Streit über Kritik an Israel: Historiker geißelt Grass-Gedicht als Hassgesang

DPAGünter Grass bemüht sich, seine Kritik an Israel zu relativieren. Doch das Echo bleibt verheerend. Historiker werfen ihm vor, "ein erbärmliches Gedicht" verfasst zu haben. Schriftstellerkollege Rolf Hochhuth sagt, er schäme sich als Deutscher für Grass.

Streit über Kritik an Israel: Historiker geißelt Grass-Gedicht als Hassgesang - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Wie gewohnt

Schlimm, diese geistige Diktatur, in der wir uns befinden. Und Mitläufer sind natürlich sofort zur Stelle! Ganz furchtbar, aber man kennt es ja. Der Mensch ändert sich nicht. Gähn!

Wer im Glashaus sitzt...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Günter Grass bemüht sich, seine Kritik an Israel zu relativieren. Doch das Echo bleibt verheerend. Historiker werfen ihm vor, "ein erbärmliches Gedicht" verfasst zu haben. Schriftstellerkollege Ralf Hochhuth sagt, er schäme sich als Deutscher für Grass.

Streit über Kritik an Israel: Historiker geißelt Grass-Gedicht als Hassgesang - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Rolf Hochhuth? Ist das nicht der, der 2005 „...in einem Interview mit der rechtskonservativen Wochenzeitung Junge Freiheit den britischen Publizisten David Irving verteidigt hatte, der mehrfach gerichtlich als Holocaustleugner verurteilt wurde (München 1993, London 2000, Wien 2006) und in Deutschland mit einem Einreiseverbot belegt ist. Hochhuth sagte (damals): „Irving ist ein fabelhafter Pionier der Zeitgeschichte, der großartige Bücher geschrieben hat. Ganz zweifellos ein Historiker von der Größe eines Joachim Fest.“...“ aus Wikipedia

Hochhuth

"komme ich jetzt ins Fernsehn?" um Himmelswillen nein

Zitat von Weesendorff Beitrag anzeigen
    Diese Stellungnahme der Jüdischen Stimme e.V. pro Grass ist das beste und bereinigendste, was man in dieser Diskussion lesen kann. Das wirklich durchschaubare und schlimme Verhalten der Chefredakteure deutscher Leitpresse (allen voran erneut der neoliberal umjustierte Spiegel Online) erzeugt natürlicherweise Antisemitismus. Diejenigen, die hier also auf dummdreiste Weise versuchen, den vermeintlichen Antisemiten Grass zu diskreditieren, schüren Vorurteile gegen Israel, indem sie sich stellvertretend für Israel jeder argumentativen Auseinandersetzung verwehren. Sie zitieren nur die Kritik an Grass, sogar die bekloppten Ausbrüche von Klarsfeld und Hochhut und sie unterlassen es, beispielsweise diese durchweg wahre und vernünftige Stellungnahme der Jüdischen Stimme zu zitieren, die jeden Leser im übrigen schnell beschwichtig und Sympathien für Israel erzeugt, GERADE WEIL sie Grass in Schutz nimmt.
    Interessante Betrachtungsweise. Ich glaube dass Hochhuth Katholik ist, fördert seine Kritik an dem Grass-Gedicht den Antikatholizismus?

Zitat von zakalwe. Beitrag anzeigen
    Und was ist so falsch daran, wenn Israel einen Atom-Iran verhindern will?
    nichts, solange sich die Verhinderungsversuche im legalen Rahmen bewegen.
    Der Iran benötigt für seine Atomanlagen beispielsweise Bauteile aus China und Russland. Israel könnte versuchen, politisch Einfluß auf China und Russland auszuüben, um zu bewirken, dass der Iran die benötigten Bauteile nicht erhält.
    Dumm nur, dass China und Russland auf iranische Öllieferung zur Deckung ihres Energiebedarfs angewiesen sind...daher hätten sowohl China als auch Russland etwas gegen einen von den USA oder Israel geführten Angriff auf den Iran.
    Vom Wächterrat bis zum Präsiden hört man nur Vernichtungsparolen gegen Israel aus dem Iran.
    aus der israelischen Regierung hört man nur Erstschlagsankündigungen gegen den Iran...
    Was würden sie machen wenn ein Land in unserer Näher permenent von unserer Vernichtung faselt....und dann auf einmal damit beginnt Uran anzureichern?
    angesichts dessen, dass der Iran schon seit Jahrzehnten genug *konventionelle Waffen* besitzt, um das kleine Israel zu vernichten, würde ich als logisch denkender Mensch davon ausgehen, dass der Iran NICHT erst eine Atombombe bräuchte, um Israel "zu vernichten".
    Ich würde davon ausgehen, dass die Regierung Teherans nicht vorhat, Israel anzugreifen. Ausser mit Worten ("Maulheldentum"). Das kostet nämlich nichts. Und bringt Prestige, weil die Regierungen in den USA und Israel jedes mal programmgemäß wie die HB-Männchen in die Luft gehen, wenn sie verbal angegangen werden...

Bitte Nicht....

Zitat von Gofio Beitrag anzeigen
    Er sieht sich ja schon immer als einen genialen mit moralischer Instanz gesegneten Literaten, als solchem darf man ihm nicht absprechen als Mitglied der Waffen SS die Ideologie dieser, als 17 jähriger gekannt zu haben.
    Mit 17 hat Mozart schon Opern geschrieben, oder Franz Marc die genialsten Bilder gemalt. Er hat Schuld auf sich geladen und will diese auf billige Art und Weise los werden, das ist das verwerfliche seines Gedichts, er bedient die niedrigsten Instinkte, die er mit seinem von der Gesellschaft anerkannten Status nicht bedienen sollte.
    ....jetzt noch den armen Wolfgang Amadeus Mozart in die Geschichte
    mit reinziehen !

