Forum

Streit über EU-Sparkurs: Merkel geht auf Hollande los

REUTERSNeue Einmischung in den französischen Wahlkampf: Kanzlerin Angela Merkel hat den sozialistischen Favoriten François Hollande attackiert. Eine Aufweichung des EU-Sparkurses sei indiskutabel. Hollande kontert prompt: "Deutschland entscheidet nicht über Europa."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...830068,00.html

das kann ja heiter werden

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Neue Einmischung in den französischen Wahlkampf: Kanzlerin Angela Merkel hat den sozialistischen Favoriten François Hollande attackiert. Eine Aufweichung des EU-Sparkurses sei indiskutabel. Hollande kontert prompt: "Deutschland entscheidet nicht über Europa."

Streit über EU-Sparkurs: Merkel geht auf Hollande los - SPIEGEL ONLINE
    "Es ist nicht Deutschland, das für die Gesamtheit Europas entscheiden wird" da hat er wohl Recht. Abkanzlern und Kontern... im übrigen haben die Aussagen der Kanzlerin eine überschaubare Halbwertszeit und sooo toll steht Deutschland vielleicht auch nicht da. Warten wir es ab was die Wahlen in €-Land bringen.

Wird unsere Bundesregierung unter Merkel langsam größenwahnsinnig? Wieso mischt sie sich in den Wahlkampf in Frankreich ein, dies geht uns Deutsche nichts an. Ich möchte die Regierungsparteien mal hören, wenn sich ein anderes Land in unseren Wahlkampf einmischt, was da abgehen wird. Wir sind nicht die Allheilsbringer in dieser Welt und haben die Weisheit nicht alleine gepachtet.
    Ich finde diese Einmischung ist ein Frechheit. Wir sollten uns um unsere innenpolitischen Probleme besinnen und diese lösen, z.B. wie spare ich richtig usw.

... UND von SPD/die Grünen. Frau Merkel muss sich auf die neue Situation einstellen, dass der Sozialist Hollande die Stichwahl gewinnt und den ganzen südlichen EU-Bogen von Griechenland bis Belgien hinter sich hat, inkl. die deutsche Opposition. Entschieden wird aber bei der Bundestagswahl 2013, wohin die Reise führt.

Zitat Hollande: "Ich werde ihr sagen, dass das französische Volk eine Wahl getroffen hat, die eine Neuverhandlung des Vertrags vorsieht."
    Daher ist eine Neuverhandlung eben nicht indikutabel. Es wird der Souverän sprechen - und das sind (zum Glück noch immer) nicht die Märkte. Auch wenn Merkozy alles dafür tun, daß es dazu kommt.

Zitat Hollande: "Ich werde ihr sagen, dass das französische Volk eine Wahl getroffen hat, die eine Neuverhandlung des Vertrags vorsieht."
    Daher ist eine Neuverhandlung eben nicht indikutabel. Es wird der Souverän sprechen - und das sind (zum Glück noch immer) nicht die Märkte. Auch wenn Merkozy alles dafür tun, daß es dazu kommt.

Nach meiner Auffassung wird der Sieg Hollandes eine Reihe von strategischen Umbrüchen auslösen, die massiv Auswirkungen auf die Entwicklung Europas haben werden! Und das Passt Merkel nicht!

nur sparen ist keine Lösung, es gehört ein Plan für Investionen und Mehreinnahmen her. Bis auf die Politiker haben, das alle schon raus gefunden. Nur weil 25 Staatschefs einen Fehler unterschrieben haben ist er nicht unantastbar. Ich hoffe Hollande gewinnt nächste Woche.

... sich den nächsten französischen Präsidenten zum Feind zu machen?

Zitat von founder Beitrag anzeigen
    .....Einziger Ausweg, eine ölersetzende Industrie möglichst schnell aufbauen.
    ja

Zitat von founder Beitrag anzeigen
    .....Ölersetzende Industrie bedeutet

* thermische Sanierung und Umstellung auf Wärmepumpe
    * elektrische Mobilität
    * Photovoltaikindustrie - die zerschlägt ja Deutschland gerade
    * Windkraftwindutrie
    * Speichertechnik für strom aus Sonne und Wind
    was noch fehlt in der Liste:

* wieder-inbetriebnahme der abgeschalteten Kernkraftwerke
    * massive Investition in Fusionsforschung

Nachlesen

Zitat von deb2011 Beitrag anzeigen
    Gott sei Dank ist die Achse gebrochen. Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt jeden wählen, der dem Spuk Euroland ein Ende berteitet. Man hätte in den Strukturen der EG weiter arbeiten sollen. Das, was danach kam, war ein großer Fehler.
    Hollande hat schon klar gemacht, dass er zu Europa und dem Euro steht. Also sein Sie nicht so enttäuscht, wie Sie es vermutlich waren, als Obama bei seinen ersten Truppenbesuch in Afganistan nicht sagte "So Jungs und jetzt auf nach Hause, ihr seid alle angeklagt."