Forum

Streit über Kritik an Israel: Historiker geißelt Grass-Gedicht als Hassgesang

DPAGünter Grass bemüht sich, seine Kritik an Israel zu relativieren. Doch das Echo bleibt verheerend. Historiker werfen ihm vor, "ein erbärmliches Gedicht" verfasst zu haben. Schriftstellerkollege Rolf Hochhuth sagt, er schäme sich als Deutscher für Grass.

Streit über Kritik an Israel: Historiker geißelt Grass-Gedicht als Hassgesang - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Wie konnte es dazu kommen?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Günter Grass bemüht sich, seine Kritik an Israel zu relativieren. Doch das Echo bleibt verheerend. Historiker werfen ihm vor, "ein erbärmliches Gedicht" verfasst zu haben. Schriftstellerkollege Ralf Hochhuth sagt, er schäme sich als Deutscher für Grass.

Streit über Kritik an Israel: Historiker geißelt Grass-Gedicht als Hassgesang - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Nach Jahrzehnten intensiver Bemühung um die Aufarbeitung der deutschen Geschichte und Gegenwart, haben Grass im Alter offensichtlich die intellektuellen, moralischen und seelischen Kräfte verlassen und das, was man ihm in seinem Kinder- und Jugendjahren eingebläut hat, ist wieder zutage getreten. Ein relativ normaler Vorgang bei Menschen, die ein hohes Alter erreichen.
    Aber hat es denn niemand gegeben, der ihn davor bewahrt hat, den Verlust an Selbstkontrolle öffentlich zu machen? Was hat man sich dabei gedacht, als man diesen Text unkommentiert abdruckte?

schön, dass sich herr hochhuth auch wieder ins gespräch bringen konnte.

Und wieder einer...

Günter Grass bemüht sich, seine Kritik an Israel zu relativieren. Doch das Echo bleibt verheerend. Historiker werfen ihm vor, "ein erbärmliches Gedicht" verfasst zu haben. Schriftstellerkollege Ralf Hochhuth sagt, er schäme sich als Deutscher für Grass.

...der einem Dichter den Mund verbieten will!
    Herr Grass spricht zu Recht von "Hordenjournalismus". Was dieser anrichten kann, haben wir bei Herrn Wulff gesehen. Wofür muss sich Herr Hochhuth schämen? Dass einer seiner Kollegen mit der Regierung Netanjahus nicht einverstanden ist? Dass ein Großteil der Bürger genauso denkt?
    Tut mir leid, aber ich kann in diesem Gedicht keinen "Hassgesang" erkennen. Schließlich schreibt Herr Grass von "dem Land Israel, dem [er] verbunden [ist] und bleiben will". Der einzige "Hassgesang" kommt von Seiten der Medien...
    Gedanken zum Gedicht von Günter Grass - Blog - The Big Picture

Verheerend?

Günter Grass bemüht sich, seine Kritik an Israel zu relativieren. Doch das Echo bleibt verheerend.
    Verheerend ist nur das Echo, welches ihm von den Pinkels und ihren Arschkriechern entgegen schlägt.

Liebe Spiegel-Redaktion: Lesen sie doch einfach die Kommentare ihrer Leser hier im Forum um zu erfahren, was wir, das Volk, davon halten.

Sie werden erkennen, dass "unser" Echo zu 95 Prozent pro Grass ausfällt.

Interessant wäre ein Artikel darüber, wie es zu dieser Diskrepanz kommt. Jedenfalls weitaus interessanter als den hundertsten Senf eines weiteren zwangsempörten Abzudrucken.

Danke, sowas liest man gerne

Zitat von christian.stuermer Beitrag anzeigen
    Man sollte ihm den Literaturnobelpreis aberkennen. Ein Nobelpreis für einen Schriftsteller, der des Antisemitismus verdächtigt wird, ist unerträglich. Vor allem dann, wenn dieser aus Deutschland kommt. Hier ist Toleranz fehl am Platz.
    Aha, eine Verdächtigung ist gemäss Ihrer Aussage völlig ausreichend zur Lynchjustiz,oder in diesem Falle zumindest zum Rufmord aufzurufen?

