Forum: Blogs
Streit über Kritik an Israel: Historiker geißelt Grass-Gedicht als Hassgesang
DPAGünter Grass bemüht sich, seine Kritik an Israel zu relativieren. Doch das Echo bleibt verheerend. Historiker werfen ihm vor, "ein erbärmliches Gedicht" verfasst zu haben. Schriftstellerkollege Rolf Hochhuth sagt, er schäme sich als Deutscher für Grass.
Streit über Kritik an Israel: Historiker geißelt Grass-Gedicht als Hassgesang - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
- #380 07.04.2012 13:20 von
Wie gewohnt
Schlimm, diese geistige Diktatur, in der wir uns befinden. Und Mitläufer sind natürlich sofort zur Stelle! Ganz furchtbar, aber man kennt es ja. Der Mensch ändert sich nicht. Gähn!
- #381 07.04.2012 13:20 von
Wer im Glashaus sitzt...
Rolf Hochhuth? Ist das nicht der, der 2005 „...in einem Interview mit der rechtskonservativen Wochenzeitung Junge Freiheit den britischen Publizisten David Irving verteidigt hatte, der mehrfach gerichtlich als Holocaustleugner verurteilt wurde (München 1993, London 2000, Wien 2006) und in Deutschland mit einem Einreiseverbot belegt ist. Hochhuth sagte (damals): „Irving ist ein fabelhafter Pionier der Zeitgeschichte, der großartige Bücher geschrieben hat. Ganz zweifellos ein Historiker von der Größe eines Joachim Fest.“...“ aus Wikipedia
- #382 07.04.2012 13:20 von
Hochhuth
"komme ich jetzt ins Fernsehn?" um Himmelswillen nein
- #383 07.04.2012 13:20 von
- #384 07.04.2012 13:22 von
nichts, solange sich die Verhinderungsversuche im legalen Rahmen bewegen.
Der Iran benötigt für seine Atomanlagen beispielsweise Bauteile aus China und Russland. Israel könnte versuchen, politisch Einfluß auf China und Russland auszuüben, um zu bewirken, dass der Iran die benötigten Bauteile nicht erhält.
Dumm nur, dass China und Russland auf iranische Öllieferung zur Deckung ihres Energiebedarfs angewiesen sind...daher hätten sowohl China als auch Russland etwas gegen einen von den USA oder Israel geführten Angriff auf den Iran.
aus der israelischen Regierung hört man nur Erstschlagsankündigungen gegen den Iran...Vom Wächterrat bis zum Präsiden hört man nur Vernichtungsparolen gegen Israel aus dem Iran.
angesichts dessen, dass der Iran schon seit Jahrzehnten genug *konventionelle Waffen* besitzt, um das kleine Israel zu vernichten, würde ich als logisch denkender Mensch davon ausgehen, dass der Iran NICHT erst eine Atombombe bräuchte, um Israel "zu vernichten".Was würden sie machen wenn ein Land in unserer Näher permenent von unserer Vernichtung faselt....und dann auf einmal damit beginnt Uran anzureichern?
Ich würde davon ausgehen, dass die Regierung Teherans nicht vorhat, Israel anzugreifen. Ausser mit Worten ("Maulheldentum"). Das kostet nämlich nichts. Und bringt Prestige, weil die Regierungen in den USA und Israel jedes mal programmgemäß wie die HB-Männchen in die Luft gehen, wenn sie verbal angegangen werden... - #385 07.04.2012 13:22 von
- #386 07.04.2012 13:23 von
Es geht hier um ein Gedicht, es sagt nicht wortwörtlich was der Dichter dachte als er es verfasste, aber die üble Gesinnung des Dichters ist zu erfühlen, auch wenn er versucht sie hinter verschlungen Worten zu verstecken. Grass ist ein elender, finsterer Typ, schaut euch doch nur mal bewusst sein Gesicht an. Es war ein großer Fehler, diesen unangenehmen Menschen mit Preisen zu überhäufen.
- #387 07.04.2012 13:23 von
Sie sind Optimist.
Sie sind Optimist.
Aber wahrscheinlich hat der SpOn-Computer seit Donnerstag einen Schluckauf.
Zu den unterschiedlichsten SpOn-Artikeln und -Kommentaren sind alleine bei mir ca. 60 Beiträge nicht erschienen.
Wenn sich bei SpOn schon der Computer verschluckt, müssen bei den anderen Medien wohl die Computer komplett ausgefallen sein.
.
Wahrscheinlich haben die Grass-ablehnenden Kommentatoren Brieftauben benutzt, die dann - mühsam von Hand abgetippt via Schreibmaschine und Fotosatz - in den Foren aufgetaucht sind.
Wer sonst hat denn schon heutzutage Brieftauben ? - #388 07.04.2012 13:24 von
- #389 07.04.2012 13:26 von
Gab es das nicht schon einmal?
Sie haben sich selbst als "Stuermer" hier eingetragen. In umgekehrter Lesart gab`s einen Stürmer , wenn ich mich nicht irre, der in genau Ihrer Weise gegen Andersdenkende vorging. Auch in der Wertung dieses nicht gerade hilfreichen und auch nicht literarisch schönen Gedichts sollte man gewisse Grenzen einhalten.
Andererseits geistern durch verschiedene Medien Nachrichten, dass es da im nahen Osten einen Staat geben soll, der sich einen Erstschlag gegen einen anderen Staat, der dauernd das Existenzrecht des erstgenannten bestreitet vorbehält. Eine Wertung der beiden Kontrahenten ist von hieraus nicht leicht. Der eine Kontrahent soll 200 Atomsprengköpfe haben, die er nicht unter internationale Aufsicht stellt. Ist das vertrauensbildend? Es gibt auf dieser Welt noch andere Länder, die dadurch beeinträchtigt wären. Selbst Deutschland könnte etwas von einer Aschewolke abbekommen, denn viel weiter als Tschernobyl sind die von mir anonym geführten Staaten auch nicht weg. Nur für Deutschland wäre das natürlich nach erst 67 Jahre nach der Niederlage endlich einmal die gerechte Strafe für die 12 Jahre davor und die DDR dahinter. Frohe Ostern.
Und denen, die meine Zeilen nicht richtig werten wollen, empfehle ich mal in der Bergpredigt nachzulesen, die ja von dem berühmstesten Juden aller Zeit gehalten würde und die Richtschnur für uns alle sein sollte.
Nur denke ich seitdem an meine Zeit bei der NVA, als man uns im Politunterricht predigte: Unsere Strategie ist, jeden Aggressor auf eigenem Territorium zu vernichten. Als Wehrpflichtsoldat hatte ich vor diesem Moment immer Angst, denn das hätte zu dieser Zeit Atomwaffeneinsatz beider Seiten bedeutet.
Die aktuellen Top-Themen