annehmen können, sondern Gründe suchen, mit Fingern auf andere zu zeigen.

Zitat von qranqe Beitrag anzeigen
    Mir geht es nicht anders. Es ist entsetzlich, welche Parallelen Grass gezogen hat.

Ich finde den Typen allerdings auch mehr als unsympathisch seit herauskam, dass er, der anderen gerne einen unsauberen Umgang mit der NS-Vergangenheit vorgeworfen hat, selbst eine hat, die er fast sein ganzes Leben lang verschiegen hat.

Das ist Heuchelei pur - und die merkwürdige Schützenhilfe für iranische Vernichtungspläne setzt dem ganzen die Krone auf.
    Welche Schützenhilfe? Haben Sie das gedicht denn gelesen?

Nobelpreisträger

Zitat von christian.stuermer Beitrag anzeigen
    Man sollte ihm den Literaturnobelpreis aberkennen.
    Wenn wir damit anfingen Nobelpreise abzuerkennen hätten wir ganz schön was zu tun. Mit welcher Berechtigung z.B. hat ein Kriegsverbrecher wie Henry Kissinger noch immer seinen Friedensnobelpreis? Oder ein Barack Obama?

Zitat von christian.stuermer Beitrag anzeigen
    Ein Nobelpreis für einen Schriftsteller, der des Antisemitismus VERDÄCHTIGT wird, ist unerträglich.
    Auch der war gut :-) ... wieso also nicht gleich JEDEN, der eines "Verbrechens" VERDÄCHTIGT wird, präventiv steinigen?

Zitat von Günter Grass
    "Ich bin entsetzt, wie 30-, 35- und 40-jährige Journalisten, die das Glück gehabt haben, in einer langen Friedensperiode aufzuwachsen, über einen Mann urteilen, der im Alter von 17 Jahren in die Waffen-SS gezogen wurde, sich nicht freiwillig gemeldet hat."
    Herr Grass kann schwatzen, was er will, aber zur Waffen-SS wurde man nicht eingezogen, zu der meldete man sich freiwillig!

Und wenn man Herrn Grass schon Meinungsfreiheit über alles einräumen will, hat Herr Hochhut dieses Grundrecht wohl auch, oder etwa nicht? Er darf sich über Herrn Grass schämen, so lange es ihm Spass macht ...

Meinungsfreiheit

Zitat von dude-ranch Beitrag anzeigen
    So langsam schäme ich mich, dafür ein Deutscher zu sein. Nicht wegen Grass, sondern wegen allen anderen.

Es geht darum, dass ein Land politisch gesehen ziemlichen Mist verzapft. Es ist ein Verbündeter von Deutschland, na und?

Reicht die Meinungsfreiheit nur bis zur israelischen Grenze? Werdet mal wach! Die planen dort allen Anscheins nach einen Krieg! Ein Krieg, der nichts weiter bringt, als unvorstellbares Leid über die Zivilbevölkerung und ein paar Milliarden mehr auf den Konten einer weniger, der davon profitieren.

Da wird man doch wohl noch aussprechen dürfen, dass man so etwas nicht gutheißen kann. Und dass auch der Iran in Grass' Gedicht kritisiert wird, sollt hier auch nicht vergessen werden, wobei, achso.. ist ja eh gleichgeschaltete Presse hier, hab ich schon wieder vergessen. Armselig!
    Ich verstehe überhaupt nicht, warum sich hier so viele über angeblich fehlende Meinungsfreiheit beschweren.
    Ein Autor hat sich mit einem politischen Gedicht öffentlich geäußert und andere kritisieren ihn öffentlich.
    Für mich ein Beweis für eine vorhandene Meinungsfreiheit.
    Auch das angebliche Tabu der Israelkritik ist bei näherem betrachten nicht existent.
    Jeder kann Israel kritisieren. Nur wer so eine einseitige Kritik verfasst wie Herr Grass muß sich auch Kritik daran gefallen lassen.

Hochhut???

Günter Grass bemüht sich, seine Kritik an Israel zu relativieren. Doch das Echo bleibt verheerend. Historiker werfen ihm vor, "ein erbärmliches Gedicht" verfasst zu haben. Schriftstellerkollege Ralf Hochhuth sagt, er schäme sich als Deutscher für Grass.

Sagt ja nichts negatives über Juden oder Israelis,sonst seit ihr alle
    gleich Nazis!
    Übrigens,ich schäme mich nicht zu hören,daß mal jemand kommt und
    den Mut hat zu sagen was viele andere nur denken zu wagen.
    Meine Hochachtung für Grass.
    Das ist echte Demokratie,und nicht die unterwürfige Verlogenheit die diese Kritiker jetzt versuchen zu interpretieren nur um bei den Israelis und den Amis in den a zu kriechen.