Hinrichtung

ja jetzt wird er hingerichtet...Ach Herr Hochhuth..ich schäme mich auch für Sie!!!!! Ich hoffe Herr Grass relativiert überhaupt nichts.. Aber so ist das mit den Überbringer schlechter Nachrichten...er wird geköpft.... Wir sind ein widerliches Land geworden.......

War ja klar ...

Nach den ersten Reaktionen kommen jetzt die typischen Trittbrettfahrer und versuchen sich auf Kosten von Grass zu profilieren, bzw. mal wieder aus der Versenkung in die Öffentlichkeit zu bringen.

Heftiger attackierte der Dramatiker Rolf Hochhuth Grass im "Münchner Merkur". Ebenfalls direkt an Grass gewandt schreibt Hochhuth, er schäme sich "als Deutscher Deiner anmaßenden Albernheit, den Israelis verbieten zu wollen, ein U-Boot deutscher Produktion zu kaufen".
    Vielleicht sollte Herr Hochhuth mal "Dolphin-Klasse" bei Wikipedia eingeben, und unter "Finanzierung" nachlesen ...

Ich zitiere aus dem Wikipedia Artikel:

Die ersten beiden Boote waren ein Geschenk der Bundesrepublik an Israel, während Deutschland und Israel das dritte Boot je zur Hälfte bezahlten. Bei den zwei weiteren 2005 an Israel verkauften Nachbauten subventioniert Deutschland etwa ein Drittel des Kaufpreises, maximal jedoch 333 Millionen Euro. Die ersten drei Boote kosteten jeweils rund 225 Millionen Euro, die beiden weiteren kosten je eine knappe halbe Milliarde Euro und sollen im Jahr 2012 bzw. 2013 ausgeliefert werden. Die Preissteigerung resultiert vor allem aus dem technisch aufwändigeren Brennstoffzellenantrieb. Für das sechste Boot übernimmt die Bundesrepublik Deutschland ein Drittel der Kosten (135 Mio. €)
    Sofern man davon ausgeht, dass dort keine Lügen stehen, sollten die Grass-Kritiker erst lesen, dann schreiben ...

Herr Grass

Schriftstellerkollege Ralf Hochhuth sagt, er schäme sich als Deutscher für Grass.
    sollte sich angewoehnen weniger zu reden, sondern bevor er etwas sagt die notwendigen Details sich durch Lektuere von Buechern, allerdings nicht der eigenen, anzueignen.
    Dann haette er nicht den Unsinn verbreitet in russischen Kriegsgefangenenlagern seien 6 Mio dt. Soldaten liquidiert worden, und er wuerde keine solchen Unsinn ueber die Politik im Nahen Osten erzaehlen.
    Grass als 'moralische Instanz' hat laengst ausgedient.
    Ich schaeme mich auch fuer einen solchen dt. Nobelpreistraeger, der noch dazu als links gilt.

Strafe schon bei Verdacht !!!

Zitat von christian.stuermer Beitrag anzeigen
    Man sollte ihm den Literaturnobelpreis aberkennen. Ein Nobelpreis für einen Schriftsteller, der des Antisemitismus verdächtigt wird, ist unerträglich. Vor allem dann, wenn dieser aus Deutschland kommt. Hier ist Toleranz fehl am Platz.
    Allein diese Aussage zeigt schon wessen Geistes Kind sie sind.

Mit der Argumentation kann man auch jeden Lynch-Mob-Aufruf auf
    Facebook gutheißen etc. etc.

Und nebenbei bestätigen sie mit Ihrer Argumention den Vorwurf der
    Gegenseite, dass der Antisemitismuss-Vorwurf nur benutzt wird um Kritiker Mundtot zu machen.

Zitat von hasenfuss27 Beitrag anzeigen
    Und ich schäme mich dafür, dass es offenbar in Deutschland unmöglich ist, Israelische und Internationale Nahostpolitik zu kritisieren, ohne dass gleich jemand die Nazikeule auspackt...

Wie jedesmal sind dise Diskussionen einfach nur verblendet und lächerlich... leider...
    Sie haben sooooooooo recht!!!!