Forum: Blogs
Streit über EU-Sparkurs: Merkel geht auf Hollande los
REUTERSNeue Einmischung in den französischen Wahlkampf: Kanzlerin Angela Merkel hat den sozialistischen Favoriten François Hollande attackiert. Eine Aufweichung des EU-Sparkurses sei indiskutabel. Hollande kontert prompt: "Deutschland entscheidet nicht über Europa."
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...830068,00.html
- #80 27.04.2012 07:52 von
...endlich mal ein Bild, das Frau Merkel einigermaßen gerecht wird. Die Frau ist von Sinnen - und peinlich.
Wann wird man wohl einsehen, daß wir ein Europa der Menschen, des Friedens und des Miteinanders brauchen und keines der Banken, ungezügelten Selbstbedienens einzelner Schichten und Überregulierungswut
Ich kann sehr wohl mit Frankreich in frieden leben (wenn es die Regierenden zulassen). Da brauch ich weder den Euro noch die selbe Bananenbiegung. - #81 27.04.2012 07:52 von
Deutschland entscheidet nicht über Europa !
Schon richtig, aber Deutschland ist seit Anbeginn der EWG/EG/EU der wichtigste Nettozahler gewesen. Auch bei der Rettung des Euro und der Bankrotteure rund um das Mittelmeer ist Deutschland der Oberzahlmeister. Demgemäss gebührt Deutschland eine wichtige Stimme. Wenn das nicht mehr gelten soll kann Frau Merkel ja mal die de Gaulle'sche Politik des leeren Stuhles bzw. des leeren Kontos für einige Monate spielen. Dann werden wir sehen was von den leeren Linkssprüchen des Parteisekretärs Hollande übrigbleibt, übrigens auch von Frankreich. Der dumme Kerl hat wohl den Schuss nicht gehört. Wessen Rating ist denn heruntergestuft worden, das von Deutschland oder von Frankreich ?
Die Bankrotteurs aus dem Süden Europas hatten 30 Jahre Zeit mit den Subventionen aus der EU und 10 Jahre mit den günstigen Eurozinsen etwas Vernünftiges anzufangen. Haben sie nicht. Und das soll jetzt auf einmal anders werden ? Das glaubt auch nur einer der die Hose mit der Kneifzange anzieht. - #82 27.04.2012 07:53 von
Hilfen
Man sollte nicht vergessen, dass Frau Merkel selber in zwei Wahlkämpfen steckt, die beide in ebenfalls kurzer Zeit beendet sein werden. Ihr Angriff auf die Politik Hollandes kann man auch als Schützenhilfe für ihre Wahlkämpfer in NRW und SH deuten. Indem sie sich als "eiserne Kanzlerin" in der Europakrise zeigt, will sie in den Bundesländern punkten.
Es scheint ihr egal zu sein, ob sie damit ihren Freund Sarkozy in Verlegenheit bringt, möglicherweise hat sie ihn schon aufgegeben.
Ihre Politik hat sich immer nach dem Augenblick gerichtet. Falls Hollande gewählt (was ich sehr wünsche) werden sollte, wird ihr schon das Richtige einfallen - glaubt sie. Mehr als diese Strategie kann ich nicht erkennen.
Aber wer weiß - Frau Merkel ist alles andere als dumm. Man darf sie nicht unterschätzen! - #83 27.04.2012 07:55 von
Ich finde Hollande hat mit seinen Aussagen absolut recht. Wenn man sieht wie Griechenland an den Sparanstrengungen zu Grunde geht, fragt man sich schon ob Sparen allein der richtige Ausweg. Solange diese Länder in der Eurozone bleiben und nicht abwerten dürfen, haben die doch keine Chance. Deutschland kann sich das Sparen leisten, weil das Wachstum da ist. Das ist in anderen Ländern aber nicht so der Fall, das deutsche Modell ist nicht 1:1 auf andere übertragbar. Merkel sollte nicht so von oben herab und belehrend agieren, das geht gerade in Frankreich voll nach hinten los. Man redet ohne hin schon von einem "Europe sous domination allemande", das ruft böse historische Vergleiche hervor und nutzt dem europäischen Einigungsprozess am aller wenigsten.
