Forum

Streit über EU-Sparkurs: Merkel geht auf Hollande los

REUTERSNeue Einmischung in den französischen Wahlkampf: Kanzlerin Angela Merkel hat den sozialistischen Favoriten François Hollande attackiert. Eine Aufweichung des EU-Sparkurses sei indiskutabel. Hollande kontert prompt: "Deutschland entscheidet nicht über Europa."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...830068,00.html

Imperiale Politik.

Zitat von MütterchenMüh Beitrag anzeigen
    Beliebte "Äpfel mit Birnen-Vergleiche" scheinen nicht auszusterben.
    Ihre historischen Kenntnisse können Sie getrost in die Tonne hauen.
    Heute ist nicht mehr interessant wieviel Panzer man hat, sondern was man mit seiner Wirtschaftskraft macht.
    Wen man unterstützt und wen nicht.
    Da haben Sie recht - heutzutage braucht es keine Panzer mehr um andere Länder zu besetzn. Dafür gibt es weitaus perfitere "Macht- und Folterinstrumente". Frau Merkel reißt sich inzwischen halb Europa als Beute unter den Nagel. In der Politikwissenschaft gibt es dafür den guten alten Begriff imperialistisches Machtstreben.

Danke Herr Hollande ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hollande kontert prompt: "Deutschland entscheidet nicht über Europa."

Streit über EU-Sparkurs: Merkel geht auf Hollande los - SPIEGEL ONLINE
    ... ein deutscher Wähler hätte das nicht rüberbringen können, der wird ja nicht gefragt. Ich bin Ihnen deshalb dankbar, dass Sie unsere Kanzlerin nach hause geschickt haben. Ich setze als Deutscher Hoffnungen aus Sie, Herr Hollande. Wenn man Angela weiter über Europa "entscheiden" lässt, geht es in eine ewige Bei-den-Armen-Spar- und Finanzkrise, in der noch der Ärmste für die notleidenden Finanzzocker spenden muss.
    Ausserdem kommt es bald so dass Deutsche nicht mehr in Urlaub gehen können, da sie in Griechenland, Spanien und Frankreich wegen ihrer "Mithaftung" für die Fehlentscheidungen Angelas, die immer auf die Ausplüdnerung der Ärmsten gerichtet sind, nicht mehr gerne gesehen werden.

Vergessen Sie nicht,

Zitat von _ab Beitrag anzeigen
    "Deutschland bestimmt nicht über Europa". Finde ich gut!! Allerdings muss daraus auch folgen "Deutschland zahlt nicht für Europa".
    dass Deutschland auch an Europa verdient.Den Deutschen geht es immer noch gut,im Vergleich zu anderen Laendern in der EU.

Juliusturm!!

Zitat von sichersurfen Beitrag anzeigen
    Es mag ja sein, daß Schuldenabbau ein heilsames Mittel ist. Können Sie mir aber sagen, wann Deutschland letztmals Schulden abgebaut hat?
    Ja ist schon sehr lange her:

>>Seit 1945 ist es nur einem einzigen Finanzminister gelungen, einen „Juliusturm“ zusammenzusparen: Unter der Regierung Adenauer schaffte es Fritz Schäffer, acht Milliarden Mark (nach heutigem Wert rund 35 Milliarden Euro) auf die „hohe Kante“ zu legen.<<

Zitat von _ab Beitrag anzeigen
    "Deutschland bestimmt nicht über Europa". Finde ich gut!! Allerdings muss daraus auch folgen "Deutschland zahlt nicht für Europa".
    Schön wäre es ja. Da hilft nur eine Euroaustritt Deutschlands. Das wird ein Spaß werden, wen die Schuldensündiger keinen Dummen mehr haben, der für die vielen Schulden haftet. Da werden viele Kinnladen offen stehen.

Soll Hollande doch den alten Sarkozy-Wahlschlager Mittelmeerunion wiederaufleben lassen und zusammen mit willigen Südeuropäern mal zeigen, wie man so richtig aus der Krise kommt. Auf eigene Gefahr versteht sich, dann mit der Mittelmeer Union Währung MUW. Das wird ein Schenkelklopfen bei den Ratingagenturen geben....

Trotz Hollande, Merkelin sollte sich etwas in Diplomatie üben.. aber weiß man, was Sie tatsächlich vorhat, oft erweckt sie den Eindruck, sie weiß es selbst nicht und reagiert dann spontan aus der Hüfte und scheint zu hoffen, so ist Evolution.. Frei nach dem Motto: wie kann ich hören, was ich sage, wenn ich nicht weiß, was ich denke? tse tse tse

Soll Hollande doch den alten Sarkozy-Wahlschlager Mittelmeerunion wiederaufleben lassen und zusammen mit willigen Südeuropäern mal zeigen, wie man so richtig aus der Krise kommt. Auf eigene Gefahr versteht sich, dann mit der Mittelmeer Union Währung MUW. Das wird ein Schenkelklopfen bei den Ratingagenturen geben....

Trotz Hollande, Merkelin sollte sich etwas in Diplomatie üben.. aber weiß man, was Sie tatsächlich vorhat, oft erweckt sie den Eindruck, sie weiß es selbst nicht und reagiert dann spontan aus der Hüfte und scheint zu hoffen, so ist Evolution.. Frei nach dem Motto: wie kann ich hören, was ich sage, wenn ich nicht weiß, was ich denke? tse tse tse

Krieg - oder doch nur Angst und Untergangsszenarien

Zitat von perokantes Beitrag anzeigen
    usw. usw. usw......
    Ganz ruhig. Zunächst einmal, es interessiert mich nicht im geringsten, wie Sie bewerten! soviel dazu. Ja wir haben z.Zt. eine Art Krieg in der Finanzwelt. Das Thema militärischer (!) Krieg wird selbstverständlich instrumentalisiert, um die gegenwärtige mit EU verbundene "Alternativlosigkeit" gegen jeden demokratischen Widerstand durchzusetzen.

Es ist einfach völlig haltlos, konstruiert und UNVERANTWORTLICH einen drohenden (militärischen) Krieg an die Wand zu malen. Doch nur, um die Interessen einer Elite mit Angst und Untergangsszenarien durchzusetzen. Das ist eine offensichtliche Instrumentalisierung durch Propaganda die hier stattfindet. Wir haben z.Zt. eine Art Krieg in der Finanzwelt das ist richtig, was hier gemeint ist, ist das RAUNEN über drohende militärische Konflikte in Europa: sollte das undemokratische EU-Gebilde in dieser Form (!) nicht durchgesetzt werden.

Was hatten wir denn vor der Währungsunion und dem jetzigen gegen EU-Statute verstossenden Transferunionkonzept. Etwa Krieg??? Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass die Gefahr militär. Konflikte weiterhin besteht, aber das kann man doch nicht vom jetzigen EU-Konzept abhängig machen! Das RAUNEN von einem (militärischen) Konflikt beim Scheitern der gegenwärtigen EU ist und bleibt in dieser Form Instrumentalisierung, sonst nichts!

Vielleicht sind Sie ja Politiker aus dem entspr. Transfer-EU-affinen Lager und fühlen sich auf die Füsse getreten, verständlich wär's.

wenn Hollande an den Druecker kommen sollte und das Murksel in D-land noch was zu sagen hat. Dann wird im europaeischen Haus wohl der Haussegen arg schief haengen.

Keinen Fskalpakt

Zitat von dx456 Beitrag anzeigen
    .
    ...kommt es bald so dass Deutsche nicht mehr in Urlaub gehen können, da sie in Griechenland, Spanien und Frankreich wegen ihrer "Mithaftung" für die Fehlentscheidungen Angelas, die immer auf die Ausplüdnerung der Ärmsten gerichtet sind, nicht mehr gerne gesehen werden.
    Auf diesen Fiskalpakt für die Eurozone sollte man auch verzichten. Gebraucht wird er nicht. Er schreibt nur Europa einen Neo-liberalen Weg vor und ist somit gegen die menschen in Europa, auch gegen uns Deutsche gerichtet.