Der hat damit wirklich nichts zu tun.

Bitte lieber SPON, schließ das Forum jetzt, so langsam gerät die
    Debatte völlig ausser Kontrolle !

Zitat von atech Beitrag anzeigen
    nach wie vor beschränkt sich die Kritik an Grass auf den Tabu-Bruch:
    ein Deutscher wagte es, die aktuelle Iran-Politik der israelischen Regierung zu kritisieren. Einem Deutschen steht das offensichtlich auch heute noch nicht zu. Die Regierungspolitik Israels kann noch so kritik-würdig sein, Deutsche haben darüber zu schweigen. Sonst sind sie Antisemiten...

Das ändert nichts daran, dass ein "Präventivschlag" gegen den Iran völkerrechtswidrig wäre.
    Es geht hier um ein Gedicht, es sagt nicht wortwörtlich was der Dichter dachte als er es verfasste, aber die üble Gesinnung des Dichters ist zu erfühlen, auch wenn er versucht sie hinter verschlungen Worten zu verstecken. Grass ist ein elender, finsterer Typ, schaut euch doch nur mal bewusst sein Gesicht an. Es war ein großer Fehler, diesen unangenehmen Menschen mit Preisen zu überhäufen.

Sie sind Optimist.

Zitat von Anna-Maria-49 Beitrag anzeigen
    Allen streitbaren Forenteilnehmern, versuchen Sie bitte einmal eine freie Meinungsäußerung außerhalb von spon zu verbreiten - Fehlanzeige.

Das ist die verbriefte Meinungsfreiheit a la GG. Wäre nun der Artikel gegen die Russen oder Chinesen gerichtet – aber lassen wir das.
    Sie sind Optimist.
    Aber wahrscheinlich hat der SpOn-Computer seit Donnerstag einen Schluckauf.
    Zu den unterschiedlichsten SpOn-Artikeln und -Kommentaren sind alleine bei mir ca. 60 Beiträge nicht erschienen.
    Wenn sich bei SpOn schon der Computer verschluckt, müssen bei den anderen Medien wohl die Computer komplett ausgefallen sein.
    .
    Wahrscheinlich haben die Grass-ablehnenden Kommentatoren Brieftauben benutzt, die dann - mühsam von Hand abgetippt via Schreibmaschine und Fotosatz - in den Foren aufgetaucht sind.
    Wer sonst hat denn schon heutzutage Brieftauben ?

Wie jetzt?

Zitat von Abteilungsleiter Beitrag anzeigen
    Israel -Besatzer, Agressor und Intimfreund der amerikanischen Imperialisten- ist die heilige Kuh, die sie nicht antasten dürfen. Weiter so, Günter Grass!
    Sind Sie jetzt linksradikal oder rechtsradikal?

Das kann man beim Thema Israel und USA manchmal nicht so genau unterscheiden.

Gab es das nicht schon einmal?

Zitat von christian.stuermer Beitrag anzeigen
    Man sollte ihm den Literaturnobelpreis aberkennen. Ein Nobelpreis für einen Schriftsteller, der des Antisemitismus verdächtigt wird, ist unerträglich. Vor allem dann, wenn dieser aus Deutschland kommt. Hier ist Toleranz fehl am Platz.
    Sie haben sich selbst als "Stuermer" hier eingetragen. In umgekehrter Lesart gab`s einen Stürmer , wenn ich mich nicht irre, der in genau Ihrer Weise gegen Andersdenkende vorging. Auch in der Wertung dieses nicht gerade hilfreichen und auch nicht literarisch schönen Gedichts sollte man gewisse Grenzen einhalten.
    Andererseits geistern durch verschiedene Medien Nachrichten, dass es da im nahen Osten einen Staat geben soll, der sich einen Erstschlag gegen einen anderen Staat, der dauernd das Existenzrecht des erstgenannten bestreitet vorbehält. Eine Wertung der beiden Kontrahenten ist von hieraus nicht leicht. Der eine Kontrahent soll 200 Atomsprengköpfe haben, die er nicht unter internationale Aufsicht stellt. Ist das vertrauensbildend? Es gibt auf dieser Welt noch andere Länder, die dadurch beeinträchtigt wären. Selbst Deutschland könnte etwas von einer Aschewolke abbekommen, denn viel weiter als Tschernobyl sind die von mir anonym geführten Staaten auch nicht weg. Nur für Deutschland wäre das natürlich nach erst 67 Jahre nach der Niederlage endlich einmal die gerechte Strafe für die 12 Jahre davor und die DDR dahinter. Frohe Ostern.
    Und denen, die meine Zeilen nicht richtig werten wollen, empfehle ich mal in der Bergpredigt nachzulesen, die ja von dem berühmstesten Juden aller Zeit gehalten würde und die Richtschnur für uns alle sein sollte.
    Nur denke ich seitdem an meine Zeit bei der NVA, als man uns im Politunterricht predigte: Unsere Strategie ist, jeden Aggressor auf eigenem Territorium zu vernichten. Als Wehrpflichtsoldat hatte ich vor diesem Moment immer Angst, denn das hätte zu dieser Zeit Atomwaffeneinsatz beider Seiten bedeutet.