Forum

Streit über Euro-Bonds*: "Die Deutschen werden einknicken"

Die Euro-Krise geht in die Endphase: Mit Italien und Spanien*stehen große Volkswirtschaften am Abgrund, die im Ernstfall kaum gerettet werden können. Anlage-Profi Stefan Hofrichter erklärt im Interview, warum kein Weg an einer gemeinsamen Schuldenpolitik vorbeiführt - und was das für Deutschland kostet.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...799677,00.html

SPON immerhin auf der richtigen Spur!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Euro-Krise geht in die Endphase: Mit Italien und Spanien*stehen große Volkswirtschaften am Abgrund, die im Ernstfall kaum gerettet werden können. Anlage-Profi Stefan Hofrichter erklärt im Interview, warum kein Weg an einer gemeinsamen Schuldenpolitik vorbeiführt - und was das für Deutschland kostet.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...799677,00.html
    "Ja, aber das wäre vermutlich eine Hürde, die man überwinden kann. Immerhin würden die Europäer darüber abstimmen, ob sie am geeinten Europa festhalten wollen - oder nicht."

Noch viel absurder und lächerlicher gehts wohl nicht mehr. Als ob die herrschende politische Kaste auf die Idee kommen würde, das Volk über den Euro abstimmen zu lassen! Jeder einigermaßen "normale" Deutsche wünscht sich doch wohl längestens die D-Mark wieder zurück!

Immerhin ist aber SPON schon mal auf der richtigen Spur und die diesbezüglichen Forderungen hier im Forum sind schon einmal berücksichtigt worden. Eurobonds kann es nach dem Verfassungsgericht und den Aussagen von Voßkuhle NUR mit einer Verfassungsänderung und einer diesbezüglichen Volksabstimmung geben. DAS weiß Merkel sehr genau!

Wer sind da eigentlich die Märkte …

… für deren Vertrauen der Michel jetzt Abermilliarden auf den Tisch legen soll. Sind das jene, die bei dieser Umverteilung mit dem dickeren Säckel nachhause gehen, während Michel in den letzten Jahren immer nur ein reales Minus abbekommt?

Hmm am Ende ist es wohl nicht der Michel der einknickt, sondern eher die diätierenden Volksver(t)räter unter der Reichskristallkugel. Insoweit möchte ich um Berichtigung des Titels bitten, weil es „Die Deutschen“ … die wohl eher zu 90% dagegen sind, völlig diskreditiert und unterstellt, dass das Volk so hirnlos ist wie seine bestochenen Vertreter.

Sie möchten noch einmal etwas Fahrgefühl für die jetzt bald ganz abgeschaffte Demokratie bekommen? Eine Volksabstimmung zur Volksabstimmung, die es in Realitas nie geben wird … LInk (Sonderangebot, bietet ihnen nicht mal der Mainstream), obwohl auch hier mehr als 80 Prozent der Menschen dafür wären? Nicht umsonst lobte die Kanzlerin kürlich noch die indirekte Demokratie, da kann man dem Pöbel standesgemäß alle 4 Jahre mit einer Malstunde für ein X abfertigen. Ich denke mal Europa hat in dieser Form versch……en. Entweder kommt jetzt ungefragt die EU-Diktatur oder die Bürger besinnen sich mal auf den Artikel 20 GG und veranstalten einen Tempelreinigung im Palast des Volkes, sorry etwas weiter westlich nennt der sich auch etwas anders … (°!°)

Plan B:

"Hofrichter: Die Deutschen werden einknicken. Schon 2012 könnte der Druck der Märkte so groß werden, dass sich die Politik entscheiden muss: der nächste grosse Schritt in Richtung politische und fiskalische Union oder gar keine Euro-Zone mehr."

Ich bin für Letzteres. Raus aus dem Euro und raus aus der EU.

ot

Einmal angenommen es kommen Eurobonds und es werden fiskalpolitische Kompentenzen an die Kommission in Brüssel abgegeben. Dann muss es endlich auch eine DEMOKRATISCHE LEGITIMIERUNG der Brüsseler Macht geben!
    Es kann nicht sein das durch eine schrittweise Verlagerung von Kompetenzen das demokratische Prinzip untergraben wird!

xxx

Aha, Anlage-Profi Stefan Hofrichter. Aus welcher Narren-Bütt haben sie denn den entführt?

Als ich diese Interview gelesen habe war ich wirklich erstaunt, wen man heute so alles als Profi bezeichnet. Am besten schicken sie den Großmeister der seichten Satire dorthin zuück, wo sie Ihn gefunden haben, nämlich in die Bütt. Unglaublich, dieser Ahnungslose und von keiner Ahnung getrübte.

Streit über Euro-Bonds

Der Herr ist wirklich blauäugig.
    Das Volk will weder den Euro und schon gar nicht die Bonds.
    Das Parlament wird natürlich allem zustimmen, was dem deutschen Volk schadet.
    Kann mir mal jemand erklären, warum ich mit einem Gehbehinderten und einem Blinden zusammen besser laufen können sollte als alleine?
    Als ein solches Trio wären wir sicher die Sieger der Herzen, aber sicher nicht als Erste im Ziel!

Wer hat Angst..

Also ich kann nur für mich sprechen, dass ich auch nach einer gewaltigen Angstkampagne der Regierung, die einem vorgaukelt dass nach dem Euro kein Stein auf dem anderen bleiben wird, nicht für den Euro und EU stimmen würde.
    Bei meinen Mitbürgern wäre ich aber nicht so sicher. Ich glaube 80% der Bevölkerung finden die ganze Diskussion viel zu abstrakt.
    Eine einzige Schafherde ist das.

.

Zitat von wika Beitrag anzeigen
    … für deren Vertrauen der Michel jetzt Abermilliarden auf den Tisch legen soll. Sind das jene, die bei dieser Umverteilung mit dem dickeren Säckel nachhause gehen, während Michel in den letzten Jahren immer nur ein reales Minus abbekommt?
    die märkte sind alle leute, sobald sie geld anlegen wollen. ich für meinen teil würde jedenfalls niemanden geld borgen, von dem ich nicht weiß, ob ich die kohle jemals wiedersehen.

eurobonds sind genauso eine schnapsidee.

Wieder einmal genau auf den Punkt gebracht,

Zitat von wika Beitrag anzeigen
    … für deren Vertrauen der Michel jetzt Abermilliarden auf den Tisch legen soll. Sind das jene, die bei dieser Umverteilung mit dem dickeren Säckel nachhause gehen, während Michel in den letzten Jahren immer ....
    was da in der Quatschpress über die Vorgänge dargetan wurde.
    Besten Dank für den Link - und auch diese Ausführungen oben.
    Ohne diese gelegentlichen satirischen Betrachtungen könnte man bei diesen Zuständen und Zwängen in Depression verfallen.