- #84 27.04.2012 07:55 von
Vergleichbar mit Fukushima-Hysterie
Ich wohne in der Schweiz. Geht man die verschiedenen linksengagierten Online-Zeitungen durch, so kann man eine seltene Einmütigkeit von Journalisten und Forenschreibern sehen, die...
- Alle gemeinsam gegen Merkel/Schäuble hetzen und sich stark machen für eine Flutung mit Geld, um die Schulden wegzuinflationieren und vor allem keine Strukturveränerungen vornehmen zu müssen.
- Die selben Kräfte waren letztes Jahr hyperaktiv in der Verängstigung der Bevölkerung bezüglich der Tsunamikatastrophe in Japan mit Fukushima im Gefolge - #85 27.04.2012 07:56 von
Ursache und Wirkung?
Nicht der Sparkurs bringt die Leute in Not, sondern das ungezügelte Geldverprassen vorher
Es ist niemand gezwungen sich Geld zu leihen.
Wer Geld leiht, sollte wissen, dass dies auch zurückzuzahlen ist. Es ist ein Vertrag der Zug um Zug zu erfüllen ist. Geliehenes Geld, welches man leistungslos erhält zu verprassen, ist ja viel schöner, als Schulden zurückzuzahlen.
Falsch, dass Problem vieler Staaten ist, dass sie kein einziges richtiges Fiskalsystem haben
Wenn man die Bilanz des ungezügelten Geldverprassens sieht, kann man kaum glauben, dass noch mehr Geldausgeben zu einem besseren Ergebnis führt.
"Wir können Probleme nicht mit den gleichen Denkmustern lösen, die zu ihnen geführt haben" Albert Einstein - #86 27.04.2012 07:56 von
Nur diese Frau?
Dafür ist eine Größtkoalition von CDUSPDFDPGRÜNELINKE schon seit Jahren zuständig. Mit welchen Ziel? Die Abschaffung der Demokratie.
Begründung: Das Volk wurde nicht gefragt bei der
- Erweiterung der EU
- EFSF und ESM
- Wiedervereinigung
- Euroeinführung
Das Volk wurde im größtmöglichen Konsens noch nie gefragt. Es geht sogar so weit, daß sich Abgeordnete darüber beschweren, daß sie an ihren Aussagen vor der Wahl gemessen werden und das als unfair bezeichnen. - #87 27.04.2012 07:57 von
Ach uns Angie....
[Zitat][QUOTE=sysop;10091242]Neue Einmischung in den französischen Wahlkampf: Kanzlerin Angela Merkel hat den sozialistischen Favoriten François Hollande attackiert. Eine Aufweichung des EU-Sparkurses sei indiskutabel. Hollande kontert prompt: "Deutschland entscheidet nicht über Europa."[Zitat]
Sorry, ich kann diese Frau nicht mehr ernst nehmen! Mischt sich überall ein, ein Fettnäpfchen nach dem anderen, zuhause nur noch Querelen in den eigenen Reihen.
Ich hoffe Herr Hollande behält recht mit seiner Aussage sonst Gnade uns Gott.
Angie als Kaiserin von Europa und die Vasallen haben zu schweigen.
Wie Herr Priol mal abgewandelt gesagt hat: Zu trinken hatte ich nichts mehr im haus, auf Rasierwasser hatte ich keine Lust bin ich ersatzweise gleich brechen gegangen!
Gruß HP - #88 27.04.2012 07:57 von
---------
Möchten Sie ernsthaft, wie von Hollande gefordert, EUROBONDS zustimmen, ohne verbindliche Fiskalregel, so dass jedes EURO-Land sich ohne Auflagen verschulden kann und die (noch) Topbonitätsländer dafür mithaften. Ein deutsche Regierung, die dem zustimmte, beginge schlicht und ergreifend Verfassungsbruch und Landesverrat. Sollte dies tatsächlich Realität werden, hoffe ich, dass Deutschland von Massendemos überzogen wird.
Das die Franzosen dies gern Geld von anderen ohne Selbstverpflichtung hätten, verwundert nicht, besonders wenn man die französische Geschichte seit dem 16. Jh. betrachtet, ändert aber nichts an der Absurdität und Dreistigkeit ihrer Forderung. - #89 27.04.2012 07:57 von
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren