Forum

Streit über Eurobonds: Der SPD fehlt der Killerinstinkt

REUTERSDer französische Präsident Hollande will Eurobonds. Doch die kleinmütige SPD schafft es nicht, ihn mit voller Kraft zu unterstützen. Dabei böte sich gerade jetzt eine Chance, die europäische Wirtschafts- und Finanzpolitik nach linken Vorstellungen umzugestalten.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,834663,00.html

Da isser wieder :o)

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der französische Präsident Hollande will Eurobonds. Doch die kleinmütige SPD schafft es nicht, ihn mit voller Kraft zu unterstützen. Dabei böte sich gerade jetzt eine Chance, die europäische Wirtschafts- und Finanzpolitik nach linken Vorstellungen umzugestalten.

Streit über Euro-Bonds: SPD scheut Konflikt mit Merkel - SPIEGEL ONLINE
    Herr Münchau vergisst, das die SPD auch gewählt werden will.

Über Projektbonds kann man reden, das aber sämmtliche Schulden aller souveräner Staaten verallgemeinert werden ist etwas vollkommen anderes.
    Wie soll denn dann das große Schuldenmachen geregelt werden und wie war es in Amerika zu Gründungszeiten?
    Bevor Europa Eurobonds einführt muss die Wirtschaft und die Sozialsysteme der Länder angeglichen werden.
    Ich denke auch, das die einzelnen US-Staaten weiterhin ihre eigenenen Schulden machen und letztlich auch gegenüber der anderen Staaten in der Pflicht stehen.
    Grundsätzlich ist das Hauptproblem bei solchen Vorhaben der Mangel an Informationen seitens der Politik.
    Es wird dann nur von gemeinsamen Schulden gesprochen, aber nicht wie es im Detail aussehen soll.

Bei dem Satz im Artikel musste ich erstmal überlegen ob es ernst gemeint ist.

"Man könnte die Banker und andere Hochverdiener jetzt zum ersten Mal seit 20 Jahren so richtig besteuern"

Das die Gehälter der Topverdiener zu hoch sind sehen wohl alle so, außer die Topverdiener selbst.

Aber die Besteuerung der Topverdiener zu erhöhen ist ein schlechter Witz. Ich finde es wäre ungerecht gegenüber denen die keine Überzogenen Gehälter einstreichen aber bei der Steuer als Topverdiener gelten.
    Um die Schere zu stoppen sollte man die Gehälter einfach miteinander verkuppeln.
    Steigt das Gehalt der Manager so steigt das Gehalt der gesammten Belegschaft um den gleichen Prozentanteil. Das wäre gerecht und einfach.

Verfassungs- und Vertragsbruch & Funktionieren Eurobonds?

Der Autor kennt anscheinend weder die deutsche Verfassung noch die EU-Verträge. Für Eurobonds müsste beides geändert werden. Außerdem ist die große Mehrheit der Bevölkerung gegen Eurobonds. Deshalb versucht es die SPD nicht allzu sehr hier zu Punkten.
    Übrigens: Warum sollten Eurobonds funktionieren? Der Euro funktioniert ja auch nicht wie versprochen. Warum soll das bei den Bonds anders sein?

Frau Merkel (auch wenn sie nicht mein Sympathieträger ist) ist momentan ein Garant, dass durch einführung von Eurobons nicht noch mehr Geld verbrannt wird als es jetzt schon wird.Da die SPD die Eurobonds favorisiert ist sie momentan für mich kein Kandidat den ich wählen würde. Eigentlich wüsste ich jetzt nicht aus dem Stehgreif welche Partei das überhaupt wäre. Meine Meinung ist das durch die EU Euro schon genug Schaden angerichtetworden ist. Die Verlierer sind wie immer die Schwächsten

Eurobonds

Eurobonds verstossen gegen das Grundgesetz. Setzen Sie sich endlich mal damit auseinander, Herr Münchau. Jede Woche die gleiche hohle Platte.

Auf die SPD ist Verlass...

Diese leidige Diskussion über Eurobonds muss endlich vom Tisch. Mit den aktuellen EU Verträgen ist das sowieso nicht zu machen. Falls so etwas jemals kommt, dann kann das nur mit weitgreifenden Eingriffsrechten in die Finanz und Wirtschaftspolitik der einzelnen Länder unter der Prämisse `Wer zahlt (bzw. für niedrige Zinsen sorgt), sagt wo´s langgeht´, kombiniert werden. Es kann ja wohl in keinem Fall so sein, dass Spanien neue Kredite aufnimmt, für die Deutschland mitbürgen muss, ohne vorher in Berlin um Erlaubnis zu fragen.

der ist doch nicht ganz...

Zitat von Frankfurter87 Beitrag anzeigen
    Muenchau fordert "echte Sozialpolitik und echte Eurobonds". Leider vergisst er zu erwaehnen was das an Mehrkosten fuer Dtl. bedeutet. Kann es sein, dass es daran liegt, dass er in Belgien lebt, was von den Mehrkosten nicht so betroffen ist?
    Schoene Gruesse
    Prima, Herr Muenchau. Soll die SPD sich doch von Monsieur Hollande führen lassen.
    Dann gibt das Volk Mutti doch noch eine Amtszeit mehr drauf.

Zitat von AllesAufAnfang Beitrag anzeigen
    Es handelt sich um eine Krise der Schuldenmacher. Hat sich aber noch nicht überall herumgesprochen.
    Ist ja auch falsch.

Spanien und Irland haben irhe Staatsschuldenquoten bis 2007 massiv gesenkt, Italien zumindest spürbar gesenkt. Erst durch die Krise kam es dann zu einem Anstieg der Staatsschulden.

In einer Krise, in der die privaten Haushalte sparen wollen, die Unternehmen nicht investieren möchten und dies bei allen Handelspartnern, kann der Staat nicht auch sparen, ohne dass das BIP sinkt.

Unpopulismus

Man braucht sich ja nur die Kommentare anschauen die losbrechen sobald das Wörtchen "Eurobonds" fällt.
    Und das Strickmuster nach dem Mutti, streng aber gerecht, dem Volk "Sparen" predigt.
    Und die FDP ganz entrüstet die "Transferunion" ablehnt.
    Und Sarrazin, der Bestseller-Autor...
    Die SPDler wissen halt dass jhre Wahlchancen mausetot sind wenn sie die Eurobonds propagieren. Die Medien sind auch dran Schuld weil sie es einfach nicht lassen können den Aufreger "Transferunion" zu bringen. Statt sachlich zu informieren lieber das Pro- und Contra-Spiel spielen. Es ist einfach zu schön wie es dann gleich im Kasten rappelt. Wobei größere Teile der Journaille durchaus auch echte Gegner der Bonds sind. Man kann es auch verstehen. Das Vertrauen in unsere Polit-Strategen ist halt nicht so groß. Der Gedanke dass sie uns erst den Euro einbrocken und dann den Todesstoß mit falschem Krisen-Management geben ist nicht ganz abwegig.

also, ich finde es auch ...

... total kleinmütig von der SPD, unser Land, den sozialen Frieden etc. nicht schnellstmöglichst mit den "Euro-Bonds" endgültig in die Tonne treten zu wollen.

Eurobonds ...

... könnten nach meinem Verständnis erst am Ende eines Integrationsprozesses in der Finanz-und Wirtschaftspolitik stehen (zu dem es aber aus meiner Sicht gar nicht kommen wird, weil z.B. Frankreich wohl kaum Entscheidungen über Renteneinstieg oder nationale Steuerpolitik in die Hände Brüssels legen dürfte). Länder wie Deutschland, Österreich oder Finnland (bzw. deren Wahlbürger) werden zurecht nicht für die Idee der Eurobonds zu gewinnen sein und die Regierungen dieser Länder werden dies berücksichtigen müssen, da sie sonst aus dem Amt fliegen. Eurobonds könnten den ohnehin vorhandenen Euro-Frust noch verstärken und dazu führen, dass sich die Bevölkerung in den gen. Ländern mehrheitlich von der Währung und von der gesamten Europa-Idee abwendet.