REUTERSNeue Einmischung in den französischen Wahlkampf: Kanzlerin Angela Merkel hat den sozialistischen Favoriten François Hollande attackiert. Eine Aufweichung des EU-Sparkurses sei indiskutabel. Hollande kontert prompt: "Deutschland entscheidet nicht über Europa."
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...830068,00.html
... an dem Artikel ist dieses unglaubliche Bild einer Raubkatze auf Mäusefang - einfach nur gut. Ansonsten - was solls, nach uns die Sintflut. Wir sind wieder gerade dabei, Verträge zu brechen (ESM-Kredite direkt an Banken, weil es - ach Gott ach Gott, wir haben es nicht kommen sehen - Spanien so schlecht geht). Und so wird es immer weiter gehen.
Ich kopiere hier mal den relevanten Abschnitt des Interviews rein, damit nachgelesen werden kann, was genau gesagt wurde. Meine Frage nun, steht bereits im Titel. Wo genau sehen Sie und die anderen Foristen, die hier ueber die angebliche Einmischung in die Angelegenheiten souveraener Staaten meckern, denn die Einmischung? Ihr wurde eine Frage gestellt und die hat sie beantwortet. Auch Hollande haette das Interview vielleicht erstmal lesen sollen, anstatt gleich los zu wettern. Er will doch bloss den Dukatenesel Deutschland melken fuer seine tollen Programme, weil er das Geld selbst nicht hat und nicht herbeischaffen kann und die Zinsen bei den Banken langsam zu teuer fuer Frankreich werden. Aber Merkel darf nur zahlen, zagen darf sie nix.
Warum halten Sie noch zu Sarkozy?
Merkel: Wir gehören einer Parteienfamilie an. Außerdem haben wir in einer sehr schwierigen Phase der Schuldenkrise verlässlich und zum Wohle Europas zusammengearbeitet. Dessen ungeachtet werde ich als deutsche Kanzlerin mit jedem französischen Präsidenten gut zusammenarbeiten, was der Verantwortung unserer beiden Länder entspricht.
„Fiskalpakt ist nicht neu verhandelbar“
Auch wenn er Francois Hollande heißt und den Fiskalpakt neu aushandeln will?
Merkel: Der Fiskalpakt ist verhandelt, er wurde von 25 Regierungschefs unterzeichnet und ist bereits von Portugal und Griechenland ratifiziert. Parlamente überall in Europa stehen kurz davor, ihn zu verabschieden. In Irland findet dazu Ende Mai ein Referendum statt. Er ist nicht neu verhandelbar. Das Thema Wachstum, das manche jetzt anmahnen, ist darüber hinaus neben den soliden Finanzen längst die zweite Säule unserer Politik.
Die letzten beiden Europäischen Räte der Staats- und Regierungschefs haben sich mit sehr konkreten Maßnahmen zur Förderung von Wachstum und Beschäftigung bereits befasst, der Juni-Rat wird dazu weitere Beschlüsse fassen.
An der Diskussion sieht man klar, dass Verträge das Papier nicht Wert sind, auf dem sie geschrieben wurden. Sie lassen sich also jederzeit und besonders nach jeder Wahl in Frage stellen, ändern oder aufheben. Also wozu brauchen wir noch Europa? Soll doch jeder machen, was er will. Nach der nächsten Wahl in welchem Land auch immer wird es sowieso wieder anders. Auf nichts ist Verlass. Echt zum .... ich glaub', mit derm verkauf von Kotztüten im EU-Look könnte ich reich werden.
Nicht nur, daß sich diese Momente häufen.
Der Mensch entblößt sich durch seine Mimik, wenn sie unkontrolliert ist. Merkel hat ein großes Talent, mit ihrem aufgesetzten Lächeln eine Fassade vorzuschieben. Aber in eben diesen, unkontrollierten Momenten, wenn sie ihre Beherrschung für kurze Zeit ungewollt gegen die "Schüppe" eintauscht, weiß der Beobachter, was Sache ist.
Dies war übrigens wunderbar zu beobachten, als sie Gauck als BuPrä-Kandidaten in der eigens einberufenen PK vorstellen mußte ;-)
Insofern schaut der Spiegel nur "dahinter", statt unreflektiert irgendwelche Wahlkampfplakatfotos zu übernehmen....
wenn ich so tolle Fotos von Mutti Merkel sehe, kommt mir ein bestimmter Ausspruch von Ronald Pofalle in den Sinn. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass Merkel darauf hofft, bald mit Hollande an einem Tisch zu sitzen, anders kann man sich ihr Verhalten nicht erklaeren, denn hier in F gehen solche Statements total nach hinten los. Sarkos Berater duerften heute extrem gestresst sein.
Merkels Sprueche und ihre dicke Lippe waren bislang nicht viel wert, ist sie doch immer regelmaessig und ganz konsequent anschliessend umgefallen, aus der angeblich eisernen Lady ist ein dicker Wattebausch geworden. Aussen und innenploitisch laesst sie kein Fettnaeppchen aus, letztes Stichwort: Herdpraemie. Es ist hoechste Zeit, dass die Dame sich in die Ockermark zurueckzieht, moeglichst bevor sie uns komplett ruiniert hat.
Und noch etwas Frau Supermerkel:
Was treibt Sie eigentlich um, von anderen zu verlangen, dass sie sich an Verträge halten, wo doch gerade Sie die Diszipin Vertragsbruch zu Ihrem Lieblingssport erkoren haben und sich noch nie um irgend welche Gesetze geschert haben ?
Jetzt kommt der Bumerang zurück, den Sie in Ihrer Blindheit geworfen haben !
Wenn Sie schon nicht zurücktreten wollen, machen Sie endlich das, wofür Sie bezahlt werden:
Ein Land zum Wohle seiner Bürger zu regieren.