Forum

Streit über Kritik an Israel: Historiker geißelt Grass-Gedicht als Hassgesang

DPAGünter Grass bemüht sich, seine Kritik an Israel zu relativieren. Doch das Echo bleibt verheerend. Historiker werfen ihm vor, "ein erbärmliches Gedicht" verfasst zu haben. Schriftstellerkollege Rolf Hochhuth sagt, er schäme sich als Deutscher für Grass.

Streit über Kritik an Israel: Historiker geißelt Grass-Gedicht als Hassgesang - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

6-Tagekrieg wurde von Israel angefangen

Sorry, mein lieber Forist: Sie liefern eine Falschinformation 1. Klasse, wenn Sie behaupten ..." :Diejenigen, welche alt genug sind, um sich noch an den 6 Tage-Krieg der arabischen Verbündeten gegen Israel zu erinnern, (da haben die Araber angegriffen, nicht die Israelis), die konnten erleben, dass die israelische Luftwaffe innerhalb 1 Woche sämtliche Flughäfen und wichtige Strukturen wie Strassen und Brücken kaputtbombadiert haben und mehrere arabische Armeen in die Flucht schlugen."

Israel hatte ohne Kriegserklärung zunächst die Flugzeuge der arabischen Gegner zerstört. Danach lies es sich gut Krieg führen, wenn man die Lufthoheit hat. Das zur Friedfertigkeit von Israel.

ohne

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Günter Grass bemüht sich, seine Kritik an Israel zu relativieren. Doch das Echo bleibt verheerend. Historiker werfen ihm vor, "ein erbärmliches Gedicht" verfasst zu haben. Schriftstellerkollege Ralf Hochhuth sagt, er schäme sich als Deutscher für Grass.

Streit über Kritik an Israel: Historiker geißelt Grass-Gedicht als Hassgesang - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Ich bin entsetzt, wie viele angeblich hochintelligente Menschen Herrn Grass absichtlich falsch verstehen wollen. Es bedürfte nicht der Relativierung des Gedichts, um ganz klar zu erkennen, dass Herr Grass tatsächlich die israelische Politik und deren Vertreter angreift, und nicht von Judenhass getrieben wurde. Kritik muss man nicht teilen, aber man muss sich mit ihr sachlich auseinandersetzen. Wenn man rassistische Motive unterstellt, schlägt man mit dieser Keule aber auch jeden wahren Kern, jeden Funken Realität tot.

Titel

Zitat von Bamboule Beitrag anzeigen
    Bashing scheint ein Zeichen der Zeit zu sein. Da überwerfen sich gewisse Speichellecker geradezu, dem Judenstaat in den Allerwertesten zu kriechen. Haben die uns wirtschaftlich wirklich so fest im Griff?
    Ihre Temrinologie zeigt ganz genau welch Geistes Kind Sie sind! Sie und alle anderen Judenhetzer in diesem Forum.

Mit der "Begründung", dass der Jud uns wirtschaftlich im Griff hätte, wird schon seit Jahrhunderten Jagd gemacht.

Scheinheilige

Zitat von zakalwe. Beitrag anzeigen
    Grass sollte Deutschland verlassen. Seine Dämonisierung von Israel und die Verharmlosung des grausamen Irans ist einfach nur peinlich für unser Land.
    Aber sonst geht es Ihnen gut? Warum fordern Sie nicht gleich seine Abschiebung? Unglaublich, Leute wie Sie sind genau die Richtigen, die sich zum Moralapostel aufschwingen.

Und wenn hinterher der Nahe und Mittlere Osten in Schutt und Asche versinkt, dann haben alle Schuld, nur Israels Hardliner-Regierung nicht. Und unsere Bundesregierung natürlich auch nicht, die stehen ja immer auf der richtigen Seite mit ihren Waffenlieferungen.

Rechtsaußen

Zitat von aramis45 Beitrag anzeigen
    ...
    Ich streite für den Erhalt unserer Kultur gegen Islamismus. Mit solchen Figuren wie Grass und seinen Fans fällt man den Israelis als letzter Bastion unserer Kultur an der nordafrikanischen Küste in den Rücken!

Es gibt kein zwischen den Fronten, hier sollte man einen Standpunkt haben, sonst ist man unglaubwürdig, und für mich ist somit Grass ein politischer feindlicher Demagoge übelster Sorte!

Zitat von martje12 Beitrag anzeigen
    Wenn das jetzt mal nicht jetzt wirklich rechtsaußen ist!
    Hoffentlich ist das ironisch gemeint.

