Forum

Streit über Kritik an Israel: Historiker geißelt Grass-Gedicht als Hassgesang

DPAGünter Grass bemüht sich, seine Kritik an Israel zu relativieren. Doch das Echo bleibt verheerend. Historiker werfen ihm vor, "ein erbärmliches Gedicht" verfasst zu haben. Schriftstellerkollege Rolf Hochhuth sagt, er schäme sich als Deutscher für Grass.

Streit über Kritik an Israel: Historiker geißelt Grass-Gedicht als Hassgesang - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

wow

man meint es wäre ein neuer Weltkrieg ausgebrochen, dabei hat nur einer ein Gedicht geschrieben.
    Mit der Gleichschaltung der Medien hat Grass Recht gehabt.

Wenn ein Deutscher das Wort Israel in den Mund nimmt wird sofort durchgeladen, formulieren die Worte dann auch noch Kritik, wird sofort aus allen Rohren geschossen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Günter Grass bemüht sich, seine Kritik an Israel zu relativieren. Doch das Echo bleibt verheerend. Historiker werfen ihm vor, "ein erbärmliches Gedicht" verfasst zu haben. Schriftstellerkollege Ralf Hochhuth sagt, er schäme sich als Deutscher für Grass.

Streit über Kritik an Israel: Historiker geißelt Grass-Gedicht als Hassgesang - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Warum diese ganze Sache so hoch hängen? Bleibt doch mal auf dem Teppich. Von wegen Hassgesang. Ich hoffe nicht, dass nur Profilierungsgelüste dabei befriedigt werden.

Einspruch!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Günter Grass bemüht sich, seine Kritik an Israel zu relativieren. Doch das Echo bleibt verheerend. Historiker werfen ihm vor, "ein erbärmliches Gedicht" verfasst zu haben. Schriftstellerkollege Ralf Hochhuth sagt, er schäme sich als Deutscher für Grass.

Nein Einspruch, es geht hier nicht nur um ein Gedicht, nimmt man
    diese Denkweise als Maßstab das Inhalte nicht mehr wichtig sind,
    hätte dieser Herr Grass keinen Nobelpreis für Literatur verdient!

Ja es gibt bereits Meinungsmacher wie Thomas Nehls von den
    Tagesthemen – Kommentator der seine private 
bezeichnende MeinungGrass hätte für dieses Gedicht keine Schelte,
sondern einen weiteren
    Nobelpreis verdient
.
    Diesmal aber ganz offensichtlich für seine SS Gesinnungsäußerung
    gegen Israel, da hört aber mein Verständnis für solch ein
    Hetzgedicht, genau im Sinne des linksgrünen Mainstreams und den
    sofort aufsitzenden Nazis auf!

Ich streite für den Erhalt unserer Kultur gegen Islamismus mit solchenFiguren wie Grass und seine Fans fällt man den Israelis als letzte
    Bastion unserer Kultur an der nordafrikanischen Küste in den Rücken!

Es gibt kein zwischen den Fronten, hier sollte man einen Standpunkt
    haben, sonst ist man unglaubwürdig und für mich ist somit Grass ein
    politischer feindlicher Demagoge übelster Sorte!

Richtig

Zitat von fourchette Beitrag anzeigen
    In den Foren herrscht überwiegend Zustimmung zu Herrn Grass. Kann es sein, dass die Piraten gerade aus dem Defizit zwischen Politik und Medien einerseits und die Bevölkerung andererseits ihre positiven Resultate herausziehen, weil sie tatsächlich offen sind?

Es ist schon nicht mehr anzusehen wie sich die Medien, von einigen Außnahmen abgesehen, auf Israelkritiker stürzen. Ich habe fast den Eindruck das auf den Journalistenschulen gelehrt wird " sei für Israel und wenn Du das nicht kannst, dann halt die Schnauze ". Es ist zum in D wirklich schlecht gestellt mit der freien Meinungsäußerung. Sie ist wohl nur für den Medien"Mainstream" erlaubt.

Arme Welt

Was für eine lächerliche Welt. Böses Regime im Iran, in Syrien,Lybien etc. . Aber wehe einer redet über Israel die selber Menschenrechtsverletzungen ohne ende begehen. Kaum kritisiert jemand die abartige Vorgehensweise der Israelis gegen Palästina oder andere Staaten kommt der Israeli als gebeuteter Holocaust Jude um die Ecke und beschimpft alles und jeden als Antisemit und bösen Nazi.Und die Welt macht fröhlich mit um nicht selbst in die Ecke gesteckt zu werden zu werden. Wer gibt denen das Recht als erstes zu schießen aber die Anderen zu kritisieren es vorgehabt zu haben. Lächerliche Welt! Freie Meinung mit Zensur. Hoch lebe die "Demokratie".

Zitat von johny walker Beitrag anzeigen
    wenn man es sich nicht verkneifen kann, von der "geradezu faschistischen Radikalität der israelischen Regierung" zu faseln.
    Schauen Sie sich mal die Biografien und das Lebenswerk eines Netanjahu oder Lieberman an. Zumindest letzerer ist ganz eindeutig ein Faschist. Und ja Faschist kann man auch als Jude sein.

Avigdor Lieberman

Was man gedacht hat?

Zitat von Europa! Beitrag anzeigen
    Aber hat es denn niemand gegeben, der ihn davor bewahrt hat, den Verlust an Selbstkontrolle öffentlich zu machen? Was hat man sich dabei gedacht, als man diesen Text unkommentiert abdruckte?
    Man hat gedacht, dass es völlig unerheblich ist, ob ein paar dumme Menschen jemanden aufgrund seines Alters diskreditieren, nur weil diesen nicht passt, was er schreibt und sie keine Argumente dagegen haben.

Was ist los, Spiegel?

Zitat von johannwolfgangvongoethe Beitrag anzeigen
    verheerend ist nur das echo, welches ihm von den pinkels und ihren arschkriechern entgegen schlägt.

Liebe spiegel-redaktion: Lesen sie doch einfach die kommentare ihrer leser hier im forum um zu erfahren, was wir, das volk, davon halten.

Sie werden erkennen, dass "unser" echo zu 95 prozent pro grass ausfällt.

Interessant wäre ein artikel darüber, wie es zu dieser diskrepanz kommt. Jedenfalls weitaus interessanter als den hundertsten senf eines weiteren zwangsempörten abzudrucken.
    so ist es!

inx_1 SUPPER, genau so ist es

Zitat von inx_1 Beitrag anzeigen
    Ich schäme mich als Deutscher für Leute wie Hr. Hochhuth.

Hr. Grass hat aus meiner unverstellten Sicht völlig recht, auch wenn es einigen (gesteuerten) Menschen nicht passt. Und selbst wenn er unrecht hätte, so darf er wohl seine Meinung sagen ohne gleich kasteit zu werden. Israel ist auf dem Weg zum Aggressorstaat, da beisst die Maus keinen Faden ab. Gut das es mal jemand auf den Tisch bringt, danke Günther Grass !
    -------------
    Ich kann dem nur hinzufügen, dass jedes Ihrer Worte mein Denken ist und wer da anders denkt, hat kein MItleid mit diesen Menschen um die es da geht. Hr. AUGSTEIN meinen Dank und es ist gut, dass wir so mutige MENSCHEN haben

Wenn es nur die Meinungsfreiheit wäre.

Zitat von wurzlbrunft Beitrag anzeigen
    Nur weil jemand hierzulande sachlich Kritik an der brandgefährlichen, mehrfach praktizierten "Erstschlag"-Politik des Herrn Netanjahu übt, muss sich diese Person keineswegs öffentlich diffamieren oder als Antisemit beschimpfen lassen - unabhängig, ob es sich um Herrn Grass oder den Max Mustermann, ob es sich um eine junge Frau oder um einen alten Herrn handelt. Egal, wie man zur Person des Günter Grass steht - das Recht auf freie Meinungsäußerung hat in der Bundesrepublik einen ziemlich hohen Kurs, eine Tatsache die offensichtlich noch nicht bis zu einigen Medienvertretern durchgedrungen zu sein scheint. Interessant ist dabei, dass gerade die lautesten Plärrer und Grass-Kritiker den Stein des Anstoßes, nämlich sein Gedicht zwar offensichtlich nicht gelesen haben, sich aber nichts desto trotz mit schäbigen, in der Perversion ihres Denkens kaum überbietbaren Äußerungen gegen Herrn Grass zu Wort melden. Vielleicht ist es an der Zeit, dass die Nachkriegsdeutschen ihre im Grundgesetz verankerten Rechte wie Meinungs- und Redefreiheit, auch international wieder lauter artikulieren – demokratisch, sachlich und mit Augenmaß, aber mit erhobenem Haupt. Im Übrigen - zeichnet es nicht einen wirklich guten Freund aus, zu unangenehmen Themen ehrlich seine Meinung zu sagen und nicht, wie heute üblich, alles desinteressiert ab zunicken? Darüber sollte nicht nur ein Herr Netanjahu nachdenken.
    Aber was hier angegriffen wird (und wurde - siehe Habermas und Sloterdijk) ist die Freiheit von Kunst und Wissenschaft!