Forum

Streit über Kampfjet-Abschuss: Erdogan droht Syrien mit Vergeltung

REUTERSEs sind scharfe Töne aus Ankara: Der türkische Regierungschef Erdogan hat den Abschuss eines Militärjets durch Syrien als "bewussten und feindseligen Akt" verurteilt. Er drohte Damaskus - auf jede weitere Aggression des Nachbarns werde mit militärischen Mitteln reagiert.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...840977,00.html

Zitat von Keyser Söze Beitrag anzeigen
    Nach Ihrer Logik haben dann wohl die Türken in der EU, in den USA, in der UN und in vielen Ländern die PKK auf die Terrorliste gesetzt.
    Unabhängig davon, das die PKK tatsächlich eine terroristische Vereinigung ist, haben diese Vorgänge doch natürlich auch aufgrund eines massiven Drängens des Bündnispartners Türkei stattgefunden.
    .. dass die PKK kurdische Dörfer angegeriffen hat, um die Schuld der türkischen Armee unterzuschieben (das soll nicht heißen, dass die türkische Armee ein unschuldiges Lamm ist).
    Wenn sich die PKK auf den Kampf gegen die türkische Armee beschränkt hätte, könnte sie als Guerilla-Truppe durchgehen. Wenn Sie jedoch Selbstmordattentäter auf zivile Ziele schickt, sollte es keine zwei Meinungen geben.
    Wie war doch gleich ihre Position zu militanten Gruppierungen in Syrien, welche nicht aus Deserteuren bestehen, aber dennoch der FSA zugerechnet werden?
    Zitat von alnemsi Beitrag anzeigen
    Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, Sie würden auf meine Antwort auf Ihre Nachfragen reagieren.

Fakten, Fakten, Fakten...

Zitat von toskana2 Beitrag anzeigen
    Es liegen diesbezüglich keine Fakten vor!
    Wozu brauchen "wir" denn Fakten, wenn "uns" Radio Damaskus die Wahrheit verkündet, oder?

Zitat von toskana2 Beitrag anzeigen
    Ich halte es für möglich,
    dass der "türkische", gesunde Menschenverstand
    sich von dem europäischen unterscheidet.
    Wenn ich so manche Beiträge hier lese, glaube ich das auch.

titel

Zitat von filder Beitrag anzeigen
    Und nun stehen Sie als pöbelnder Idiot da. Warum halten Sie nicht das Maul?
    Dann wissen Sie ja, wie Sie hier rüber kommen.

Zitat von adal_ Beitrag anzeigen
    Wozu brauchen "wir" denn Fakten, wenn "uns" Radio Damaskus die Wahrheit verkündet, oder?
    Man muss nur das Flugzeugwrack bergen, dann weiß man wer die Wahrheit sagt, laut Jerusalem Post behauptet Syrien, das sie das Flugzeug mit Luftabwehrartillerie abgeschossen haben, deren geringe Reichweite würde die türkischen Behauptungen (Abschuss außerhalb syrischem Hoheitsgebietes) als unwahr entlarven.
    ...Syria said the jet was shot down by artillery, but the Turkish daily Vatan said the system used to down the F-4 was the BUK-M2, also known as the SA-11....
    Downing of Turkish jet reveals Syria

Wer weiß?

Bitte entschuldigen Sie meine verspätete Antwort, die neuen Instruktionen aus der Geheimdienstzentrale in Ankara haben auf sich warten lassen (werde ich damit Ihren Klischees gerecht, werter Thaeve?)

Unabhängig davon, das die PKK tatsächlich eine terroristische Vereinigung ist, haben diese Vorgänge doch natürlich auch aufgrund eines massiven Drängens des Bündnispartners Türkei stattgefunden.
    Zumindest was Deutschland angeht, wage ich Ihre These anzuzweifeln, wurde die PKK hier doch erst 1993 verboten, als sie hierzulande diverse Aktionen durchgeführt hat und es zu einem Todesfall und mehreren Verletzten gekommen ist.

Wie war doch gleich ihre Position zu militanten Gruppierungen in Syrien, welche nicht aus Deserteuren bestehen, aber dennoch der FSA zugerechnet werden?
    Meine Position ist folgende: wenn eine Bevölkerungsgruppe unterdrückt wird und nicht die Möglichkeit hat, auf demokratischem Wege dagegen anzugehen, hat sie das Recht, sich notfalls mit Waffengewalt zu verteidigen. Ganz egal, ob es sich dabei um Kurden, Tamilen oder Tschetschenen handelt. Vom die-andere-Wange-hinhalten-Prinzip halte ich nichts.

Dabei muss man die Rahmenbedingungen beachten: in den Achtzigern und Neunzigern, als die Kurden massiv unterdrückt wurden, ihnen der Gebrauch ihrer Muttersprache nicht gestattet war und sie aus ihren Dörfern vertrieben wurden, war die Selbstverteidigung unter Einsatz von Waffen legitim, seit dem Amtsantritt der AKP und den Reformen, die sie durchgeführt hat, ist es das nicht mehr. Unabhängig davon ist die PKK aber auch schon früher eine Terrororganisation gewesen, weil sie sich nicht auf den Kampf gegen die türkische Armee beschränkt hat.

Das oben geschriebene gilt analog für Syrien. Da das Regime die zunächst friedlichen Kundgebungen mit Waffengewalt aufgelöst hat und bestrebt war, die Demokratiebewegung zu unterdrücken, ist ab einem gewissen Punkt der bewaffnete Widerstand legitim. Einschränkend möchte ich jedoch anmerken, dass man mit Stellungnahmen zum Syrien-Konflikt generell zurückhaltend sein sollte, da aufgrund der widersprüchlichen Nachrichten viel Verwirrung herrscht. So wurden in den Medien z.B. für die Massaker in Hula zunächst die Rebellen verantwortlich gemacht, der UN-Menschenrechtsrat jedoch hat Hula betreffend eine Resolution verabschiedet, in der der syrischen Führung vorgeworfen wird, dass sie ihre Pflicht zur Einstellung aller Gewaltakte verletzt habe. Die Informationspolitik des syrischen Regimes macht die Aufklärung der Vorgänge auch nicht gerade leichter.

Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, Sie würden auf meine Antwort auf Ihre Nachfragen reagieren.
    Ich muss gestehen, dass ich nicht die Notwendigkeit gesehen hatte, mich noch einmal zu äußern, da wir in der Kontroverse „Luftraumverletzungen durch Hubschrauber vs. Flugzeuge“ die gleiche Meinung hatten, in der Frage nach der Einschätzung der Situation durch die Syrer zwar konträre Positionen vertraten, diese jedoch letztendlich nicht beweisbar sind und Endlosdiskussionen somit hinfällig.

Meine andere Frage zu Ihrer Aussage bezüglich der Kritik an Erdogan's Position zielte auf den Zusatz „in der letzten Woche“ ab, da ich zwar die Entwicklungen in der Türkei äußerst genau beobachte, aber von einem gestiegenen massiven innenpolitischen Druck in letzter Zeit nichts mitbekommen hatte. Wobei sich die Bemerkung „in der letzten Woche“ anscheinend auf das Veröffentlichungsdatum des von Ihnen verlinkten Artikels bezieht.
    Zum Inhalt des Artikels: die gleichen Leute, die Erdogan dort eine zu starke Parteinahme pro Oppositionsbewegung bescheinigen, haben zu Beginn des Aufstands in Syrien, als Erdogan versucht hat, Assad zu Reformen zu drängen, kritisiert, dass er sich nicht stärker von Assad distanziert. Die Oppositionsparteien nimmt in der Türkei sowieso kein Mensch mehr ernst, das sollte auch hierzulande niemand mehr tun, sonst erlebt derjenige eine Enttäuschung.

Und dass die Mehrheit der Bevölkerung keine militärische Intervention in Syrien wünscht, beweist wieder einmal den gesunden Menschenverstand des türkischen Volkes.

Sagen Sie mal, alnemsi, „der Deutsche“, wenn ich mich nicht irre, sind Sie eigentlich ein Deutscher in Arabien oder ein Araber in Germanistan?

Bitte entschuldigen Sie meine verspätete Antwort, die neuen Instruktionen aus der Geheimdienstzentrale in Ankara haben auf sich warten lassen (werde ich damit Ihren Klischees gerecht, werter Thaeve?)
    Da gibts nichts zu entschuldigen, Sie erschienen mir nur tatsächlich sachinteressiert statt VT-begeistert, deshalb hatte ich auf einen Kommentar Ihrerseits zum verlinkten Artikel gehofft, ich wollte Sie zu nichts drängen.

"Thaeve" kenne ich nicht, sagt mir nichts. Auf Geheimdienstunterstellungen würde ich an Ihrer Stelle jedoch keinesfalls eingehen, das zeigt doch nur das mangelnde Fachwissen der theoretischen Gesprächspartner. Aber das werden Sie wohl selbst am Besten wissen.

Die Informationspolitik des syrischen Regimes macht die Aufklärung der Vorgänge auch nicht gerade leichter.
    Jop, richtig.

Zum Inhalt des Artikels: die gleichen Leute, die Erdogan dort eine zu starke Parteinahme pro Oppositionsbewegung bescheinigen, haben zu Beginn des Aufstands in Syrien, als Erdogan versucht hat, Assad zu Reformen zu drängen, kritisiert, dass er sich nicht stärker von Assad distanziert.
    Interessant, haben Sie dazu einen Link?

Sagen Sie mal, alnemsi, „der Deutsche“, wenn ich mich nicht irre, sind Sie eigentlich ein Deutscher in Arabien oder ein Araber in Germanistan?
    Der Österreicher genaugenommen, ich darf mich wohl getrost als deutschstämmig bezeichnen ;)

Sie erschienen mir nur tatsächlich sachinteressiert...
    Der Eindruck täuscht ;-)

Auf Geheimdienstunterstellungen würde ich an Ihrer Stelle jedoch keinesfalls eingehen, das zeigt doch nur das mangelnde Fachwissen der theoretischen Gesprächspartner. Aber das werden Sie wohl selbst am Besten wissen.
    Lassen Sie mir doch den Spaß, dem Foristen seine Paranoia unter die Nase zu reiben.

Interessant, haben Sie dazu einen Link?
    Auf die Schnelle habe ich nur diesen (türkischsprachigen) Artikel gefunden:

"Türkiye sert önlemlere haz

Dort äußert sich der im von Ihnen verlinkten Artikel die Türkei für die Parteinahme pro Assad-Gegner kritisierende Sinan Ülgen noch etwas zurückhaltend folgendermaßen (vorletzter Absatz; ab „Türkiye hala Şam'ın...“):

„Die Türkei hofft immer noch, dass sie die Haltung Damaskus' ändern kann. Aber ab einem gewissen Punkt wird das überdacht werden müssen, weil es so nicht weitergehen kann.“

Deutlicher wurde dieser Herr in einer Fernsehsendung im letzten Jahr, wenn ich mich nicht irre beim türkischen CNN-Ableger, in der er fragte, warum die Türkei gegenüber Syrien so zurückhaltend ist, wo sie doch in Tunesien, Ägypten und Libyen als einer der ersten Farbe bekannt hat. Einen Livestream der aktuellen Ausstrahlung gibt es wohl, aber kein Archiv der alten Sendungen, von daher habe ich keine Möglichkeit, diese Sendung zu verlinken.

Der Österreicher genaugenommen, ich darf mich wohl getrost als deutschstämmig bezeichnen ;)
    Als Wien im Türkischen noch Beç hieß, war Nemçe/Nemse auch im Türkischen die Bezeichnung für Österreicher und Deutsche (groß unterschieden wurde das damals nicht).

Schön war die Zeit.

Als Wien im Türkischen noch Beç hieß, war Nemçe/Nemse auch im Türkischen die Bezeichnung für Österreicher und Deutsche (groß unterschieden wurde das damals nicht).

Schön war die Zeit.
    *tränenlach* willkommen im Forum, Kara Mustafa...