Es wäre bei der geistigen Dekadenz hier in unserem Land nämlich möglich, daß "martje12" den (sprachlich allerdings sehr korrekturbedürftigen) Kommentar von "aramis45" wirklich als rechtsextrem und verfassungswidrig bewertet.

Soll er doch!

Günter Grass bemüht sich, seine Kritik an Israel zu relativieren. Doch das Echo bleibt verheerend. Historiker werfen ihm vor, "ein erbärmliches Gedicht" verfasst zu haben. Schriftstellerkollege Ralf Hochhuth sagt, er schäme sich als Deutscher für Grass.

Ich bin froh, dass mal jemand mit "Stimme" in diesem Land ausgedrückt hat, was ich auch so ähnlich denke. Und schon kommen sie heraus, die Experten mit dem schlechten Benehmen, "erbärmlich", "antisemitisch" und Schlimmeres wird da von sich gegeben.

Irgendwie erinnert mich das ganze an meine Vergangenheit. Es werden nicht persönliche Meinungen vertreten, es werden Belehrungen und Drohungen von sich gegeben und wehe, jemand plappert nicht nach.

Ich war 16, da musste ich einen Aufsatz zum Thema: "Erklären Sie, warum das Wahlsystem der DDR das demokratischste der Welt ist." schreiben.

Die Meinungen und Artikel heutzutage erinnern mich stark daran, wie schon in der Frage die zu erwartende Antwort formuliert wurde.

"Erläutern Sie, warum GG ein Antisemitist ist und von Israel keine, aber auch keine Kriegsgefahr ausgehen kann".

Wofür ich mich schäme, ist dieses untertänische Verhalten der Deutschen gegenüber allem, was "oben" ist und dieses Drauftreten auf alle, die vermeindlich am Boden liegen. Das hat mir schon bei Wulff so gefallen.

Wenn man Halbwahrheiten zusammenstellt, wenn man bewusst Missverständnisse, Interpretationen verbreitet, kann man alles in ein gutes oder ein schlechtes Licht stellen, sogar das Wahlsystem der DDR kann dann prima erscheinen.

Man kann sogar die Bereitschaft Deutschlands, seit nunmehr 13 Jahren herabspielen besser ignorieren, wieder begeistert an Kriegseinsätzen, teilzunehmen.

Und statt darüber zu diskutieren, was D. tun könnte um die Wahrscheinlichkeit eines Krieges, wo auch immer zu verringern, um Menschenleben zu schützen, diskutieren wir was GG als 17jähriger getan hat, ob er überhaupt noch das Recht hat zu schreiben, ob man Israel Kriegsabsichten unterstellen DARF und andere Formsachen die ja nicht den Kern des Problems treffen dürfen.

Früher wurde geheuchelt, um die sozialistische Persönlichkeit rauszukehren, heute heuchelt man um politische Korrektheit zu beweisen - dem Weltfrieden wird's wohl nicht dienen!

komisch, ich finde diese gedicht richtig und die kritik an grass beschämend!

aber so sind nun mal die menschen...

unterschiedlich!

Gott sei Dank

kann hier in Deutschland jeder seine geistigen Ergüsse in die Öffentlichkeit schicken, ohne damit rechnen zu müssen, eingelocht und getötet zu werden - sowohl die sogenannten Intellektuellen als auch die "normal" Begabten! Ich betrachte das Gedicht und die emotionalen Reaktionen darauf so. Auch wenn Herr Grass mit allen möglichen Ehren in der Vergangenheit überhäuft wurde, ist er in meiner Sicht auch - wenn nicht in erster Linie - ein Mensch, der einfach seinen Gedanken freien Raum schenkt. Es ist doch niemand gezwungen, sich danach zu richten bzw. diese Gedanken zu seinen eigenen zu machen.

Verdammt!

Zitat von freesprit Beitrag anzeigen
    sagt eigentlich Michel F. zu dieser Ungeheuerlichkeit?

Vier Tage sind vergangen, und ich habe noch kein Wort von ihm gelesen oder gehört.
    Er kann Broder und Graumann doch nicht so alleine lassen.
    Wenn einer die Nazikeule schwingen kann, dann er.

Ich bin enttäuscht.
    Alice Schwarzer hat auch noch nichts von sich hören lassen - ein Skandal ...

Zitat von JohannWolfgangVonGoethe Beitrag anzeigen
    Sie werden erkennen, dass "unser" Echo zu 95 Prozent pro Grass ausfällt.
    .
    Ich hoffe nur, Herr Grass liest das auch. Das dürfte ihm wieder etwas Mut machen...